Ansprechpartner:in Herr Philipp Paulus +49 8131 2777987

Prof. Jürgen Behr übernimmt Lehrstuhl

Ärztlicher Direktor der Asklepios Fachkliniken München-Gauting erster Lehrstuhlinhaber für klinische Pneumologie in Bayern

(PresseBox) (München/Gauting, )
Die Asklepios Fachkliniken München-Gauting gratulieren Prof. Dr. med. Jürgen Behr zur Berufung als Ordinarius auf den Lehrstuhl für klinische Pneumologie an der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München. Der Ärztliche Direktor der Asklepios Fachkliniken ist der erste Inhaber dieses in Bayern bislang einzigartigen Lehrstuhls. Mit einer feierlichen Einführungsveranstaltung und Antrittsvorlesung endete diese Woche das mehrjährige Berufungsverfahren. "Es war ein langer und intensiver Prozess an dessen Ende alle Wünsche in Erfüllung gehen. Wir sind fest davon überzeugt, dass München mit Prof. Behr in den kommenden Jahren im Bereich Lungenmedizin von sich Rede machen wird", erklärte Dr. h.c. Peter Coy, Konzerngeschäftsführer der Asklepios Kliniken, in seinem Grußwort und fügte hinzu: "Die am Anfang nicht ganz einfachen Projekte sind oft am Ende die erfolgreichsten."

Neben seinen Funktionen als Lehrstuhlinhaber und Ärztlicher Direktor der Asklepios Fachkliniken Gauting übernimmt Behr die Leitung der neugegründeten Medizinischen Klinik und Poliklinik V für Pneumologie am Klinikum der Universität München sowie gemeinsam mit Prof. Oliver Eickelberg die Führung des Comprehensive Pneumology Center Munich (CPC-M), einem Forschungsverbund aus Universität, Asklepios und Helmholtz Zentrum München.

"Wir freuen uns sehr über die Intensivierung der seit Jahren erfolgreich praktizierten Zusammenarbeit mit der LMU und dem Klinikum der Universität", sagt Dr. Rainer Pfrommer, Geschäftsführer der Asklepios Fachkliniken München-Gauting. "Der Schulterschluss mit Universitätskliniken ist Teil unserer Philosophie und unseres Selbstverständnisses", ergänzt Dr. Peter Coy. Bereits an mehreren Asklepios-Standorten in Deutschland werden Kooperationen mit Universitäten erfolgreich umgesetzt. Ziel der Zusammenarbeit sei die optimale Patientenversorgung auf höchstem medizinischen Niveau der Asklepios-Kliniken mit der exzellenten Grundlagenforschung der Universitäten zu verbinden.