Ansprechpartner:in Markus Y. Soffner +49 89 7909735

Die WDR-Maus bringt mit „Frag doch mal…“ unterhaltsam Wissen und Spass in die Familien

In dem Emme- Deutschland-PC-Spiel „Frag doch mal…“ führen die WDR-Maus und ihre Gefährten, der Elefant und die Ente, unterhaltsam und lehrreich durch die Welt des Wissens und begeistern dank Fun-4-4-Controllers ganze Familien

(PresseBox) (München/Köln, )
„Die Maus“ steht für pfiffige und spannende Familienunterhaltung im Ersten - doch was bislang dem TV vorbehalten war, gilt jetzt auch für den Computer! Emme Deutschland GmbH, ein Unternehmen von Avanquest Software, veröffentlicht noch im Februar das unterhaltsame und lehrreiche Familienspiel „Frag doch mal…“ mit der berühmtesten Fernsehmaus und liefert so rechtzeitig eine Gelegenheit für Maus-Fans, noch ein bisschen für die gleichnamige große ARD-Unterhaltungsshow zu üben.

Kann eine Maus überhaupt Antworten auf Fragen geben, die Kinder wirklich bewegen? Sie kann! Im Rahmen der "Frag doch mal..."-Aktion wurden über 70.000 Fragen an die Maus-Redaktion geschickt. Mehr als 1000 davon werden nun in dem neuen Familienspiel - lizenziert durch die WDR mediagroup licensing GmbH - von Emme geklärt, das angelehnt an die erfolgreiche Samstagabend-Quiz-Show mit Jörg Pilawa die Protagonisten der „Sendung mit der Maus“ jetzt auf den PC bringt. Das elektronische Quiz stillt den Wissensdurst kleiner und großer Maus-Fans und bietet spannende und lehrreiche Unterhaltung für die ganze Familie. Die Teams „Maus“, „Ente“ und „Elefant“ treten gegeneinander an. Gewinner ist aber nicht nur der Spieler mit den meisten Punkten, sondern alle Mitspieler - denn mit „Frag doch mal…“ erweitert man seinen Horizont und Wissen und hat „nebenbei“ eine Menge Spaß!

Warum ist der Himmel blau? Diese und weitere über 1000 Fragen können Kinder und Familien auf witzige und spielerische Weise klären. „Frag doch mal…“ ist ein Quiz, das Jung und Alt gleichermaßen anspricht - denn wer denkt, die Maus-Fangemeinde besteht nur aus Kindern, der täuscht sich gewaltig: Gerade jenseits der jugendlichen Altersgrenze gehört „Die Sendung mit der Maus“ (WDR/ARD) am Sonntagvormittag zum Pflichtprogramm vieler „Twentysomethings“ ebenso wie von Eltern, die es sich mit Ihren Kindern bei „Der Maus“ vor dem Fernseher gemütlich machen.

Mit „Frag doch mal...“ hat nun die ganze Familie die Gelegenheit, sich spielend Wissen anzueignen und dabei auch eine ganze Menge Spaß zu haben. Das Spiel ist angelehnt an die sehr erfolgreiche Samstagabend-Show in der ARD, die bald wieder über die Mattscheiben flimmern wird. Die Aktion „Frag doch mal…“ basiert auf einer WDR/ARD-Initiative unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Horst Köhler und soll die gesellschaftliche Relevanz von Kinderfragen in den Mittelpunkt stellen und natürlich den Wissensdurst der kleinen (und großen) Maus-Fans fördern und stillen.

Komplettiert wird das kindgerechte Quiz durch mehr als 30 Lach- und Sachgeschichten sowie lustigen Mini-Spielen. Die vertraute Stimme von Armin Maiwald aus der beliebten TV-Kindersendung liefert dabei aufschlussreiche Erklärungen zu Fragen und Themenbereichen aus dem Spiel. Farbenfrohe Animationen von der Maus und ihren Freunden sorgen zudem für bunten Spielspaß und machen Lust aufs Klugwerden.

