"Mit dieser Prepaid- oder Bonuskarte bieten wir den Teilnehmern im Energiemarkt ein neuartiges Marketing-Instrument zur Kundenbindung und -gewinnung", sagt Peter 't Jong, CEO von Atos Origin. Bislang waren Energieunternehmen auf wenige Kommunikationsmittel festgelegt: Den Kontakt zum Kunden konnten sie fast nur über das Internet, ihre Unternehmensstandorte und ihre Vertriebsmitarbeiter herstellen.
Viele Einsatzmöglichkeiten
Die Bonuskarte bietet viele verschiedene Einsatzmöglichkeiten: In einem bestimmten Zeitraum können die Kunden beispielsweise über eine Supermarkt-Kette Karten mit besonders günstigem Strom oder Gas erwerben. Nach der Aktivierung des Prepaid-Codes wird die angegebene Energiemenge auf den Jahresverbrauch gutgeschrieben. Alternativ sind auch Promotion-Aktionen für Neukunden denkbar: Ein neuer Stromanbieter beispielsweise könnte Bonuskarten mit einem bestimmten Kilowattstunden Kontingent kostenlos an potenzielle neue Kunden ausgeben. Will ein Kunde über die geschenkte Strommenge verfügen, muss er zu dem neuen Anbieter wechseln. "Aufgrund unserer langjährigen Expertise im Telekommunikationsmarkt können wir die Prepaid-Lösung auf den Energie-Markt übertragen", sagt Peter 't Jong.