Ansprechpartner:in Markus Y. Soffner +49 89 7909735

Avanquest veröffentlicht Virtual CD v8 von H+H Software auf dem deutschsprachigen Markt

H+H Software veröffentlicht zusammen mit Avanquest ab sofort die Version 8 seines erfolgreichen Klassikers Virtual CD, der jetzt auch für 64bit optimiert ist und zudem über einen virtuellen Brenner verfügt.

(PresseBox) (München und Göttingen, )
Die neue Version von Virtual CD ist ab sofort in Deutschland, Österreich und in der Schweiz verfügbar: Der Bestseller des Göttinger Softwareentwicklers H+H Software ist online ab heute in der Version 8 erhältlich, ab Anfang Juni wird das Produkt auch in der Retailverpackung in die Channel ausgeliefert. Der renommierte CD/DVD-Emulator kopiert DVDs, Audio- und Daten-CDs mit effizienter Datenkompression jetzt noch komfortabler auf die Festplatte eines PCs oder Servers. Darüber hinaus kann man auf dem Windows-Arbeitsplatz mit Virtual CD virtuelle CD/DVD-Laufwerke einrichten, die sich stromsparend, aber ansonsten exakt wie echte Laufwerke verhalten. Über virtuelle DVD-RAMs können ab sofort auch verschlüsselte virtuelle Festplatten angelegt werden.

Neben diversen Detailverbesserungen enthält Virtual CD eine Vielzahl neuer Funktionen, die den Umgang mit virtuellen und physikalischen CDs und DVDs erleichtern. So verfügt Virtual CD v8 als erster CD-Emulator über einen nativen und von Microsoft zertifizierten 64bit Treiber sowie einen virtuellen Brenner, der es dem Nutzer ermöglicht, auch ohne Laufwerk und ohne Rohling CDs und DVDs zu brennen. Virtual CD kopiert DVDs, Musik- und Daten-CDs mit effizienter Datenkomprimierung auf die Festplatte von PC und Server. Auf dem Windows Arbeitsplatz richtet Virtual CD virtuelle CD Laufwerke ein, die sich exakt wie echte Laufwerke verhalten.

Hier eine Übersicht der neuen Funktionen in Virtual CD v8:
- 64bit –Treiber
- Virtueller CD/DVD-Brenner
- Virtuelle Festplatte mit Verschlüsselung
- Erweiterter Funktionszugriff über das Tray-Icon
- Virtuelle CDs in physikalische Laufwerke einlegen
- Verbesserte Unterstützung von Sonderformaten
- Denoiser für physikalische CD/DVD-Laufwerke
- Erweiterte Toolbox
- Verbesserte API- und Skriptingfunktionen
- Flexibles Layout der CD-Verwaltung inkl. Layout-Browser
- CDs und DVDs ohne Laufwerk nutzen

Weitere Vorteile von Virtual CD:
- Bis zu 23 virtuelle CD/DVD-Laufwerke, d.h. bis zu 23 CDs/DVDs pro PC im gleichzeitigen Zugriff
- Vollständiger Zugriff auch auf im Netzwerk abgelegte CD- bzw. DVD-Images
- CD/DVD-Datendurchsatz in Festplattengeschwindigkeit (200x CD-ROM)
- Zugriffszeit bis zu 93% schneller als ein phys. CD-ROM-Laufwerk
- Paralleler Zugriff mehrerer Rechner auf ein CD/DVD-Image
- Editor zum Erstellen virtueller CDs mit beliebigem Inhalt
- Automatische Erkennung von Titel, Album, Interpret bei Audio CDs
- Unterstützung der Formate DVD-ROM, DVD-Video, Photo-CD und CD-Text.
- Leicht zu bedienender vereinfachter Kopiermodus für Einsteiger.
- Virtuelle CDs können in Ordnern organisiert werden.
- Import von ISO konformen Containerdateien (Datenaustausch mit CD-R Software)
- Verbesserte Datenkompression
- Unterstützung von bis zu 99 Audiospuren pro virtueller CD
- Bearbeiten existierender virtueller CDs mit dem Virtual CD Editor.
- Laufwerkseditor zum einfachen Ändern der Anzahl der virtuellen Laufwerke
- QuickCopy für extreme Beschleunigung beim erzeugen virtueller CDs
- "Verriegeln" des physikalischen CD/DVD-Laufwerks
- Keine Unterstützung von CSS-verschlüsselten DVDs

Virtual CD v8 – Die neuen Funktionalitäten im Detail:

64bit –Treiber
Als erster und einziger CD-Emulator weltweit unterstützt Virtual CD v8 alle aktuellen Windows Betriebssysteme durch einen zertifizierten Treiber – inkl. Windows XP x64 Edition! Hierdurch wird die Leistungsfähigkeit der modernen Windows-Betriebssysteme voll ausgeschöpft und durch die Microsoft Treiber-Zertifizierung gleichzeitig maximale Stabilität gewährleistet.

Virtueller CD/DVD-Brenner
Durch seinen integrierten virtuellen Brenner ermöglicht es Virtual CD v8, CDs und DVDs virtuell zu brennen, so dass man weder einen physikalischen Rohling noch einen CD/DVD-Brenner benötigt. Der von Virtual CD im System eingebundene virtuelle Brenner wird exakt wie ein physikalischer Brenner angesprochen und unterstützt so alle Programme mit integrierter Brennfunktion (z.B. Videoschnittprogramme, Backup-Tools, Audio-Software etc.). Virtual CD erzeugt beim Brennvorgang ein CD/DVD-Image auf der Festplatte, das man z.B. direkt in ein virtuelles Laufwerk einlegen kann, um die CD so zu testen oder sofort zu benutzen. Je nach Daten- und Rohlingsformat erreicht man beim Brennvorgang deutliche Geschwindigkeitsvorteile gegenüber physikalischen Brennern bzw. Rohlingen. Die so von Virtual CD erstellten Images können auf Wunsch später selbstverständlich wieder auf physikalische Medien gebrannt werden.

Virtuelle Festplatte mit Verschlüsselung
Der in Virtual CD enthaltene virtuelle DVD-Brenner lässt sich durch die Unterstützung von DVD-RAM auch als virtuelle Festplatte nutzen. Durch Aktivierung der AES 256bit-Verschlüsselung erreicht man hohe Sicherheit für vertrauliche Daten und profitieren vom gewohnt einfachen Lese- und Schreibzugriff, wie bei einer physikalischen Festplatte.

Erweiterter Funktionszugriff über das Tray-Icon
Das in Virtual CD enthaltene Schnellstartmenü in der System-Tray bietet ab sofort deutlich mehr Funktionalitäten. Neben dem bereits bekannten Programmmenü, welches man mit der linken Maustaste erreicht, öffnet sich beim Rechtsklick auf das Icon das neue Laufwerksmenü. Durch diese Erweiterung kann man auf jedes Laufwerk und nahezu jede Funktion direkt und ohne Umweg zugreifen.

Virtuelle CDs in physikalische Laufwerke einlegen
Viele – zumeist ältere – Software-Titel erwarten notwendige Programm- oder Installations-CDs, die im ersten CD/DVD-Laufwerk eingelegt werden. Da es sich bei diesem Laufwerk in den meisten Fällen um das physikalische CD/DVD-Laufwerk eines Rechners handelt, unterstützt Virtual CD v8 auch die Bereitstellung von Images unter dem entsprechenden Laufwerksbuchstaben und ermöglicht so die Nutzung von virtuellen CDs auch mit diesen Programmen.

Verbesserte Unterstützung von Sonderformaten
Durch neue Auslese-Algorithmen und eine verbesserte Analysefunktion können mit Virtual CD v8 auch von solchen CDs und DVDs Images erstellt werden, bei denen dies bisher nicht möglich war.

Denoiser für physikalische CD/DVD-Laufwerke
Mit der neuen Denoiser-Funktion ermöglicht es Virtual CD v8, die Geschwindigkeit und die Timeout-Zeit der physikalischen CD/DVD-Laufwerke zu steuern. Auf diesem Weg kann man auch bei der Arbeit mit physikalischen Medien einen angenehmen Geräuschpegel erreichen.

Erweiterte Toolbox
Die Virtual CD-Toolbox wurde in Version 8 deutlich erweitert und ermöglicht jetzt einen schnellen Zugriff auf nahezu alle in Virtual CD vorhandenen Module. So erreicht man die gewünschte Funktion über die intuitive und übersichtliche Oberfläche der Toolbox, ohne dass ein Start der Verwaltung notwendig wird.

Verbesserte API- und Skriptingfunktionen
Virtual CD v8 enthält überarbeitete und erweiterte API- und Skriptingfunktionen. Diese Erweiterungen machen es noch einfacher Virtual CD mit anderen Programmen zu nutzen und verbessern die Möglichkeiten der automatisierten Nutzung von Virtual CD über Skripte.

Flexibles Layout der CD-Verwaltung inkl. Layout-Browser
Virtual CD v8 ermöglicht es, die von Ihnen angelegten, individuellen Layouts der grafischen Benutzeroberfläche abzuspeichern und die einzelnen Layouts als Vorschau im integrierten Browser zu betrachten und aufzurufen.

