Story Box-ID: 432349

AventoSoft GmbH Flurstr. 10 84184 Tiefenbach, Deutschland http://www.aventosoft.de
Ansprechpartner:in Herr Dr. Kofer +49 8121 972582
Logo der Firma AventoSoft GmbH
AventoSoft GmbH

Netzwerk-Inventarisierung mit Smart-Inventory

Smart-Inventory unterstützt ab Version V2.2.9 SQL Server 2008 und 2008R2

(PresseBox) (Poing, )
Für seine Software Smart-Inventory zur Netzwerk Inventarisierung hat der Hersteller AventoSoft GmbH das Spektrum der unterstützten Microsoft SQL Server erweitert. Ab Version V2.2.9 werden Vollprodukt und Express-Version von SQL Server 2005, SQL Server 2008 und SQL Server 2008R2 unterstützt.

Ebenfalls in Version V2.2.9 neu hinzugekommen ist ein Installationsassistent. Er benötigt nur noch eine einzige Setup-Datei, um Smart-Inventory auf allen Zielplattformen von Windows 7 und Server 2008R2 bis hin zu Windows XP SP3 und Server 2003R2 SP2 zu installieren. Je nach Entscheidung des Benutzers installiert der Assistent für die Ablage der Inventardatenbank SQL Server 2008R2 Express oder verwendet einen im Netzwerk bereits vorhandenen SQL Server.

Verbessert wurde bei Smart-Inventory V2.2.9 auch die Erfassung der Überwachungs- und Statusmeldungen der Festplatten (S.M.A.R.T). So werden im gesamten Netzwerk für alle Rechner folgende Parameter der eingebauten Festplatten ermittelt: Laufwerkstemperatur, Anzahl der verbrauchten Reserve Sektoren, Betriebsstunden und Ein-/Ausschaltzyklen.

AventoSoft positioniert Smart-Inventory damit weiter als universelles Werkzeug für die Netzwerkadministration, das neben der reinen Inventarisierung auch noch folgende Aufgaben beherrscht:

- Speicherung von IT-relevanten Dokumenten
- Erfassung von Verträgen und davon tangiertem DV-Inventar
- Ermittlung der Merkmale von Benutzern und Benutzergruppen
- Ermittlung der Gruppenzugehörigkeit von Benutzern
- Remote Verwaltung
- Herstellen von Remote Desktop Verbindungen
- Wake on LAN, Shutdown, Restart
- Konfiguration von Geräten über HTTP
- Helpdesk

Das Update auf Smart-Inventory V2.2.9 ist kostenlos und kann von der WWW-Seite des Herstellers http://www.AventoSoft.de herunter geladen werden. Ebenfalls zum freien Download stellt AventoSoft eine Testversion von Smart-Inventory V2.2.9 zur Verfügung.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten