"Unsere Neuentwicklung kommt dort zum Einsatz, wo eine zusätzliche elektrische oder elektrisch steuerbare Verriegelung benötigt wird", erklärt Gerhard Gutmann, Produktmanager elektromechanische Verriegelungen bei ASSA ABLOY Sicherheitstechnik GmbH, "zum Beispiel auch bei Glastüren oder Glaspendeltüren sowie Drehtüren."
Das neue effeff-Modell 842 ist ein elektromotorischer Schwenkriegel, der mit einer hohen motorischen Kraft den Bolzen nach außen schwenkt und zurückzieht. Der Bolzen fährt dabei in das Schließblech mit V-förmigem Ausschnitt. Dies hat den Vorteil, dass der Bolzen auch ausgeschlossen werden kann, wenn Schließblech und Riegel nicht exakt zueinander positioniert sind.
Das Besondere: Der Schwenkriegel ist eine motorische Verriegelung mit Ruhestromfunktion, die bei Stromausfall eine Entriegelung über Federkraft ermöglicht. "Das gibt es bisher noch nicht auf dem Markt", freut sich Gerhard Gutmann.
Der Schwenkriegel eignet sich für eine waagrechte und senkrechte Montage und kann verdeckt im Türrahmen oder Türblatt montiert werden. Weitere Vorteile sind die sichere Entriegelung unter Vorlast bis 100 N bei anliegender Versorgungsspannung (motorische Entriegelung) und bis 30 N bei Spannungsabschaltung (Ruhestromfunktion, Entriegelung über Federkraft) sowie die einfache Umstellung von Ruhestrom- auf Arbeitsstromfunktion. Der Schwenkriegel 842 hat eine integrierte Steuerung und ist sowohl für eine Kurzzeit- als auch für eine Dauerfreigabe geeignet. Darüber hinaus überzeugt er mit einer integrierten Überwachungsfunktion für die Riegelposition und einer integrierten Schließblecherkennung durch Magnetkontakt.