M-Commerce hoch im Kurs
Smartphone-User vertrauen dem mobilen Einkauf. So shoppten in den vergangenen zwölf Monaten knapp ein Viertel aller Befragten dreimal und öfter über das mobile Internet; gut 10 Prozent kauften zweimal und ein weiteres Viertel schnupperte mindestens einmal.
Die Favoriten unter den Kaufartikeln sind klar ausgemacht: Musik (49,2%), gefolgt von Büchern (39,8%) und Fahr- oder Flugtickets (36,9%). Ein Fünftel ordert Veranstaltungstickets über das Smartphone; hoch im Kurs stehen hierbei Konzert- (66,9%) und Kinokarten (43,1%).
Angesagt: Voller Warenkorb & komfortable Zustellung
Mit Blick auf den Warenwert der Veranstaltungstickets gibt geben fast 40 Prozent - und damit der stärkste Anteil - der mobilen Shopper durchschnittlich 50 bis 100 Euro aus. Knapp ein Viertel nimmt sogar mehr als 100 Euro pro Einkauf in die Hand. Apropos: Das Ticket zum Anfassen, nämlich in der Print@home Version (48,5%) oder per Post (47,7%) finden unter den Befragten am meisten Zuspruch. Ebenfalls unter die Top 3 der Ticketzustellung schafft es der Barcode (36,2%). Auf den weiteren Plätzen folgen die Abholung an der Kasse und das Drucken am Automaten vor Ort.
"Die Zahlen zeigen deutlich: Mobiles Einkaufen ist längst keine Zukunftsvision mehr. Was gestern noch Markenzeichen der sogenannten Early Adopters war, prägt immer mehr den Alltag breiter Nutzergruppen", bekräftigt Konstantin Waldau, CEO der Atrada AG. "Es gibt mittlerweile eine solide Grundbereitschaft, dem mobilen Kanal zu vertrauen - Abweichungen zum ShoppingVerhalten im herkömmlichen Onlinegeschäft sind kaum vorhanden. Das heißt für Hersteller und Anbieter: Wer im E-Commerce vorne mitspielen will, muss auch die Wünsche der Smartphone User kennen und in mobile Angebote umsetzen."