Der Fun-4-4-Controller

Dank des optional enthaltenen Fun-4-4-Controllers, der einfach per USB-Buchse angestöpselt wird und im wahrsten Sinne kinderleicht zu bedienen ist, können in „Frag doch mal…“ bis zu vier Spieler als Team Maus, Team Elefant und Team Ente gegeneinander oder auch miteinander Fragen beantworten und ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen. Über 1.000 Fragen, gesprochene Erklärungen von Armin Maiwald, mehr als 30 Sachgeschichten, lustige Mini-Spiele und unzählige Animationen von der Maus und ihren Freunden garantieren spannende Unterhaltung und stundenlangen Spielspaß für Jung und Alt, ohne sich vor der Tastatur drängeln zu müssen.

Outline Development - fleissig und preisgekrönt

„Frag doch mal…“ wurde in Emmes Auftrag von der Siegener Firma Outline Development entwickelt, die bereits etliche Auszeichnungen wie den „Deutschen Entwicklerpreis“ für ihre Spiele erhalten hat. Daneben hat Outline auch den praktischen Fun-4-4-Controller entwickelt, der im neuen Maus-Spiel eingesetzt werden kann. „Jedem unserer Spiele liegt ein durchdachtes didaktisches Konzept zugrunde“, so Tobias Müller, Geschäftsführer des Entwicklerstudios. Bei „Hamstern“ hat sich das gleich mehrfach bezahlt gemacht: Neben dem Comenius-EduMedia-Siegel und dem Pädi-Siegel wurde „Hamstern“ in der Zeitschrift „Spielen & Lernen“ (Heft 5/Mai 2007) als „Spiel das Monats“ ausgezeichnet und erhielt mit sechs von sechs Feibelmäusen die Höchstwertung des bekannten Kindersoftware-Kritikers Thomas Feibel und seiner Kinderjury. „Rinks und Lechts“, der zweite „Gelbe Reihe“-Titel, kam mit fünf Feibelmäusen ebenfalls gut bei den Spielekritikern an. Darüber hinaus vergab die Zeitschrift „Ökotest“ in ihrer Juni-Ausgabe für „Rinks und Lechts“ insgesamt ein „Sehr gut“.

Ausstattungsmerkmale von „Frag doch mal… die Maus“

- Über 1.000 Fragen
- Über zwei Stunden Sachgeschichten mit Christoph Biemann und Evi Seibert
- Gesprochene Erklärungen von Armin Maiwald
- Liebevolle Animationen von Maus, Elefant und Ente
- Abwechslungsreicher Spielspaß durch unterschiedliche Fragentypen (Multiple-Choice, Schätzfragen) und interaktive „Mach doch mal...“-Felder garantieren
- Spielbar mit Fun-4-4-Controller, der in der Handelsverpackung im Lieferumfang enthalten ist
- Quiz-Spiel für die ganze Familie, angelehnt an die Samstagabend-Show in der ARD
- Buzzerfragen, Sortierfragen und "Geheime Abstimmung"
- Das einzige PC-Spiel basierend auf der „Frag doch mal...“-Lizenz
- Entwickelt von der vielfach preisgekrönten Entwicklungsfirma Outline Development

Zielgruppe:
Familien mit Kindern ab 5 Jahre, Fans der Maus Sendung, Quiz-Fans.

Preise und Verfügbarkeit:
EURO 24,99 (unverb. Preisempf. inkl. MwSt.) in der DVD-Verpackung ohne Fun-4-4Controller
EURO 34,99 (unverb. Preisempf. inkl. MwSt.) in der Handelsverpackung mit Fun-4-4Controller

Verfügbar ab sofort im gut sortierten Einzelhandel sowie unter www.avanquest.de

Art.-Nr: 07100050
ISBN: 978-3-940624-11-6