Im Durchschnitt definieren die deutschen Aussteller mehr als acht verschiedene Ziele, die sie mit einer Messebeteiligung verfolgen. Die fünf wichtigsten sind Stammkundenpflege (von 90 % der Aussteller genannt), Steigerung der Bekanntheit von Unternehmen und Produkten (89 %), Neukundengewinnung (89 %), die Präsentation von neuen Produkten und Leistungen (82 %) sowie Imageverbesserung des Unternehmens bzw. der Marken (83 %). Messen sind für Aussteller aber auch immer noch wichtig für Verkaufs- und Vertragsabschlüsse, sowohl während der Messe als auch im Nachmessegeschäft (67 %).
An Bedeutung gewonnen hat das Ziel Gewinnung neuer Mitarbeiter: Nannten im Jahr 2012 erst 15 % der Aussteller dieses Ziel, sind es in der aktuellen Befragung bereits 23 %. Besonders intensiv nutzen größere Aussteller Messen für dieses Ziel: 41 % der Unternehmen mit mehr als 125 Mio. Euro suchen Mitarbeiter auf Fachmessen.
Die mehr als 30 Fragen des MesseTrends 2019 betrafen die Anzahl und die Entwicklung der Messebeteiligungen der Unternehmen im In- und Ausland sowie die Ausgaben dafür, jeweils im Vergleich zu 2017/2018, den Anteil des Messebudgets am gesamten Kommunikations-Etat sowie den Einsatz und die Bedeutung von Kommunikations-Instrumenten im Marketing-Mix der Unternehmen.
Die Studie enthält außerdem aktuelle Angaben zu Zahl und Struktur der ausstellenden Unternehmen in Deutschland: Branchen, Beschäftigtenzahl und Umsatzgröße. Die Umfrage wurde und November 2018 von TNS Emnid unter 500 repräsentativ ausgewählten deutschen Unternehmen durchgeführt, die auf Fachbesuchermessen in Deutschland ausstellen.
AUMA MesseTrend 2019. Schriftenreihe Institut der Deutschen Messewirtschaft Edition 50. Berlin 2019, 40 Seiten. ISBN: 978-3-00-062328-8. Kostenlose Bestellung der Printversion bzw. Download der PDF-Datei online unter: www.auma.de/Publikationen