Ansprechpartner:in ASUS Computer GmbH +49 2102 5609150

ASUS P525 - ASUS präsentiert erstes Smartphone für den deutschen und österreichischen Markt

Mit der heutigen Vorstellung des Smartphones P525 steigt ASUS in den deutschen und österreichischen Smartphone Markt ein und eröffnet damit ein ganz neues Geschäftsfeld. Das ASUS P525 unterstützt Push E-Mail, verfügt über umfassende Konnektivität dank WLAN (802.11b), Bluetooth 2.0, IrDA sowie USB 1.1 Schnittstelle und integriert eine Autofocus Digitalkamera. Das GSM-/GPRS-fähige Quadband Smartphone wird zudem mit Skype Client ausgeliefert, so dass der Anwender Internet-Telefonie auch auf dem Smartphone nutzen kann. Mit seinen umfassenden Funktionen für das mobile Büro und dem hochwertigen schwarzen Metallic-Gehäuse ist der P525 der perfekte Begleiter für Business Profis.

Eric Chen, General Manager, ASUS Computer GmbH:
"Der Eintritt in den deutschen und österreichischen Smartphone Markt ist die logische Konsequenz unserer Philosophie, den Menschen ihren Alltag zu erleichtern, indem man eine ideale Plattform für das digitale Office und digitale Zuhause - per Knopfdruck - designt.

Mit der sehr positiven Resonanz auf die ausgefeilten Produkt- und Design-Features unserer Smartphones in Taiwan oder auch Italien sehen wir der Einführung der Smartphones in Deutschland und Österreich mit Spannung entgegen und freuen uns, den Resellern wie auch den Endkunden ein noch umfangreicheres Produktportfolio anbieten zu können."

P525 mit Autofocus Kamera und automatischer Visitenkarten-Erkennung

ASUS integriert in das edle Metallic-Gehäuse eine 2 Megapixel Kamera mit 5-fach digitalem Zoom, die als besonderes Highlight mit Autofocus Funktion sowie Blitz ausgestattet ist, so dass auch bei ungünstigen Lichtverhältnissen klare Bilder geschossen werden. Die Fotos werden auf dem mit 2,8 Zoll besonders großen QVGA TFT Touchscreen (240 x 320 Pixel, 65.000 Farben) brillant dargestellt. Zudem lassen sich über die mitgelieferte OCR Software mit der Kamera Visitenkarten einlesen und im Anschluss digitalisieren sowie verwalten.
Darüber hinaus erlaubt die Kamera das Drehen kleiner Filme im 3GP- oder MPEG4-Format mit einer Auflösung von 320 x 240 Bildpunkten bei 15 Bildern pro Sekunde. Zur Datenspeicherung stehen 64 MB SDRAM sowie weitere 128 MB interner Flash ROM Speicher zur Verfügung. Über einen Mini SD-Card Slot kann der Anwender seinen Speicherplatz zusätzlich erweitern.

Zugriff auf Outlook via Push E-Mail

Das P525 basiert auf der Smartphone Edition von Windows Mobile 5, die neben Push E-Mail alle gängigen Office Anwendungen sowie Pocket Outlook und Internet Explorer bietet. Eingebunden in die bestehende Outlook Infrastruktur, lassen sich auf den P525 über die Direct-Push-Funktion E-Mails direkt auf das Smartphone umleiten. Alternativ kann der Anwender E-Mails, Kontakte, Termine und Aufgaben über die mitgelieferte ActiveSync-Software auch direkt mit dem Notebook oder dem Desktop PC synchronisieren.

VoIP: Skype-Funktion inklusive

Das P525 unterstützt standardmäßig die Skype-Funktion, die über das Hauptmenü angewählt wird. So kann der Business User nicht nur auf dem PC, sondern auch auf dem Smartphone Internet-Telefonie nutzen und speziell bei Ferngesprächen Kosten einsparen. Die in das P525 integrierte 416 MHz Intel® PXA 270 CPU bietet zudem die optimalen Voraussetzungen für die Nutzung von Skype, welche eine minimale Prozessor Taktrate von 400 MHz erfordert. Die drahtlose Verbindung ins Internet wird über die integrierte WLAN Funktionalität (802.11b) realisiert.

Bedienkomfort und Datensicherheit

Das P525 verfügt über eine numerische Tastatur, die eine bequeme Eingabe von Texten im T9-Verfahren ermöglicht. Alternativ kann der Touchscreen zur Texteingabe genutzt werden. Wer sich seine Texte vorlesen lassen möchte, greift auf die Text to Speech Funktion zurück, die über den Lautsprecher oder das mitgelieferte Headset genutzt werden kann.
Die Menüführung erfolgt über einen Joystick, der sich in fünf Richtungen bewegen lässt. An den Seiten des P525 befinden sich Funktionstasten, die den Schnellzugriff beispielsweise auf Push E-Mail oder den Media Player, der MPEG-4 Filme und MP3s abspielen kann, erlauben.
Um die Daten vor unbefugten Zugriffen zu schützen, lassen sich die Dokumente durch die im Lieferumfang enthaltene Verschlüsselungssoftware ‚MySecret’ sichern.

Spezifikationen ASUS P525

- Quadband, GSM 850 / 900 / 1800 / 1900: GPRS Klasse 10
- Intel ® PXA 270, 416 MHz
- 2,8 Zoll TFT Farbdisplay, 65K Farben, 240 x 320 Pixel,
- WLAN 802.11b, Bluetooth 2.0, IrDA (SIR), USB 1.1
- Unterstützung für Skype
- Edles, schwarzes Metallic-Gehäuse
- Abmessungen: 116,8 x 59 x 19 mm
- Gewicht: 160 Gramm
- 2 Megapixel Videokamera mit 5-fach digitalem Zoom, Autofocus und Blitz
- Visitenkarten-Erkennung
- Video: MPEG4, 3GP
- Speicher: 64 MB SDRAM, 128 MB Flash ROM, Mini SD Card Slot
- Akku: 1300 mAh Lithium Ionen
- Sprechzeit / Stand-by Zeit: 3,5 Stunden / 150 Stunden
- Text to Speech Funktion
- 2 Videogames inklusive: Solitaire, Bubble Breaker
- Unterstützte Klingeltöne: MP3, MIDI, WMA

Software Spezifikationen ASUS P525

- Microsoft® Mobile 5.0 Pocket PC Phone Edition, AKU 2.3 (Push E-Mail Unterstützung)
- Microsoft® Pocket Outlook™
- Utilities: Kontakte, Aufgaben, Kalender, Posteingang, Alarm, Taschenrechner, File Manager,Internet Explorer, Word, Excel, PowerPoint, MSN
- Windows Media® Player 10 Mobile
- Microsoft® Transcriber, Microsoft® ActiveSync ® 4.1
- MySecret Verschlüsselungssoftware
- WAP: WAP 1.2.1 & WAP 2.0
- Message: SMS / MMS 1.2
- JAVA: Unterstützung für J2ME (CLDC 1.1 + MIDP 2.0)

Das ASUS P525 ist ab Ende September im Fachhandel verfügbar.

Die empfohlenen Verkaufspreise betragen:

Deutschland: EVP inkl. MwSt.: € 549,00
Österreich: EVP inkl. MwSt.: € 569,00

Garantie und Lieferumfang

Die Garantie für Deutschland und Österreich beträgt zwei Jahre inklusive Pick-Up & Return Service.
Der P525 verfügt über ein reichhaltiges, standardmäßig mitgeliefertes Zubehörset mit Eingabestift, USB-Datenkabel, Wechselstromadapter, Reiseladegerät, Headset, 1300mAh Li-Ion Akku, QSG, ASUS Bonus CD, Microsoft Companion CD sowie Benutzerhandbuch. Darüber hinaus stehen optional weitere nützliche Komponenten wie beispielsweise BT GPS Karte, BT Headset und Mini-SD Karten zur Verfügung.

Weitere Informationen zu diesem Modell/zu dieser Serie finden Sie unter www.asus.de

Stand: 27. September 2006 - Technische Änderungen und Irrtümer vorbehalten

ASUS ist ein globales Unternehmen, das für seine hochwertigen Motherboards, PCs, Monitore, Grafikkarten und Router bekannt ist und zu den weltweit innovativsten Technologieunternehmen gehört. Mehr als 5.000 Mitarbeiter im Bereich Forschung und Entwicklung sorgen dafür, dass ASUS Produkte das digitale Leben durch Technik und Design kontinuierlich smarter und angenehmer gestalten. Inspiriert von dem Markenversprechen In Search of Incredible gewann ASUS allein in 2018 tausende Awards und renommierte Preise und wurde unter anderem von Forbes als eine der Global 2000 Top Regarded Companies, den Thomson Reuters’ Top 100 Global Tech Leaders und den Fortune’s World’s Most Admired Companies gelistet.