Um eine optimale Multichannel-Strategie entwickeln zu können, muss der Anteil der einzelnen Kanäle (SEO, SEM, E-Mailing, Affiliation, Direktzugriffe, Bekanntheitsgrad) an einer Conversion (Kauf, Registrierung, Eingabe von Kontaktdaten) exakt gemessen werden. Genau das leistet der ChannelOptimizerNX mit seinen leistungsstarken Funktionen. Die Analysedaten können über eine intuitive Oberfläche mit einem simplen Mausklick abgerufen werden.
„Der ChannelOptimizerNX deckt eine Marktlücke. Durch seine objektiven Zuweisungsregeln ist es möglich, echte Umsatzquellen zu identifizieren und geeignete Multichannel-Strategien zu entwickeln. Der ChannelOptimizerNX bestätigt unsere Position als Trusted Third Party*“, erläutert Mathieu Llorens, Generaldirektor von AT Internet.
360°-Sicht auf die Multichannel-Strategie
Der ChannelOptimizerNX misst den Anteil der verschiedenen Kanäle an den erfolgten Conversions über einen Zeitraum von 120 Tagen und für 15 verschiedene Zugriffsarten – Top-Werte für diesen Bereich. Auch wird genau berechnet und analysiert, welche Rolle eine Zugriffsart innerhalb eines Conversion-Prozesses spielt. Für AnalyzerNX-Kunden hinaus sind weder Markierungsschritte noch sonstige technische Maßnahmen erforderlich.
Online-Marketinginvestitionen optimieren
Viel zu häufig wird eine Conversion dem Kanal zugeschrieben, der zuletzt genutzt wurde. Um dieser ungenauen Zuordnung abzuhelfen, berechnet der ChannelOptimizerNX präzise und objektiv den Beitrag jedes einzelnen Kanals zur Conversion. Auf diese Weise lassen sich bislang nicht sichtbare Umsatzquellen ermitteln und Marketingressourcen optimal verteilen.
Wichtige Features des ChannelOptimizerNX
- Historie aller natürlichen Kanäle und Marketingkanäle, die Conversions generieren
- Individuelle Einstellung der Kanalanzahl (bis zu 15) und des Historienzeitraums (bis zu 120 Tage)
- Analyse der Interaktionen zwischen Marketingkampagnen und natürlichen Kanälen
- Bis zu 56 Vorlagen für Conversion-Zuweisungsregeln
- Genaue Ermittlung der Zeit für die Akquise neuer Kunden (Dauer der Abfolge)
- Abrufen der Kundenbestelldaten über das Modul SalesTracker
- Vollständige Integration im DigitalWorkSpaceNX
Der ChannelOptimizerNX ist über dieselbe Benutzeroberfläche zugänglich wie die anderen AT Internet-Module, aber auch als eigenständiges Produkt verfügbar. Der Preis bemisst sich am Traffic der überwachten Webseite(n) und hängt von der Anzahl der für jeden Online-Nutzer erfassten Kanäle sowie von der Speicherdauer der Daten ab.
Screenshots zum ChannelOptimizerNX können Sie unter http://www.messerpr.com/... herunterladen.
Die Produkte von AT Internet
Der ChannelOptimizerNX ist das jüngste Mitglied der AT Internet-Produktfamilie von Decision-Support-Lösungen für Online-Entscheider: AnalyzerNX, die Webanalyse-Lösung zur Echtzeit-Traffic-Messung von Webseiten, mobilen Webseiten und Intranets; ObserverNX, das Tool zur Überwachung von Performance und Verfügbarkeit von Webservern; BuzzWatcherNX, der Monitoring-Service zur Messung des "Buzz" und der Online-Reputation.
*Eine Trusted Third Party, kurz TTP (engl. „vertrauenswürdige dritte Partei“), ist eine dritte Instanz, der zwei Parteien vertrauen. Erst durch eine dritte, vertrauenswürdige Instanz lassen sich viele Probleme lösen, die sich bei dem Wunsch nach sicherer Übermittlung digitaler Daten ergeben (Quelle: Wikipedia).