Audi AG Auto-Union-Straße 85045 Ingolstadt, Deutschland http://www.audi.de
Ansprechpartner:in Joachim Cordshagen +49 841 8936340
Logo der Firma Audi AG

Scheckübergabe an den Förderverein der Palliativstation Audi Werkzeugbau unterstützt Ingolstädter Palliativstation

Spende von 5000 Euro als überdimensionaler Scheck / Geldpreis aus Walter Reis Award weitergegeben

(PresseBox) (Ingolstadt, )
Ganz real anwesend waren heute die Herren vom Projektteam "Virtuelle Inbetriebnahme" des Werkzeugbaus der AUDI AG, als sie Dorothea Hentsch, Vorsitzende der Palliativstation im Klinikum Ingolstadt e.V., einen überdimensionalen Scheck über 5000 Euro überreichten. Diese Summe hat das Team für die erfolgreiche Teilnahme am Forschungswettbewerb "Walter Reis - Innovation Award for Robotics" im Bereich Kinematik, Steuerung und Antriebstechnik erhalten und ist stolz darauf, die Summe zu spenden.

Das Team um Frank Herzog, den Leiter des Bereichs Konstruktion im Werkzeugbau von Audi, findet, "dass vor allem Menschen mit unheilbaren Krankheiten eine möglichst gute Betreuung bekommen sollten, um Ihnen ein hohes Maß an Lebensqualität zu bieten." Daher sei es auch kein Zufall gewesen, dass die Wahl auf die Palliativstation im Klinikum Ingolstadt gefallen sei.

Das Team der AUDI AG bekam den Preis für die "Integration der virtuellen Inbetriebnahme in die betriebliche Praxis". Das bedeutet, dass miteinander verkettete Roboter- und Anlagenabläufe vor der eigentlichen Inbetriebnahme der Maschinen virtuell am Rechner getestet und optimiert werden können. Die Inbetriebnahme konnte dadurch bei großen Anlagen deutlich verkürzt werden.

Das Hauptziel der Palliativstation ist es, Patienten und deren Angehörige zu betreuen und die Lebensqualität zu verbessern. Auf der wohnlichen Station sind zehn moderne Einzelzimmer für Patienten und deren Angehörige.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten