Ansprechpartner:in Christoph Jäntsch +49 89 21187137

Pinnacle Systems präsentiert zur CeBIT neue PCTV- Produktlinie für Analog, DVB-T- und Satellitenfernsehen

CeBIT 2005 (Halle 2, Stand D 34)

(PresseBox) (München / Hannover, )
Digital Media Spezialist Pinnacle Systems (www.pinnaclesys.com) präsentierte am vergangenen Freitag auf der CeBIT-Pressekonferenz seine brandneue Pinnacle PCTV Produktfamilie. Insgesamt wurden sechs neue Lösungen vorgestellt, die jeweils aus unterschiedlichen Hardware-Komponenten bestehen und mit umfassender Software zum Fernsehen am PC, der Aufnahme von TV-Sendungen und zum Verwalten von Multimedia-Dateien ausgestattet sind. Mit den neuen PCTV-Produkten lässt sich der Computer sowohl zum TV-Gerät, digitalen Videorekorder und MediaCenter aufrüsten.

Mit dem Fortschritt der digitalen Fernsehtechnik ergeben sich ganz neue Einsatzmöglichkeiten für Anwender. Bessere Auflösungen, brillantere Bilder bis hin zu HDTV-Fernsehen via Satellit sind aktuelle Beispiele, aber auch die elektronischen Programmführer, mit denen man sich sein ganz persönliches TV-Programm zusammenstellen kann, werden immer komfortabler. Mit der neuesten PCTV-Produktlinie lassen sich all diese Neuerungen optimal nutzen. Angesichts des Wechsels zur DVB-T-Technologie in Deutschland ist es Pinnacle besonders wichtig, den Nutzern die neuen Möglichkeiten einfach erlebbar zu machen. So gestatten die neuen Pinnacle TV-Lösungen z.B. den analogen oder den digitalen Empfang, oder sogar beide Empfangsmöglichkeiten in einer einzigen Lösung. Zu den neuen Pinnacle-Produkten gehören die folgenden Produkte:

PCTV 200e (siehe auch separate Pressemitteilung!)
Bei diser externen Lösung handelt es sich um ein ultraportables Gerät, das einem Klapphandy recht ähnlich sieht, an den Monitor des Laptops gehängt wird und dann – lediglich über USB 2.0 oder USB 1.1-Anschluss angeschlossen – sofort überall einsetzbar ist. Eine zusätzliche Stromversorgung, also ein Netzteil, ist nicht erforderlich. Der Clou des Geräts ist, dass es mit einer winzigen, voll integrierten Aktivantenne ausgestattet ist, die trotz ihrer geringen Größe für einen optimalen Empfang auch in schwierigeren Empfangslagen sorgt.

PCTV 100e und PCTV 110i:
Dabei handelt es sich um TV-Karten für den Empfang von Analog-TV auf dem PC. PCTV 100e ist eine externe USB TV-Box und gestattet TV-Genuss am Notebook oder PC, Aufnahme und Time-Shift sowie direktes Aufnehmen auf DVD. PCTV 110i ist eine interne PCI-Karte und ermöglicht darüber hinaus den Empfang von FM Radio.

PCTV 310i:
Dies ist Pinnacles überarbeitete Dual-TV-Karte für wahlweise DVB-T oder analogen Fernsehempfang. Das digitale terrestrische Fernsehen (DVB-T) ist bereits heute in einigen Regionen Deutschlands eingeführt und wird den analogen Fernsehempfang sukzessive ersetzen. Der Anwender muss sich somit keinerlei Gedanken über die alte oder zukünftige Fernsehtechnik machen und kann DVB-T nutzen, sobald es in seiner Region gesendet wird. Die zukunftssichere Lösung PCTV 310i bietet perfekte Bild- und Stereoton-Qualität. Zudem ist darüber hinaus der Empfang von FM Radio im analogen Modus möglich.

PCTV 400i und PCTV400e
Beide Lösungen gestatten den Empfang von Satellitenfernsehen (DVB-S). PCTV 400i ist eine interne TV-Karte, PCTV 400e wird extern über USB angeschlossen und eignet sich so natürlich wunderbar z.B. für Camper oder Personen, die einen Ferienwohnsitz mit Sat-Anschluss haben. Beide Lösungen empfangen neben den digitalen Sat-Programmen auch die verfügbaren Satellitenradio-Kanäle und können zudem als High Speed Internet Modem über Satellit genutzt werden. Beide Produkte sind HDTV (High Definition TV) -fähig und bereits in der Lage, die bestehenden Europäischen DVB-S HDTV-Sender zu empfangen.

Sämtliche PCTV-Lösungen enthalten die neue Pinnacle MediaCenter Software. Mit dieser Software lässt sich der Computer als komfortables Fernsehgerät, als intelligenter Videorekorder mit Timeshift-Funktion und außerdem noch als komfortables Entertainment Center einsetzen. Die intelligenten Videorekorder-Funktionen umfassen einen bequem fernbedienbaren elektronischen Programmführer (EPG) und die Möglichkeit, laufende TV- oder auch Radio-Sendungen direkt auf Festplatte oder DVD aufzunehmen. Die neue Pinnacle MediaCenter-Software, die allen neuen Lösungen beigelegt ist, gestattet zudem eine komfortable und übersichtliche Verwaltung aller Multimediadateien am PC. Mit dem Vorschau-Player können alle Multimediadateien in einem einzigen Fernseher angezeigt werden, ohne dass sich ihr tatsächlicher Ort im Explorer verändert. Zudem lassen sich in einfachsten Schritten Musik-, Film- und Foto-Playlists erstellen und die Daten können anhand von Metatags übersichtlich strukturiert werden. Selbstverständlich lassen sich mit der Software auch bereits gespeicherte Fernsehsendungen, Musik, Foto- und Film-/Videodateien auf CD und DVD archivieren.

Preise und Verfügbarkeitsdaten:
Pinnacle PCTV 200e (Externer digital terrestrischer TV-Tuner mit kompletter Media Center Software): Ab Ende April verfügbar, empfohlener Verkaufspreis 129,- Euro.

Pinnacle PCTV 100e (Externe analoge TV-Box mit MediaCenter Software):
Ab Ende April verfügbar, empfohlener Verkaufspreis 99,- Euro.

Pinnacle PCTV 110i (Interne analoge TV-Karte mit MediaCenter Software):
Ab Ende Mai verfügbar, empfohlener Verkaufspreis 79,- Euro.

Pinnacle PCTV 310i (Interne analog/digitaler terrestrische TV-Karte mit MediaCenter Software: Ab Ende Mai verfügbar, empfohlener Verkaufspreis
119,- Euro.

Pinnacle PCTV 400e (Externe digitale Satelliten-TV Box mit MediaCenter Software): Ab Ende Mai verfügbar, empfohlener Verkaufspreis 139,- Euro.

PCTV 400i (Interne digitale Satelliten-TV Karte mit Pinnacle MediaCenter Software): Ab Juni verfügbar, empfohlener Verkaufspreis 99,- Euro.