Zertifizierte Treiber
Virtual CD ist die erste CD/DVD-Emulations-Software mit einem von Microsoft zertifizierten Treiber und ist damit »Designed for Windows XP« bzw. »Designed for Windows Server 2003«. Für den Anwender bedeutet das maximale Stabilität und optimale Integration in die Windows Betriebssysteme.

Virtual ist neben der Einzelplatz- und 5er-Lizenz-version in zahlreichen weiteren, netzwerkfähigen Varianten erhältlich. Das Angebot reicht von Multi User Systemen über die File Server Anwendung bis hin zur Terminal Server Unterstützung.

Mehr Informationen unter www.virtualcd.de

Systemvoraussetzungen
Windows® 2000(SP4)/XP[x64] (SP1)
Pentium 1GHz Prozessor oder schneller
256 MB RAM
50 MB Festplattenspeicher (Programm, weiterer für virtuelle CDs/DVDs)
Installierter Internet Explorer 6 oder höher
Empfohlene Bildschirmauflösung 1024 * 768
Optional : Soundkarte (nur wenn CDs mit Audiospuren verwendet werden sollen)
Optional : Internet Zugang (um über FreeDB CDDB Audio CD Informationen zu ermitteln)
Optional : CD/DVD-Brenner, um CDs oder DVDs mit Smart Virtual CD Technologie schreiben zu können

Preise:

Vollversion
D/A: 39,95 Euro (unverbindliche Preisempfehlung inkl. 16% MwSt.)
CH: 59,00 SFr (unverbindliche Preisempfehlung inkl. 7,6% MwSt.)

Update
D/A: 19,95 Euro (unverbindliche Preisempfehlung inkl. 16% MwSt.)
CH: 29.00 SFr (unverbindliche Preisempfehlung inkl. 7,6% MwSt.)

5er-Lizenz (für privaten Gebrauch)
D/A: 79,95 Euro (unverbindliche Preisempfehlung inkl. 16% MwSt.)
CH: 117.00 SFr (unverbindliche Preisempfehlung inkl. 7,6% MwSt.)

Lizenzprogramm (für kommerzielle Nutzung) nur über H+H Software!
5 Client-Lizenzen: 139,50 Euro (unverbindliche Preisempfehlung inkl. 16% MwSt.)
100 Client-Lizenzen: 1099 Euro (unverbindliche Preisempfehlung inkl. 16% MwSt.)

Verfügbarkeit:
> Im Fach- und Einzelhandel in der Handelsverpackung ab Anfang Juni verfügbar.
> Unter www.avanquest.de sowie unter www.virtualcd.de als Download ab sofort erhältlich.
> Demoversionen aller H+H Software-Produkte gibt es unter www.virtualcd.de.

____________________________________________________________

Über H+H Software
Die H+H Software GmbH ist ein System- und Softwarehaus mit Sitz in Göttingen, das im Jahr 1989 gegründet wurde. Zu den Kernkompetenzen zählen Entwicklung, Beratung und Vertrieb von Lösungen für das Applikations-, Lizenz- und Netzwerkmanagement. Der Kundenkreis der H+H Software GmbH setzt sich in erster Linie aus Universitäten, öffentlichen Einrichtungen, Großindustrieunternehmen, Bibliotheken, Mittelständlern und Schulen zusammen. Doch auch Privatanwender spricht H+H mit der Einzelplatzversion des bekannten CD/DVD-Emulators Virtual CD an. Alle Lösungen aus dem Hause H+H Software zielen darauf ab, Anwendungen sicherer und leistungsfähiger zu machen sowie die IT-Administration zu vereinfachen. Zu den angebotenen Produkten zählen H+H NetMan, Virtual CD, ProGuard und HAN (Hidden Automatic Navigator). H+H vermarktet mit NetMan for Schools außerdem eine für den Einsatz in Schulen optimierte NetMan-Version. Seit 1995 führt die H+H Software GmbH Terminal-Server-Projekte – sehr häufig im Schul- und Universitätsumfeld – durch und zählte damals zu den ersten Systemhäusern in Deutschland, die diese Technologie mit zentralen Applikationsservern einsetzten. Mit europaweit über 170 Citrix MetaFrame Installationen zählt H+H laut Citrix zu den 15 größten Citrix Systemhäusern in Deutschland und zu den erfolgreichsten „Citrix Gold Partnern“. Mehr Informationen finden Sie unter www.hh-software.de.