Avid-Produkt bringt Paradigmenwechsel in Story-fokussierten Workflows für Broadcaster

Neues Webportal und Anwendung für mobile Endgeräte - Interplay Central und Interplay Central Mobile - sorgen für innovative, offene, integrierte Workflow-Umgebungen in der Nachrichtenproduktion und schnellere, flexiblere Beitragserstellung

(PresseBox) (Hallbergmoos, )
Avid® (NASDAQ: AVID) hat einen Paradigmenwechsel in der Nachrichtenproduktion angekündigt: Mit Interplay® Central und Interplay Central Mobile, einem Satz leistungsfähiger Workflow-Werkzeuge für die Beitragserstellung, können Materialien schneller gefunden und besser im Team genutzt werden, Workflows werden agiler und Sendeanstalten jeglicher Größe sind mit ihren Eilnachrichten als Erste auf Sendung. Interplay Central stellt innovative Workflow-Funktionen bereit, die auf das Erstellen der Beiträge ausgerichtet sind und es Journalisten bei Außenaufnahmen ermöglichen, sich über ihren Laptop bei einem einheitlichen Webportal anzumelden. Von dort können sie alle Mediendateien herunterladen, sich Sequenzen ansehen, Video- und Audioinhalte bearbeiten und über die einfach bedienbare Softwareoberfläche Beiträge erstellen. Über ein Blackberry können sie die Interplay Central Mobile-Anwendung zum Suchen und Anzeigen von Nachrichten-Warteschlangen und Beiträgen verwenden sowie Beitragsinhalte direkt editieren - egal, ob sie online oder offline sind. Dank dieser leistungsstarken Funktionen profitieren Nachrichtenredaktionen von Fortschritten bei Inhaltserstellung, Veröffentlichung und flexibler Bereitstellung.

"Nachrichtenteams versuchen heutzutage mit ihren spannenden Storys über verschiedenste Distributionskanäle ein größeres Publikum als je zuvor zu erreichen, noch vor der Konkurrenz. Erstellung und Konsum von Nachrichten werden dabei immer mobiler und die führenden Sendebetriebe sagen uns, dass sie einen einfachen Zugriff auf die Inhalte brauchen und ihre Beiträge schneller produzieren wollen, egal, wo sich die Mitarbeiter befinden", erklärt Chris Gahagan, Senior Vice President of Products bei Avid. "Der Story-fokussierte Workflow, den wir mit Nachrichtenlösungen wie Interplay Central und Interplay Central Mobile bieten, setzt einen neuen Standard für Produktivität dank einem Satz neuartiger Werkzeuge, die mit Augenmerk auf die Arbeitsanforderungen der Journalisten im Außeneinsatz entwickelt wurden. Diese offenen, kollaborativen und mobilen Workflows sind Vorreiter in der Branche - ein wesentlicher Schritt zur Unterstützung unserer Broadcast-Kunden, die ein wahrhaft integriertes Medienunternehmen anstreben."

Schneller auf Sendung mit innovativen Tools für mobile Journalisten von heute

Interplay Central und Interplay Central Mobile wurden speziell für die Mobilitätsanforderungen von Journalisten im Außendienst entwickelt und stellen einen Paradigmenwechsel in der Zusammenarbeit von Nachrichtenprofis dar. Die beiden Produkte zeichnen sich aus durch eine schlanke Beitragserstellungskomponente und Workflow-Funktionen speziell für die Nachrichtenproduktion. Diese neue Tool-Generation schließt eine bedeutende Lücke, die den Außenreportern die Zusammenarbeit mit den Kollegen in der Redaktion bislang erschwert hat. Einzelpersonen, die an verschiedenen Orten als Mitglieder eines Teams arbeiten, können nun Beitragssegmente auf einfachere Weise erstellen und Eilmeldungen schneller auf Sendung bringen. So kann beispielsweise ein Journalist draußen diese Workflow-Tools zum Suchen, Bearbeiten und Veröffentlichen von Inhalten über Laptop oder ein Mobilgerät nutzen. Er verwendet eine Reihe aufgabenbasierter Panels zum Zugriff auf Medieninhalte, die in zentralen Datenarchiven gespeichert sind, erstellt und ändert Beiträge, sendet Änderungen an Sendeablaufpläne und kommuniziert effizient mit dem gesamten Nachrichtenproduktionsteam. Diese speziellen Workflow-Tools sind:

