Konvergente Sprachsysteme: Neue Perspektiven bei gleichzeitigem Investitionsschutz
Bemessungsgrundlage für die in der Synergy-Studie ausgewiesenen Marktanteile ist die Anzahl der konvergenten IP-Telefonie-Ports, die in der Region ausgeliefert wurden. Ein konvergentes Sprachsystem ermöglicht Unternehmen die schrittweise Migration auf eine IP-Infrastruktur. Bereits zum Einsatz kommende Nebenstellenanlagen (PBX-Produkte) und Telefone lassen sich dabei weiterhin nutzen, so dass bereits in solche Lösungen getätigte Investitionen nicht verloren gehen. Diese Annäherung macht es möglich, dass Organisationen die Vorteile der IP-Telefonie in Anspruch nehmen können. Hierzu zählen unter anderem ein einfacheres Management, speziell beim Betrieb verteilter Netzwerke, oder ein Produktivitätszuwachs auf Grund der Einführung
neuer Anwendungen, welche die Mobilität von Mitarbeitern fördern. Zeitgleich lassen sich mit dem Einsatz der neuen Lösungen Kosten senken und die vollständige Umstellung auf IP je nach Anforderung des Unternehmens – angepasst auf deren zeitliche und technische Wünsche – durchführen.
IP-Kommunikationslösungen für Unternehmen jeder Größenordnung
Avaya bietet ein umfassendes Angebot an IP-Kommunikationssystemen und Anwendungen für Unternehmen jeder Branche und Größenordnung - von kleinen bis mittelständischen Betrieben, sogenannten KMUs, bis hin zu weltweit agierenden, multinationalen Konzernen. Kunden, die mit Avaya zusammenarbeiten, können neben dem umfangreichen Lösungsspektrum auf den Service und Support des Anbieters vertrauen. Zu den Dienstleistungen zählen Beratung, Absicherung, Wartung und Management von Netzinfrastrukturen. Europäische Kunden, die bereits auf IP-Telefonie-Lösungen von Avaya setzen, sind beispielsweise das Spanische Finanzdienstleistungsunternehmen Grupo Santander, die weltweit vertretene Wirtschafts-prüfungsgesellschaft Ernst & Young oder die holländische Gewerkschaft De Unie.
Die Studie der Synergy Research Group im Überblick
Die Synergie-Studie mit dem Titel „Q4 2003 Enterprise VoIP EMEA Market Shares“ beleuchtet den EMEA-Markt für Telekommunikationssysteme, die speziell für den Einsatz in Großunternehmen konzipiert sind. Marktanteile für das Segment Enterprise VoIP Gateways als auch Enterprise Telephony sind Bestandteil des Berichts und es sind Zahlen sowohl für die paketvermittelte (IP) als auch klassische leitungsvermittelte (TDM) Telefonie ausgewiesen. Die in dieser Pressemitteilung angegebenen Daten beziehen sich auf die für die EMEA-Region ausgewiesenen Umsatz- und Port-Zahlen sowohl für den gesamten Enterprise-IP-Telefonie-Markt als auch für das Segment der konvergenten Sprachlösungen. Weitere Informationen zu der Studie sowie die Möglichkeit diese zu erwerben, finden Sie auf der Webseite der Synergy Research Group (www.srgresearch.com).
Zitate
„Europäische Unternehmen sind sich zunehmend der Vorteile bewusst, die mit der Einführung leistungsstarker IP-Kommunikationslösungen einhergehen. Hierzu zählt unter anderem eine Verbesserung der Produktivität, eine höhere Flexibilität sowie die Senkung der Kosten für das Management der Infrastruktur“, so Lars-Ole Hansen, President EMEA Avaya. „Die Ergebnisse der Synergy-Studie bestätigen, dass unser Fokus auf die Bereitstellung von Lösungen, die Unternehmen eine Migration auf die IP-Telefonie gemäß ihrer individuellen Erfordernisse ermöglichen, auf breiter Basis angenommen wird.“
„Avaya baut seine marktführende Position im Segment IP-Telefonie-Lösungen weiter aus. Dies belegt der erneut gestiegene Marktanteil in der EMEA-Region, den das Unternehmen im vierten Quartal des vergangenen Jahres realisieren konnte“, kommentiert Jeremy Duke, President und CEO der Synergy Research Group, die Studienergebnisse. „Avayas Strategie, Kunden die Migration von traditionellen Sprachnetzwerken auf IP-Telefonie-Umgebungen zu erleichtern, scheint sich damit auszuzahlen.“