Avanquest hält mit DriverGenius Pro 6 unkompliziert Hardware-Treiber aktuell

Avanquest Deutschland GmbH und der US-Softwarehersteller Driver-Soft bringen jetzt die neue Version des Treibermanagers DriverGenius Pro 6 in der Retail-Box auf den deutschsprachigen Markt. Das Tool erweist sich für Benutzer mit verschiedensten Hardwarekomponenten als äußerst praktische Anwendung: Denn viele Anwender sichern ihre Software und die Gebrauchsdateien, vergessen darüber aber die Hardware-Treiber. Nach einem Komplettabsturz sorgt ihr Fehlen oft für den größten Ärger. DriverGenius kümmert sich darum, die installierten Treiber erst zu aktualisieren und dann zu sichern.

DriverGenius Pro 6 ist der Spezialist für Sicherung, Wiederherstellung und Aktualisierung von Gerätetreibern. DriverGenius erkennt mehr als 30.000 Geräte - und die Datenbank wird ständig erweitert. Mit DriverGenius erfährt der Anwender sofort, ob für irgendeinen seiner Treiber eine Aktualisierung vorhanden ist und bekommt auch sofort den passenden Download-Link. Der Nutzer kann seine individuelle Treiberkonfiguration speichern und wiederherstellen – ideal nach einer Neuinstallation. Durch die Möglichkeit, Treiber als selbst ausführende Datei zu speichern, geschieht die Wiederherstellung praktisch von selbst! Durch die vom Betriebssystem unabhängige Prüfmethode kann DriverGenius auch unbekannte Geräte erkennen und die korrekten Treiber anbieten. DriverGenius macht Schluss mit Suchodysseen auf Herstellerseiten.

Fehlt ein Treiber, lässt sich die dazugehörende Hardware nicht richtig nutzen. Ist ein Treiber nicht auf dem neuesten Stand, arbeitet die Hardware nicht optimal. Da wundert es doch sehr, dass viele Anwender dem Status ihrer Treiber keine große Aufmerksamkeit schenken. Guido Herrig, Produktmanager bei Avanuest/Blitzbox.de: „Die meisten PC-Benutzer installieren den Treiber, der einem Gerät beiliegt, und kümmern sich anschließend nie wieder um ein Update. Das ist ein Fehler, denn viele Firmen pflegen ihre Treiber sehr intensiv. Jede neue Version behebt dann störende Fehler, beschleunigt die Abläufe oder schaltet neue Funktionen frei. Bei einer Software besorgt man sich doch auch neue Updates.“

Treiber automatisch aktualisieren
Die aktuellen Versionen der Treiber stehen auf den Homepages der Hardware-Hersteller zum kostenlosen Download zur Verfügung. Doch wie sind eigentlich die Adressen dieser Seiten? Das Programm DriverGenius Pro 6 nimmt dem Anwender die komplette Recherche-Arbeit ab. Die Software ist mit einer riesigen Datenbank ausgestattet, in der die Daten von 20.000 Geräten verzeichnet sind. Per Mausklick findet DriverGenius heraus, ob im Internet bereits neue Treiber vorliegen - und lädt diese gleich herunter. Guido Herrig: „Dank der vom Betriebssystem völlig unabhängigen Prüfmethode ist das Programm oft bei Hardware-Komponenten erfolgreich, die der Gerätemanager von Windows nicht erkennt und deswegen mit einem gelben Fragezeichen versieht.“

Treiber als Backup sichern
Hat der DriverGenius alle Treiber des Systems auf den neuesten Stand gebracht, geht er noch einen Schritt weiter: Alle Treiber lassen sich aus dem Programm heraus als Backup sichern. Dabei ist es sogar möglich, alle Treiber in einem gemeinsamen ZIP-Archiv oder in einem EXE-Programm zu speichern. Nach der Neuinstallation von Windows entfällt so die Notwendigkeit, alle Treiber einzeln von veralterten CDs nachzuladen. Stattdessen reicht es aus, das EXE-Programm aufzurufen, um alle in ihr gesicherten Treiber wieder ins System zurückzuspielen. Und schon läuft die eigene Hardware wieder.

Die Kernfunktionen im Überblick
- Statuserhebung: Welche Treiber sind auf dem PC installiert?
- Detaillierte Angaben zu allen Treibern
- Über 20.000 Hardware-Daten und 1000 Gerätetreiber in der Datenbank
- Live-Update der Datenbank über das Internet
- Automatische Aktualisierung der installierten Treiber - per Mausklick
- Entfernen ungültiger und nicht verwendeter Treiber
- Sicherung der Treiber in einem ZIP-Archiv oder einem EXE-Programm
- Zurückspielen der gesicherten Treiber, gerne auch auf mehreren PCs
- Optionale Virenkontrolle der zu sichernden Treiber
- Schritt-für-Schritt-Assistent hilft Einsteigern beim Sichern und Zurückspielen der Treiber
- Verborgene Einstellungen des NVIDEA-Grafikkarten-Treibers lassen sich ansprechen, um die Übertaktung, die AGP-Einstellungen, die Lüfterkontrolle, die Stereo-Einstellungen und die OpenGL 2.0-Unterstützung zu regeln

Preis und Verfügbarkeit:
Die Vollversion kostet in der Software-Box 24,95 Euro (unverbindliche Preisempfehlung inkl. MwSt.) und ist ab sofort im Handel sowie über diverse Distributoren erhältlich.
Fachhändler können sich direkt an sales@avanquest.de wenden.

- Windows 98/Me/NT/2000/XP/2003
- 64 MB RAM (128 MB für XP)
- 20 MB freier Festplattenspeicher