Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 432380

ASK Chemicals GmbH Reisholzstraße 16 - 18 40721 Hilden, Deutschland http://www.ask-chemicals.de
Ansprechpartner:in Frau Andrea B. Ferkinghoff +49 9305 9888521
Logo der Firma ASK Chemicals GmbH
ASK Chemicals GmbH

ASK Chemicals präsentiert sich als neu aufgestellter global tätiger Gießereizulieferer mit Komplettprogramm

Technologieführer im Bereich der Gießereichemikalien

(PresseBox) (Hilden, )
Auf der heute eröffneten GIFA 2011, der internationalen Plattform für die Entwicklungen der Gießerei Industrie, präsentiert sich erstmals die ASK Chemicals GmbH in Halle 12, Stand A24, als neu aufgestellter Global Player im Bereich der Gießereichemikalien.

ASK Chemicals, entstanden am 1.12.2010 als Joint Venture in dem Ashland Inc. Dublin (OH, USA). und Süd Chemie AG (München, Deutschland) ihre Gießereiaktivitäten gebündelt haben, ist heute mit 1.600 Mitarbeitern, einer globalen Präsenz und kompletten Portfolio an Gießereichemikalien und Hilfsmitteln einer der führenden Partner der Gießereiindustrie.

Das neue Unternehmen gründet, was Kompetenz und Professionalität angeht, auf Entwicklungen, Produkten und Qualifikationen aller eingebrachten Gesellschaften und deren Mitarbeiter, die zum Teil auf eine mehr als 100-jährige Tradition in ihrem jeweiligen Spezialgebiet zurückblicken. Auf diesem starken Fundament beruht die neue Positionierung des Unternehmens, die Stefan Sommer, Vorsitzender der Geschäfts-führung, benennt: „Die Kombination von langjähriger Erfahrung, Innovationskraft und globaler Präsenz, ermöglicht es uns in besonderer Weise einen signifikanten Beitrag zur weiteren dynamischen Entwicklung der Gießereibranche weltweit zu leisten. Dabei bildet das Prinzip des Nachhaltigen Wirtschaftens einen besonderen Schwerpunkt unseres Selbstverständnisses.“

ASK Chemicals bietet weltweit und vor Ort maßgeschneiderte Produkte, hochqualifiziertes, durch konsequente Forschung und Entwicklung gestütztes Know-how, überdurchschnittlichen technischen Service und Problemlösungskompetenz an.


Wachstumspotentiale der Zukunft haben unterschiedliche Treiber

Der Maschinenbau, die Automobilindustrie und der Großanlagenbau sind nach wie vor Wachstumssegmente der etablierten Industrien Europas. Deshalb werden die technologischen Standards für neue Produkte und Werkstoffanforderungen auch zumeist in Europa gesetzt. Anforderungen an die Treibstoffeinsparungen bei gleichzeitigem Leistungserhalt oder Leistungssteigerungen der Motoren treibt das Wachstum unter anderem durch den Einsatz von Turboladern, die künftig in fast jedem neuen Auto stecken werden. Die dafür benötigten Gussprodukte stellen an den Gießer wiederum höhere Anforderungen, kompliziertere Geometrie mit anspruchsvolleren Werkstoffen herzustellen, die nur mithilfe fachlicher Unterstützung und neuen Erzeugnissen für den Gießprozess umgesetzt werden können. Als Lieferant von Gießerei-Chemikalien und anwendungstechnischem Know-how nimmt ASK Chemicals diese Herausforderungen an und stellt neue Produkte zur technischen Realisierung bereit.


