M95 – das richtige GSM / GPRS Modul für den M2M Markt

Kleinstes Quad-band Modem für die Embedded Welt

Atlantik Elektronik stellt mit dem M95 GSM/GPRS Quad-Band Modul von Quectel ein neues Produkt für den M2M Markt vor. Die typischen Einsatzbereiche des Modems sind Anwendungen wie Track&Trace, Meter Reading und POS (Point-of-Sales). Das Modul zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass es in allen seinen Eigenschaften optimal für diese Zielanwendungen dimensioniert ist.

Das M95 zeichnet sich als Daten- und Sprachmodem mit einem kompakten Formfaktor von nur noch 19,9 x 23,6 x 2,65mm als weltweit kleinstes Quad-band Modul durch sehr gute Leistungsdaten aus. Für schnellste Datenübertragung vom Modem ins Internet wird die GPRS-Multi-Slot-Klasse 12 unterstützt.

Diese erlaubt Uploadgeschwindigkeiten von bis zu 85,6 kbit/s. Der Stromverbrauch liegt im Sleep-Mode bei nur noch 0,9 mA@DRx=5. Daneben besticht das Modem technisch durch vielfältige Zusatzfunktionen wie beispielsweis integrierte Audio-Verstärker der AB-Klasse. Gerade für Anwendungen im industriellen Umfeld ist der unterstützte Temperaturbereich von -40°C bis +85°C wichtig.

Die zwei UART-Schnittstellen erlauben gleichzeitige Kontrolle und Datenübertragung. Mit einer Vielzahl bereits auf dem Modul integrierter Internetprotokolle wie TCP/IP, UDP, FTP oder PPP erfüllt das M95 die Anforderungen unterschiedlichster M2M-Anwendungen. Diese erstrecken sich von mobilen Vehicle Tracking Systemen oder Personen-, Tier- und Güterüberwachung über Strom-, Gas- oder Wasserzähler bis hin zu typischen Verkaufsautomaten oder Bezahlterminals.

Aufgrund der Erfahrungen in anderen drahtlosen Technologien ist Atlantik Elektronik der optimale Ansprechpartner für GSM/GPRS Module. Detaillierte Unterlagen zu Hardware und Software, Application Notes, Zertifizierungen wie GCF und CE sowie Support erhalten Sie bei Atlantik Elektronik.

Atlantik Elektronik

Atlantik Elektronik ist ein Unternehmen der Atlantik Networxx AG. Das Unter¬nehmen ist führender Technologievermarkter und Design-In-Spezialist innovativer Halbleiterprodukte und Halbleiterlösungen für den High-End-Bereich wachstumsorientierter Märkte und bietet auch Entwicklungsleistungen und Produktionskapazitäten für Kunden an. Atlantik ist Trendscout für neue Lösungen und neue Technologien. Die Kompetenzen und das Produktportfolio des Unternehmens liegen in den Bereichen Embedded Microcontroller, Wireless, Connectivity, Infotainment und System Solutions.