Das Ergebnis bestaetigt Avayas IP-Port-Sparte ein Wachstum von 21 auf 22 Prozent Marktanteilen im Vergleich zum vorherigen Quartal. Darueber hinaus belegt die Untersuchung eine Steigerung des weltweiten Umsatzanteils von 23 auf 25 Prozent im Bereich IP-Telefonie. Damit verzeichnet Avaya prozentual das groesste Wachstum der in der Analyse beurteilten Unternehmen.
"Avaya ist in den IP-Telefonie-Maerkten nach wie vor fuehrend und verzeichnet ein hohes Wachstum bei der Auslieferung von IP-Telefonie-Loesungen fuer Unternehmen", sagt Jeremy Duke, President und CEO, Synergy Research Group. "Die Zahlen belegen, dass Avaya seinen Kundenstamm weiterhin erfolgreich auf IP-Telefonie umstellt und gegenueber traditionellen und neuen Wettbewerbern ein konkurrenzfaehiges Unternehmen bleibt."
Fuer das am 30. September 2005 endende vierte Finanzquartal konnte Avaya ein Umsatzwachstum von 11,5 Prozent im Vergleich zum vorherigen Quartal vermelden. Der Anbieter kuendigte zudem Grossprojekte im Segment IP-Telefonie mit Allstate und ABN AMRO an. Darueber hinaus verzeichnete Avaya im Laufe des Quartals die Auslieferung des sieben millionsten IP-Telefonie-Ports - mit nahezu einer Million zur Verfuegung gestellten IP-Anschluessen allein im vierten Quartal. Avayas Verkauf von IP-Telefonie-Loesungen und -Software uebersteigt damit den traditioneller Telefonie-Systeme.
"Wir sind sehr zufrieden mit unserer bestaendigen Fuehrungsposition im weltweiten Markt fuer IP-Telefonie", sagt Andreas von Meyer zu Knonow, Vice President Global Product Solutions EMEA Avaya-Tenovis. "Die Umstellung auf Voice over IP wird zunehmend interessant fuer Unternehmen und die Vorteile intelligenter Business-Kommunikation werden mehr und mehr realisiert. Viele unserer Kunden koennen ihre System-Software einfach erweitern sowie die bestehende Anlage weiter verwenden - wie zum Beispiel Buerotelefone."
Avaya bietet branchenweit eines der umfassendsten Portfolios an IP-Telefonie-Loesungen (Avaya MultiVantage Communication Applications), dessen flexible Architektur Unternehmen bei der Gestaltung einer auf die jeweiligen Anforderungen zugeschnittenen Kommunikationsloesung unterstuetzt. Zusaetzlich zu den Avaya Global Services und einem Netzwerk authorisierter Avaya BuisnessPartner und DeveloperConnect Technology Partner, bietet Avaya Applikationen fuer Telefonie, Contact Center und Mobility. Die IP-Sparte zeichnet sich durch Avayas Communication Manager aus, der IP-Telefonie-Software des Unternehmens. Somit haben Unternehmen Zugriff auf ein breites Angebot an auf offenen Standards-basierenden Applika- tionen.