Die Märkte Nord- und Südamerika, stellen für ASK Chemicals weitere erhebliche Wachstumspotenziale dar. In den USA, auch hier getrieben durch Treibstoffeinsparungen, führen höhere Anforderungen an Motoren zu ähnlichen Tendenzen und Entwicklungen wie in Europa. In Südamerika und den asiatischen Schwellenländern steht die Infrastruktur, die Energiegewinnung aber auch die individuelle Mobilität ganz oben auf der Agenda. In Russland sind es neben Ausrüstungen für die Öl - und Gasexploration der Ausbau der schienengestützten Infrastruktur, der für signifikantes Wachstum sorgt.
ASK Chemicals ist mit Produkten und Dienstleistungen in diesen Märkten vor Ort vertreten und begleitet die technischen Anforderungen sowie die Kapazitätsausweitungen der heimischen Industrien ebenso, wie die Auslandsaktivitäten seiner europäischen und amerikanischen Kunden. Mit Forschungs- und Entwicklungsstandorten auf drei Kontinenten kann ASK Chemicals landes- oder regionenspezifische Probleme, die im Produktionsprozess auftreten, gezielt lösen. Dabei kann auch auf umfangreiches Simulations-Know-how zurückgegriffen werden, was die Entwicklungen stark beschleunigt.


Nachhaltiges Wirtschaften wird ein immer wichtigeres Thema

Weitere Herausforderungen vor denen die Gießerei-Industrie steht, sind massiver Druck durch Politik und Gesellschaft in Richtung nachhaltiger Produktion, sowie Energie- und Materialeffizienz. Diese Themen stehen nicht nur in den hochentwickelten westlichen Ländern ganz oben auf der Tagesordnung, sondern inzwischen auch in Russland, China, Indien und Südamerika. Nachhaltige Produktionsverfahren und klimaschonende Technologien zählen deshalb heute zu den wichtigsten strategischen Herausforderungen der Gießerei-Branche. „Ökonomischer Erfolg und Orientierung an nachhaltigem Wirt-schaften gehören für uns eng zusammen und bestimmen auch die weitere Produktentwicklung unserer Forscher und Entwickler“, kommentiert Stefan Sommer die Strategie des Unternehmens.

ASK Chemicals hat in den vergangenen Jahren eine ganze Palette von Produkten zur Serienreife entwickelt, mit denen der Gießer Emissionen reduzieren oder sogar vermeiden kann – und zwar quer durch alle Produktgruppen. Neben emissionsredu-zierenden Additiven, organischen und anorganischen Bindesystemen sind hier auch absorbierende Schlichten, fluorfreie Speisersysteme oder lösemittelfreie Trennmittel zu nennen. Effiziente Neuentwicklungen und Produktlinien unterstützen die nachhaltige Produktion, sowohl im ökologischen, als auch im ökonomischen Sinn. Anwendung und Wirkungsweise dieser Produkte - erkennbar an dem eigens dafür kreierten Symbol - werden am Stand von ASK Chemicals präsentiert, für Verfahrensfragen stehen die Ansprechpartner aus F&E zur Verfügung.

Da dem Thema Nachhaltigkeit eine so hohe Bedeutung zukommt, hat ASK Chemicals namhafte Experten zu einer Podiumsdiskussion unter dem Titel „Nachhaltigkeit – Schlagwort oder entscheidender Erfolgsfaktor in der globalen Wirtschaft des 21. Jahrhunderts?“ eingeladen. „Die intellektuelle Auseinandersetzung mit Chancen und Risiken des Wachstums muss Bestandteil unseres unternehmerischen Handels sein“, so der CEO. „Wir wollen durch die Diskussion ebenso wichtige Impulse für die Branche setzen, wie wir es durch unsere Produkte immer wieder tun.“

ASK Chemicals GmbH

ASK Chemicals GmbH ist einer der weltweit größten Anbieter von Gießerei-Chemikalien mit einem umfassenden Produkt- und Leistungsportfolio an Gießerei-Hilfsmitteln wie Binder, Schlichten, Speiser, Filter, Trennmittel bis hin zu metallurgischen Produkten wie Impfmittel, Impfdrähte und Vorlegierungen für den Eisenguss.

Das neue Unternehmen ist in 24 Ländern mit 30 Standorten präsent, davon in 16 mit eigener Produktion und beschäftigt ca. 1.600 Mitarbeiter weltweit. Mit Forschung und Entwicklung in Europa, Amerika und Asien versteht sich ASK Chemicals als Impulsgeber branchenspezifischer Innovationen mit dem Anspruch konsequenten Kundennutzens. Flexibilität und Schnelligkeit, Qualität und Nachhaltigkeit sowie Wirtschaftlichkeit der Produkte und Services sind hierbei entscheidend.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.