Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 161831

Avaya Verwaltungs GmbH Theodor-Heuss-Allee 112 60486 Frankfurt am Main, Deutschland http://www.avaya.com/de
Ansprechpartner:in Frau Claudia Garhammer +49 89 23031697
Logo der Firma Avaya Verwaltungs GmbH
Avaya Verwaltungs GmbH

Avaya Intelligent Presence: Immer den richtigen Draht zum Ansprechpartner

Die neue protokollunabhängige Software-Plattform zeigt,wer, wann und wie am besten erreichbar ist

(PresseBox) (Frankfurt am Main, )
Avaya, ein weltweit führender Anbieter von Anwendungen, Systemen und Dienstleistungen im Bereich Business Communications, stellt auf der VoiceCon seine neue Software-Plattform Intelligent Presence vor. Die Plattform ist protokollunabhängig und sammelt aus unterschiedlichsten Quellen, wie dem Unternehmensnetz, den E-Mail- und Instant Messaging-Anwendungen, Informationen über die Erreichbarkeit von Mitarbeitern. Diese so genannten Präsenz- Informationen erleichtern die Zusammenarbeit in Teams, erhöhen die Effizienz der Mitarbeiter und ebnen den Weg für einen produktiveren Geschäftsablauf.

"Mit dem Intelligent Presence Server können Mitarbeiter in Unternehmen über eine einzige Anwendung prüfen, ob ihr Ansprechpartner erreichbar ist und ihn über den am besten geeigneten Kommunikationskanal kontaktieren", erklärt Hans-Jürgen Jobst, Senior Product Marketing Manager bei Avaya Deutschland. "Mit der Avaya Intelligent Presence-Technologie können Unternehmen Kommunikation und Geschäftsprozesse noch besser miteinander verknüpfen und von diesem Zusammenspiel profitieren", so Hans-Jürgen Jobst weiter.

Technischer Hintergrund
Der Intelligent Presence Server sammelt und integriert Präsenz-Informationen aus unterschiedlichen Anwendungen verschiedener Hersteller. Wenn ein Mitarbeiter sich morgens ins Unternehmensnetz einloggt und sein E-Mail-Programm öffnet, zeigt der Server an, dass er jetzt per E-Mail erreichbar ist. Für Instant Messaging-Anwendungen, Telefon etc., gilt das gleiche. Der Intelligent Presence Server basiert auf der skalierbaren, protokollunabhängigen Jabber Extensible Communications-Plattform(Jabber XCP) und verbindet Standard-Protokolle wie SIP/SIMPLE und XMPP.

Vorteile von Intelligent Presence
Der Intelligent Presence Server ist protokollunabhängig und kann daher zum Beispiel auf Präsenz-Informationen aus LAN-Umgebungen oder Kalender- und Instant Messaging-Anwendungen zugreifen. Er erweitert bestehende Präsenz- und Telefonieplattformen und seine Architektur ermöglicht eine zentralisierte Verwaltung der Präsenz-Informationen. Darüber hinaus können Richtlinien zum Umgang mit diesen Informationen zentral definiert werden.

Mit dem Intelligent Presence Server werden die vorhandenen Präsenz-Informationen gebündelt und Unternehmen können so maximalen Nutzen aus ihnen ziehen.
Mitarbeiter im Call Center sehen beispielsweise auf einen Blick, ob ein bestimmter Kollege aus einem Fachbereich gerade erreichbar ist und können ihn zu einem Kundenberatungsgespräch hinzuziehen. Über Intelligent Presence kontaktieren Geschäftsanwendungen wie ERP-Systeme bei bestimmten Ereignissen die definierten Ansprechpartner automatisch über den Kommunikationskanal, über den sie gerade erreichbar sind. So werden beispielsweise Bestellvorgänge effizient und unmittelbar in die Wege geleitet.

Der Server aktualisiert den Status automatisch und ermöglicht Nutzern und Unternehmen, Regeln einzuführen, die den Austausch von Präsenz-Informationen festlegen. Zum Beispiel kann ein Nutzer selbst bestimmen, wer ihn über welchen Kanal erreichen kann.

Verfügbarkeit von Intelligence Presence
Der Intelligent Presence Server wird ab Juni 2008 in Avayas Unified Communications-, Contact Center- und CEBP-Lösungen (Kommunikationsgestützte Geschäftsprozesse)integriert. In der Unified Communications Standard-Edition verknüpft er beispielsweise Avaya one-X Clients, one-X Portal, one-X Communicator und one-X Deskphones.

Die aktuelle Version der Avaya Intelligent Presence-Plattform bietet auch eine Integration mit dem Microsoft Office Communicator. Bis Ende des Jahres werden auch IBM Lotus Sametime und Microsoft Exchange unterstützt. Darüber hinaus wird Avaya eine Entwicklungsumgebung zur Verfügung stellen, die es Mitgliedern und Kunden des Avaya-Entwicklungsprogramms DevConnect ermöglicht, neue Lösungen in den Avaya Intelligent Presence-Server zu integrieren.

Avaya Verwaltungs GmbH

Avaya entwickelt intelligente Kommunikationslösungen, die Unternehmen dabei helfen, ihre Geschäftsprozesse zu optimieren, um Wettbewerbsvorteile am Markt zu erzielen. Über eine Million Unternehmen weltweit, darunter mehr als 90 Prozent der laut FORTUNE-Magazin 500 umsatzstärksten, börsennotierten US-Konzerne, setzen Lösungen von Avaya für IP-Telefonie, Unified Communications, Contact Center und Communications Enabled Business Processes (CEBP) ein und unterstützen so ihre Geschäftsprozesse.

Mit weltweit circa 4.400 angemeldeten und bereits erteilten Patenten hilft Avaya Unternehmen dabei, Kommunikation effizienter in ihre Geschäftsprozesse entlang der gesamten Wertschöpfungskette einzubinden und so die Interaktion zwischen Mitarbeitern, Kunden und Partnern zu optimieren. Avaya Global Services ergänzt das Angebot um umfassenden Service und Support.

Avaya hat es sich zum Ziel gesetzt, Unternehmen aller Größenordnungen und Branchen einen echten Mehrwert zu bieten. Avayas Portfolio umfasst daher spezifische Lösungen für die Branchen Fertigung, Finanzdienstleistung, Gesundheitswesen, Hotellerie und öffentlicher Dienst. Weitere Informationen über Avaya finden Sie unter: www.avaya.de.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.