Ansprechpartner:in Frau Stephanie Messer +49 89 420953021

AT Internet akquiriert 150 Neukunden und deutsche Niederlassung zieht in größere Räumlichkeiten

Der größte europäische Lösungsanbieter im Bereich professioneller Webanalyse blickt auf ein sehr erfolgreiches Jahr 2009 zurück und bleibt 2010 weiter auf Expansionskurs

AT Internet, das französische Familienunternehmen mit Hauptsitz in Bordeaux, konnte im vergangenen Jahr 150 große Neukunden für seine Lösungen im Bereich Webanalyse für Websites, Intranet und Mobile Sites gewinnen. Das 5. Jahr infolge kann AT Internet damit ein hohes, zweistelliges Umsatzwachstum vorweisen. AT Internet betreut über 3.500 Business-Kunden weltweit und bleibt von den Kundenzahlen her größter europäischer Lösungsanbieter im Bereich professioneller Webanalyse.
Nach dem zum Jahreswechsel erfolgten Umzug in die neuen, größeren Büroräume in der Elsenheimerstraße in München ist die Niederlassung der deutschen AT Internet GmbH nun in der Lage, auch personell weiter zu expandieren. „Das Büro liegt direkt an der Münchener S-Bahn Stammstrecke und bietet eine schnelle Verbindung zum Flughafen und zu unseren Kunden und Partnern in der Innenstadt“, freut sich Timo von Focht, Country Manager D-A-CH von AT Internet.

*Axel Springer und die Styria Gruppe setzen auf AT Internet*
Mit einer neuen, internationalen Ausrichtung und einem Vertriebsmodell, das sowohl auf Eigenvertrieb als auch auf Lösungspartnern basiert, konnte AT Internet 2009 in Deutschland Unternehmen wie das Verlagshaus Axel Springer, den Anbieter für Navigationssysteme Navigon, das Städteportal meinestadt.de oder den Einkaufs- und Marketingverbund Euronics als Kunden gewinnen.
Auch in Österreich wurden mit der Styria Media Group (diepresse.com, kleinezeitung.at, u.v.m.) sowie mit dem Kleinanzeigenportal willhaben.at traffic-starke Online-Portale als Kunden gewonnen.
Weltweit sind im letzten Jahr außerdem Firmen wie Carrefour, die Schibsted Verlagsgruppe, Société Générale, Microsoft Europe oder auch die Regierung von Bahrein zum Kundenstamm von AT Internet hinzugekommen.

*Gartner sieht Wachstum des Webanalyse-Marktes voraus*
Trotz der insgesamt wirtschaftlich schwierigen Lage bestätigt der englische „Webanalytics Buyers Guide 2010“, dass der Webanalysemarkt in England im Jahr 2009 um 38% gewachsen ist. Auch das Marktforschungsinstitut Gartner prognostiziert – vor allem aufgrund des explosionsartigen Wachstums des mobilen Internets - dass der Webanalyse-Markt von 1,7 Milliarden US-Dollar in 2008 auf 12,8 Milliarden US-Dollar in 2012 ansteigen wird. Die besten Voraussetzungen also für AT Internet, um auch künftig weiter stark zu wachsen.

*Expansion nach Osteuropa und Asien*
Mit den von Axel Springer betriebenen Websites in Russland (Forbes-Russia) sowie Autobild China expandiert AT Internet inzwischen auch eindeutig in Richtung Osteuropa und Asien. In China und Brasilien werden Kunden über strategische Partner von AT Internet betreut.
„Wir verfolgen in erster Linie eine Strategie der weltweiten Expansion. Wir haben unser Vertriebsgebiet auf Asien (China) und Südamerika (Brasilien) ausgeweitet und stehen auch in Japan kurz davor, weitere Partnerschaften einzugehen.“, erklärt Mathieu Llorens, Generaldirektor von AT Internet.
Die Finanzierung der internationalen Expansion von AT Internet unterstützten im letzten Jahr ICSO Private Equity und der IRDI mit über 4 Millionen EUR.