- Interplay Central - ein bahnbrechendes, schlankes Webportal. Wie heute in einer weiteren Pressemitteilung angekündigt, handelt es sich bei Interplay Central um eine offene webbasierte Anwendung, die Journalisten einfachen Zugriff auf eine intuitiv bedienbare Softwareoberfläche bietet, mit Hilfe von eigenständigen Arbeitspanels, die die Werkzeuge für die Erstellung der Beiträge enthalten. Die Nutzung kann standortfern oder in der Nachrichtenredaktion erfolgen. Sobald der Anwender beim Interplay Central-Portal angemeldet ist, stehen ihm mehrere dynamisch ladbare Werkzeugsätze innerhalb des Browsers zur Verfügung, die jeweils spezielle Features und Funktionen umfassen - für den Zugriff auf Medien-Assets, das Editieren von Videomaterial, das Schreiben und Ändern von Manuskripten, die Steuerung von Audio und Voiceover und die On-Air- oder Web-Veröffentlichung. Bei diesem Ansatz werden einzelne, isolierte Software-Produkte überflüssig, die bisher zur Verwaltung unterschiedlicher Teilprozesse in der Nachrichtenproduktion nötig waren.

- Interplay Central Mobile - eine leistungsstarke und dabei einfach bedienbare Anwendung für mobile Endgeräte. Das zuerst für Blackberry-Nutzer zur Verfügung stehende Interplay Central Mobile erlaubt Anwendern das Suchen, Erstellen und Bearbeiten von Beiträgen und das Einfügen in Sendeablaufpläne. Die Interplay Central Mobile-Anwendung ist auch im Offline-Modus nutzbar, sodass Anwender auch außerhalb des Netzwerks Storys erstellen und bearbeiten und die geänderten Inhalte beim Neuverbinden mit dem Netzwerk synchronisieren können. Einen weiteren Pluspunkt der nativen Blackberry-Integration stellen die einheitlichen Tastenbelegungen und Menüs der Interplay Central Mobile-Anwendung dar.

Journalisten, die Interplay Central oder Interplay Central Mobile nutzen, profitieren jetzt bei der Inhaltssuche, Beitragszuweisung, Erstellung von Sendeablaufplänen und Verwaltung der On-Air-Produktion von der einfacheren Zusammenarbeit mit den Kollegen in der Nachrichtenredaktion, die mit Avid iNEWS® arbeiten, der branchenführenden Nachrichtenproduktions-Software.

Verfügbarkeit

Die Markteinführung für Interplay Central und Interplay Central Mobile ist für das zweite Quartal 2011 angesetzt. Weitere Informationen erhalten Sie auf www.avid.com.

Mit seinen digitalen Audio- und Videosystemen bietet Avid die unterschiedlichsten Lösungen für die Produktion international erfolgreicher Musik-, Film- und anderer Projekte - von preisgekrönten Spielfilmen, Musikproduktionen, Fernsehshows, Live-Konzerten und Nachrichtensendungen bis hin zu privaten Musik- und Videoaufnahmen. Einige der meistgenutzten und innovativsten Produkte von Avid sind Media Composer®, Pro Tools®, Interplay, ISIS®, VENUE, Oxygen 8, Sibelius®, System 5 und Pinnacle Studio. Weitere Informationen zu Systemlösungen und Services von Avid finden Sie auf www.avid.com, del.icio.us, Flickr, Twitter und YouTube sowie auf den Online-Plattformen Facebook und Avid Industry Buzz.

© 2011 Avid Technology, Inc. Alle Rechte vorbehalten. Produktfunktionen, technische Daten, Systemanforderungen und Verfügbarkeit können ohne Vorankündigung geändert werden. Avid, das Avid-Logo, Media Composer, Pro Tools, iNEWS, Interplay, ISIS, Sibelius und Pinnacle Studio sind Marken oder eingetragene Marken von Avid Technology, Inc. oder deren Tochterunternehmen in den USA und/oder anderen Ländern. Der Name Interplay wird mit Genehmigung der Interplay Entertainment Corp. verwendet, die nicht für Avid-Produkte verantwortlich ist. Alle anderen Marken sind Eigentum der jeweiligen Rechteinhaber.