Im Oktober dieses Jahres wurde das Textanalyse-Tool bereits durch das Analystenhaus IDC ausgezeichnet und Attensity als „Innovative Company to Watch“ eingestuft. Die Methode der Textextraktion erweitere „das Konzept der tiefgreifenden Analyse von Daten um die Textkomponente (...) und gibt damit Entscheidungsträgern Informationen an die Hand, verkürzt Reaktionszeiten und reduziert letztendlich die Kosten für das Unternehmen“, heißt es in der Begründung von IDC. Die Basis von Attensity Analyze bilden fortschrittlichste semantische Technologien im Bereich des Natural Language Processing (NLP), die eine tiefgreifende Analyse von höchster Präzision ermöglichen.
Auf diese Weise wandelt Attensity Analyze Texte aus praktisch jeder Quelle in verwertbare Informationen um und ermöglicht den Anwendern tiefgreifende Einblicke in aggregierte Kundendaten. Attensity Analyze stellt diese in Form von sogenannten „Dashboards“ sowie aussagekräftigen Reports und Visualisierungstools zur Verfügung. Darüber hinaus bietet das System Anwendern die Möglichkeit, tief in die Daten einzudringen („drill down“) und sie mit strukturierten Daten – wie Segmentierungen, Geo-Informationen, demografischen Angaben, strukturierten Umfrage¬ergeb-nissen, Kundenwert-Informationen usw. – abzugleichen. Durch automatische Warnmeldungen in Echtzeit und systemseitige Impulse zum Eingreifen können Unternehmen schneller als jemals zuvor auf Markttrends reagieren, Produkte und Dienstleistungen kundengerecht optimieren, maßgeschneiderten Kundenservice bieten und somit die „Customer Experience“ deutlich verbessern. Attensity Analyze ermöglicht zudem „Predictive Analytics“, um Hinweise auf mögliche Probleme frühzeitig zu erkennen und Gegenmaßnahmen einzuleiten.
„Unternehmen stehen vor der großen Herausforderung, die stetig wachsende Menge an unstrukturierten und strukturierten Daten aus den unterschiedlichsten Kanälen – wie E-Mail, CRM und Social Media – automatisiert zu analysieren, miteinander zu verknüpfen und die daraus gewonnenen Erkenntnisse gezielt aufzubereiten. Diese Aufgabe kann Attensity Analyze durch den Einsatz leichtverständlicher Reports und Drill-Down-Tools übernehmen“, erklärt Dr. Holger Rath, Direktor Produkt-Management für Attensity Analyze. „Attensity Analyze bietet tiefgreifende Einblicke in Stimmungslagen, aktuelle Markttrends oder Produktprobleme und gibt Unternehmen so die Möglichkeit, entsprechend zu reagieren und Produkte und Services zu optimieren. Sämtliche Funktionalitäten sind nun auch für alle deutschsprachigen Texte in vollem Umfang erhältlich. Attensity Analyze ist damit einzigartig auf dem deutschen Markt“, ergänzt Rath.
Das Potenzial von „Attensity Analyze for German“:
• Modernste, tiefgreifende semantische Analysefunktionen für alle deutschen Inhalte
• Kurzfristige Analyse der Multi-Channel-Kundenkommunikation in Real-Time
• Einheitlicher Blick auf den Kunden durch die Analyse von internen und externen Quellen, wie z.B. CRM-Systeme und Social Media
• Detaillierte Reports über aktuell diskutierte Themen, Sentiment-Analyse und wettbewerbs- sowie branchenrelevante Fakten
• Integrierte Verknüpfung mit Business-Intelligence-Software-Lösungen wie Business Objects oder Microstrategy
Online-Demonstration am 25. November 2010
Am 25. November 2010 findet um 10 Uhr ein einstündiges Webinar zum Thema „Attensity Analyze for German“ statt. Sämtliche Informationen hierzu sowie eine Registrierungsmöglichkeit finden Sie unter http://www.wissennetworx.info/...
Weitere Informationen zu „Attensity Analyze for German“ finden Sie in der Produktbroschüre (http://dl.dropbox.com/...).
Screenshots der Lösung finden Sie unter http://www.flickr.com/...