Bereit für den Anstoß: Avaya präsentiert Infrastruktur für das Kommunikationsnetz der FIFA WM 2006(tm) auf Tour

Im Rahmen einer Truck-Tour präsentiert Avaya Technologie, Wohltätigkeitsaktivitäten und viel Spaß rund um die FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2006(tm) in Deutschland

(PresseBox) (FRANKFURT AM MAIN, )
In über 15 Städten in Deutschland können Besucher des Avaya-Trucks, der im Vorfeld der FIFA WM 2006 auf Tour geht, einen ersten Einblick in die Technologie für das weltgrößte Sportereignis gewinnen. In den nächsten zwei Monaten bietet sich für bestehende und zukünftige Kunden, Geschäftspartner, Journalisten, Studenten und Schüler die Möglichkeit sich so aus erster Hand über die konvergente Kommunikationstechnologie zu informieren, die Avaya zur FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2006 aufbaut. Die Tour von Avaya (NYSE:AV), einem führenden Anbieter von Kommunikationsanwendungen, -systemen und -dienstleistungen, startete am 19. April in Dresden und endet am 11. Juli in München.

Die Kommunikationsinfrastruktur für das weltgrößte Sportereignis passt in einen Truck

Im Avaya-Truck können die Besucher einen Blick hinter die Kulissen werfen und die Technologie für das größte konvergente Kommunikationsnetz, das je für ein Sportereignis erstellt wurde, studieren. Das konvergente Netzwerk führt Sprache und Daten auf einer einzigen Infrastruktur zusammen und wird über 70 Standorte, darunter die 12 FIFA WM 2006-Stadien, die Medienzentren und die FIFA Hauptquartiere in Berlin miteinander verbinden. Journalisten, Veranstalter in den Stadien, freiwillige Helfer, das lokale Organisationskomitee und sogar Spieler und Schiedsrichter werden das Avaya Netzwerk während der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft zur Kommunikation im Team und mit ihren Fans nutzen - über Telefon, Internet und Video. Das Netzwerk wird die Akkreditierung von Spielern und Journalisten, die Berichterstattung der Spielergebnisse, die Überwachung von Materiallieferungen, die Auftragsbestätigung von Unterkünften und Transporten sowie die Ticket-Erstellung und viele weitere wichtige Funktionen unterstützen.

Der Truck führt die Demoversion einer Stadionnetzwerk-Installation mit sich - inklusive Core Switch von Extreme sowie Medien-Gateway, Medienserver und Kommunikationsserver von Avaya. Diese Technologie bildet das Fundament für das Avaya WM-Netz, das während der Spiele bis zu 15 Terabytes an Spach- und Datenverkehr bewältigen wird.

"Die Avaya Truck-Tour gibt uns die Gelegenheit, bestehenden und potenziellen Kunden die intelligente Kommunikationstechnologie vor Augen zu führen, die wir für das weltgrößte Sportereignis aufbieten. Als Spezialist für konvergente Kommunikation hat uns die FIFA zur Fussball-Weltmeisterschaft um technologische Unterstützung gebeten. Wir sind sehr stolz auf dieses bedeutende Referenzbeispiel, das die Möglichkeiten von Avaya verdeutlicht und zeigt, was wir für Unternehmen jeder Größenordnung umsetzen können", so Andrea Rinnerberger, Head of Avaya FIFA World Cup Programme.

Einige Extra-Boxenstopps

Jede Zwischenstation der Tour bietet den Besuchern unterschiedliche Aktivitäten. In Köln, Erfurt, Hamburg, München und Frankfurt bietet Avaya spezielle Informationsveranstaltungen für Technik-Studenten lokaler Universitäten an. In Frankfurt können Interessierte im Avaya-Truck zudem Spieler der "Bremen Byters" treffen. Diese Roboterhunde sind Teammitglieder des aktuell amtierenden Weltmeisters in der Klasse der vierbeinigen Roboter. Avaya fördert die Bremen Byters, die ihren Titel bei der zeitgleich zur FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2006 stattfindenden Roboterweltmeisterschaft verteidigen.

Zusammen mit der FIFA World Cup(tm) Trophy Tour

In Dresden, Berlin, Erfurt und Hamburg wird sich Avaya der FIFA World Cup Trophy Tour, die durch die FIFA und das lokale Organisationskomitee (LOC) organisiert wird, anschließen. Dabei handelt es sich um eine FIFA Initiative, die den Weltmeisterschaftspokal den Fans in Deutschland ganz nahe bringt. Bei dieser Gelegenheit wird sich auch die deutsche Fußballlegende Thomas Helmer der Avaya Truck-Tour anschließen.

SOS Kinderdörfer für die FIFA WM Deutschland 2006(tm)

Während der Truck-Tour startet Avaya zudem eine Wohltätigkeitsinitiative mit prominenten Sportlern, deren Erlös dem FIFA Projekt "6 Dörfer für 2006" zugute kommt. "6 Dörfer für 2006" - so lautet sowohl Motto als auch Ziel der Wohltätigkeitsaktion "SOS Kinderdörfer für die FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2006". Mit Hilfe der Unterstützung einer Vielzahl von Sponsoren und Spendern plant die FIFA bis zum nächsten Jahr sechs neue SOS Kinderdörfer zu bauen.

Die Tourdaten

19. April: Dresden (mit der FIFA World Cup Trophy Tour)

21. April: Leipzig

4. - 5. Mai: Berlin