Story Box-ID: 261401

AUBI-plus GmbH Weidehorst 116 32609 Hüllhorst, Deutschland http://www.aubi-plus.de
Ansprechpartner:in Herr Niels Köstring +49 5744 507021
Logo der Firma AUBI-plus GmbH

Aktiv für die Zukunftssicherung junger Menschen

AUBI-plus startet Ausbildungsoffensive in der Region Nordniedersachsen

(PresseBox) (Hüllhorst, )
Die AUBI-plus GmbH startet zusammen mit der Techniker Krankenkasse und dem Regional-Kompass Niedersachsen ab sofort eine große Ausbildungsoffensive für die Region Nordniedersachsen. Über 80 regionale Betriebe haben bereits ihre freien Ausbildungsstellen auf der speziellen Homepage www.ausbildungsstellen-nordniedersachsen.de veröffentlicht. Ziel der Offensive ist, die Ausbildungsangebote der Unternehmen (duale Berufsausbildung und duales Studium) mit den Ausbildungsplatzsuchenden unter Beteiligung der Schulen zu vernetzen. Simon Blanke-Bohne von AUBI-plus erklärt: "Nutznießer sind sowohl die Betriebe der Region, die nach motivierten Nachwuchskräften suchen, als auch die Schüler der Abschlussklassen und somit angehenden Azubis, die sich gezielt über Angebote von regionalen Unternehmen informieren möchten." "Auch in kleinen Betrieben wird dringend nach qualifizierten Azubis gesucht." berichtet Joachim Moorth, Betreiber des Regional-Kompass und der Internetseite www.marktplatz-nordniedersachsen.de.

In einer Online-Unternehmensbefragung des DIHK von März 2009 gaben 64% der Unternehmen an, dass vor allem Kompetenzdefizite der Bewerber als Ausbildungshemmnis erachtet werden, während die unsichere wirtschaftliche Perspektive lediglich von 31% der Betriebe angeführt wird. Neben Defiziten im mündlichen und schriftlichen Ausdruck sowie im mathematischen Verständnis, mangelt es vor allem im Bereich der sogenannten soft-skills. Deshalb bietet die Techniker Krankenkasse zusammen mit dem Büro für Berufsstrategie - Hesse & Schrader im Rahmen der Ausbildungsoffensive Nordniedersachsen kostenlose Seminare für Berufsanfänger an, in denen Umgangs- und Höflichkeitsformen sowie richtige Verhaltensweisen vermittelt werden. In den Business Knigge-Seminaren werden die wichtigsten Benimmregeln der Berufswelt erarbeitet und durch praxisbezogene Übungen und Rollenspiele vertieft. Themen sind unter anderem die Macht des ersten Eindrucks, die wichtigsten Verhaltensregeln in Umgang mit Gästen, Vorgesetzten und Kollegen sowie die nonverbale Kommunikation.

Die vom 22. - 24. Juni stattfindenden Business-Seminare sind für Schulabgänger und Azubis komplett kostenfrei und können darüber hinaus auch als in-house-Seminare direkt bei interessierten Unternehmen durchgeführt werden. Das gekoppelte Service-Angebot von Kompetenztraining sowie der Generierung und Ausschreibung freier Ausbildungsplätze bietet Jugendlichen ein abgerundetes Service-Paket, welches dazu noch absolut kostenfrei ist.

Die genauen Termine und Veranstaltungsorte für die Business Knigge-Seminare erhalten Sie bei der Techniker Krankenkasse Bremen unter: 0421 - 30505 - 175. Ansprechpartner ist Herr Martin Bartsch.

Sollte Ihr Unternehmen über unbesetzte Ausbildungsstellen verfügen, können diese im Rahmen der Offensive Nordniedersachsen auf der Website www.ausbildungsstellen-nordniedersachsen.de veröffentlicht werden. Wenden Sie sich bitte an Herrn Simon Blanke-Bohne unter der Telefonnummer 05744 5070-12 oder per Mail an simon.blanke-bohne@aubi-plus.de. Ansprechpartner beim Regional-Kompass ist Herr Joachim Moorth erreichbar unter 04401 705951.

Die AUBI-plus GmbH rekrutiert für Unternehmen aller Größen und Branchen Auszubildende, Studierende, Fachkräfte und Hochschulabsolventen. Die Gesellschaft wurde 1997 gegründet. Sitz der Firma ist in Hüllhorst in der Region Westfalen. Sie ist Herausgeber des Ausbildungsportals aubi-plus.de und des Studentenportals study-plus.de. Über diese Portale werden die Angebote der Firmen mit den Jugendlichen und jungen Erwachsenen zusammengebracht. Die Dienstleistungen reichen vom Veröffentlichen der Stellen in den Portalen bis hin zu individuellen Recruitingkampagnen. AUBI-plus unterstützt junge Menschen auf dem Karriereweg von der Schule, über eine duale Ausbildung und/oder ein Studium - flankiert durch Weiterbildung - bis hin zur ersten richtigen Stelle in einem Unternehmen. Mit AUBI-plus fanden in 2008 rund 40.000 junge Menschen nachhaltig einen Platz in einem Unternehmen. Kostenfrei können sie die Portale für das Finden von Ausbildungs- und Studienplätzen, Praktika, Fachkraft- und Absolventenstellen nutzen. Partnerschulen von AUBI-plus setzen Online-Inhalte und die CD-ROM „Berufsstart“ für die Berufs- und Studienorientierung ein.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten