Dringender Bedarf an Lösungen zum Fälschungsschutz
Das Produktrückverfolgungsmodul Track+Trace lässt sich problemlos in neue oder bestehende Produktionslinien einbinden. Die Anwender haben die Möglichkeit, alle Standard-Produktrückverfolgungscodes auf dem Booklet-Etikett oder der Verpackung aufzubringen. Zu diesen Codes gehören alle Arten von numerischen Codes sowie 1D- und 2D-Barcodes (Datamatrix), die zur Online-Legitimitäts-Prüfung von Verpackung und Produkt eingesetzt werden. Benutzt die Druckerei die PMP Software, ist sie in der Lage unterschiedliche Ländercodes parallel zu drucken und kann sicher sein, den unterschiedlichen rechtlichen Anforderungen der Länder zu entsprechen.
Das Produktrückverfolgungsmodul beinhaltet ferner ein optisches Kontrollsystem. In einem Schritt lesen und verifizieren Kameras automatisch das ausgewählte Layout und prüfen die Ziffern/Codes. Darüber hinaus bietet diese Lösung den Anwendern eine maximale Flexibilität bei der Late-Stage-Customization. Wenn der Prüfcode nicht mit den Referenzdaten übereinstimmt, weist das Modul die Verpackung zurück und sortiert diese aus.
PMP stellt ebenfalls sichere Schnittstellen für die eigentlichen Verifikationsprozesse zur Verfügung, die über verschiedene Medien (z.B. gesicherte Internetverbindung / Standleitung, GSM etc.) die Übertragung von ausgelesenen Produktcodes gestatten. Das Modul überprüft die empfangenen Codes auf Echtheit und sendet das Ergebnis umgehend zurück. Die Datentransfers werden sicher verschlüsselt und erfolgen in Echtzeit. Dabei können auch moderne Medien wie Smartphones zum Einsatz kommen und die Verifikationsprozesse von beliebigen Orten aus gestartet werden. Die so erfasste Kodierung ermöglicht außerdem einen nachvollziehbaren ersten Endkundenkontakt, der sich für Kundenbindungsprogramme nutzen lässt.
Graumarktprodukte schädigen Wirtschaft
Der Schaden, den Graumarktprodukte in der Kosmetikbranche verursachen, geht in die Milliarden. Markenhersteller laufen dadurch Gefahr, mit ihren hochwertigen Produkten an Glaubwürdigkeit zu verlieren und somit die langjährig erworbene Markenreputation nachhaltig zu beschädigen. Denn kommen Markenprodukte in den Parallelhandel können diese mit hohen Preisnachlässen bei Discountern angeboten werden. Premiumvertriebskanäle, die mit großen Investitionen auf- und ausgebaut werden, erhalten so ungewollte Konkurrenz, der Markenwert beginnt zu erodieren und die Marge schrumpft.
Bei Pharmaprodukten stehen mögliche, gravierende gesundheitliche Nachteile für Patienten im Mittelpunkt. Der Verbraucher kauft vermeintlich Originalmedikamente, kann sich aber nicht über deren Wirkung und Inhaltsstoffe sicher sein, falls es sich um ein Plagiat handelt. Um echt von gefälscht zu unterscheiden, müssen eindeutige Verifizierungsmerkmale auf der Produktverpackung die Echtheit des Produkts garantieren. Genau hier greift PMP über Schnittstellen auf relevante Daten zu und stellt diese bedarfsgerecht in Echtzeit während der einzelnen Prozessschritte für eine durchgängige Prüfung zur Verfügung. Darüber hinaus liefert PMP individuelle Berichte und bietet Auditfunktionen sowie einen integrierten Zufallszahlengenerator zum Erstellen von eindeutigen Produkt-ID-Codes, die im Versand und am Verkaufspunkt überprüft werden können. Da Pharmaproduzenten weltweit agieren, müssen sie den variierenden Kodierungsvorgaben der einzelnen Länder gerecht werden. PMP bietet für das komplexe Code-Management die optimale Datenbankanwendung, um für unterschiedliche Zielländer und Regionen verschiedene Codes zu erzeugen, zu verwalten und zu verifizieren sowie zurückzuverfolgen.
Eine vollständige Übersicht aller Produkt- und Systemlösungen sowie weitere Angebote des Unternehmens finden Sie unter www.atlanticzeiser.com.