Die Bilanz fällt nach rund 100 Tagen äußerst erfolgreich aus: Bis Ende Mai waren in rund vierzig Filmpalästen in 31 Städten Vorführungen einfach online buchbar. Das Kinoticketing via Internet verzeichnet bis dato knapp 100.000 registrierte Kunden und alleine im Mai rund 22.000 Ticket-Transaktionen. Als absoluter Buchungsliebling erwies sich bislang die Piraten-Saga ‚Fluch der Karibik 3’.
Seit Mitte Februar können bundesweit bereits in rund vierzig Kinopolis und CinemaxX-Kinos Filmvorführungen direkt via Internet gebucht werden. Cineasten wählen einfach über die jeweilige Kino-Website ihren Wunschfilm, -zeitpunkt und -sitzplatz. Die gekauften Tickets können dann direkt vor Ort an Terminals im Kinocenter ausgedruckt werden, lange Wartezeiten an den Kassen entfallen. Darüber hinaus ist die Ticketing Plattform mit zahlreichen Zusatzservices angereichert, zum Beispiel mit der Übermittlung der Ticketabholnummer per SMS. In Kürze wird auch der Kartenkauf über mobile Endgeräte möglich sein. Eine wesentliche Anforderung der Kinobetreiber an die Atrada Lösung war es, die komplette Prozesskette des Ticketverkaufs via Internet abzubilden. Dies umfasst auch die Hintergrundprozesse wie etwa Rechnungsstellung, Zahlungsabwicklung und die Verwaltung offener Posten. Zudem wurden entsprechende Schnittstellen geschaffen, um alle relevanten Drittsysteme nahtlos einzubinden, beispielsweise die Kassensysteme und Terminals sowie bestehende Buchungssysteme in den jeweiligen Kinos.
Erfolgsbilanz Kinoticketing
Nach gut 100 Tagen ziehen sowohl die Kinobetreiber als auch Atrada eine erfolgreiche Startbilanz. Das Online Ticketing wird von den Kinobesuchern sehr gut angenommen. Dies unterstreichen auch Zahlen rund um die Nutzung: So verzeichnete das eCommerce-System bis Ende Mai knapp 100.000 registrierte Kunden, die alleine im Mai rund 55.000 Kaufvorgänge mit jeweils bis zu 8 Einzeltickets tätigten. Der Zugriff auf die Ticketshops liegt bei bis zu 300.000 Page Views am Tag.
„Der erfolgreiche Start mit einer hohen Akzeptanz und Zufriedenheit seitens unserer Kunden bestätigt uns in der richtigen Partnerwahl. So konnte Atrada auch die Einführung unserer neuen und von den Kunden hervorragend angenommenen CinemaxX BonusCard sofort mit einer funktionierenden Lösung in das System einbinden“, betont Kay Brandt, Leiter IT der CinemaxX AG. „Das einfache Ticketing via Internet kommt unseren Kinobesuchern sowie nun auch den BonusCard-Inhabern im doppelten Sinne zugute – nämlich durch hohen Buchungskomfort und Zeitersparnis. So müssen sie sich für ihren Kinogenuss nicht mehr an der Kasse anstellen – und die sonst übliche Abholfrist von dreißig Minuten für reservierte Karten vor Vorstellungsbeginn entfällt.“ Auch die Kinopolis-Gruppe, die mit dem Mathäser Filmpalast in München das erfolgreichste Kino Deutschlands betreibt, zeigt sich mit der neuen Lösung außerordentlich zufrieden. So betont Dr. Gregory Theile, Geschäftsführer der Kinopolis Management GmbH & Co. Multiplex KG: „Die eCommerce-Lösung von Atrada hat unsere hohen Erwartungen an Performance, Flexibilität und Vielseitigkeit voll und ganz erfüllt. Gemeinsam mit der bereits seit mehreren Jahren im Rahmen des Online-Ticketing angebotenen CineCard – einer Prepaid-Karte mit Bonusfunktion – bieten wir unseren Kunden mit dem neuen Ticketshop ein umfassendes Spektrum an Bezahlverfahren, das den verschiedenen Anforderungen unserer Kunden voll und ganz gerecht wird.“
Atrada Ticketing – eCommerce Erfahrung und Know-how als Erfolgsbasis
Hinter dem eCommerce Modul Atrada Ticketing verbirgt sich eine leistungsfähige Applikation zum Kauf und Verkauf sowie zur elektronischen Abbildung von Ticket-Transaktionen aller Art. Als Software liegt der Plattform eine von Atrada entwickelte Java-Applikation zugrunde. Hardwareseitig kommen hoch skalierbare und ausfallsichere Server-Cluster im Hochsicherheitsrechenzentrum der T-Systems zum Einsatz. Höchstmögliche Verfügbarkeit und Sicherheit sowie eine optimale Anbindung an alle relevanten Internet-Backbones sind somit jederzeit gewährleistet.
Um den Service für die Kunden zu erhöhen, sind ferner komfortable Zahlungsmethoden wie das elektronische Lastschriftverfahren und Kreditkartenzahlung in die Lösung integriert. Hier arbeitet Atrada mit namhaften Partnerunternehmen wie Intercard und Pago zusammen.
„Bei unserer Arbeit behalten wir stets die Kunden unserer Kunden im Blick“, fügt Konstantin Waldau, CEO der Atrada Trading Network AG hinzu. „Mit Atrada Ticketing verfügen wir über eine solide Plattform, die nicht nur benutzerfreundlich und intuitiv zu bedienen ist, sondern uns auch die Sicherheit bietet, für unsere Kunden schnell und flexibel maßgeschneiderte eCommerce Lösungen zu entwickeln und zu betreiben.“
Die Referenzseiten finden Sie unter http://www.cinemaxx-ticketshop.de sowie http://www.kinopolis-ticketshop.de
Diese Meldung sowie weitere Informationen und Bildmaterial zu Atrada finden Sie unter www.atrada.net/press