Neue Dimensionen der Videoproduktion mit Avids erweitertem Portfolio an Schnitt-Software für den Privatanwender

Mit Avid Studio und Pinnacle Studio Version 15 können Privatanwender HD-Videos in Profi-Qualität erstellen, und das mit Technologie, auf die Hollywood vertraut

(PresseBox) (Burlington, Massachusetts, )
Avid® (NASDAQ: AVID) bietet ab heute zwei neue Video-Editing-Lösungen für Privatanwender an. Ein völlig neues und leistungsstarkes Angebot stellt die Software Avid Studio dar. Außerdem feiert die neueste Version der branchenführenden Pinnacle Studio(TM) -Software Premiere. Die neue Privatanwender-Software Avid Studio basiert auf derselben Technologie, die bei großen Kinoproduktionen zum Einsatz kommt. Hobbyfilmer und Schnitt-Enthusiasten können so Filme in Profi-Qualität herstellen - zu einem Bruchteil der Kosten. Version 15 der Pinnacle Studio-Produktreihe, die als Pinnacle Studio HD, Pinnacle Studio HD Ultimate und Pinnacle Studio HD Ultimate Collection erhältlich ist, ermöglicht sogar Einsteigern die Produktion von anspruchsvollen HD-Videos zuhause. Gemeinsam stellen Avid Studio und die Pinnacle Studio-Produktreihe eine komplette Video-Editing-Lösung für Privatanwender dar, die einem breiten Kundenspektrum gerecht wird.

Avid Studio: Innovative Workflows und Technologien, mit denen Hollywoods Spitzen-Cutter arbeiten, werden auch für Privatanwender nutzbar

Basierend auf derselben Technologie, mit der Hollywoods Spitzen-Cutter arbeiten, stellt Avid Studio die neueste Erweiterung von Avids Privatanwender-Portfolio dar. Hobby-Videofilmer und Schnitt-Enthusiasten können damit ihre Videos, Fotos und Audiodateien in anspruchsvolle Multimedia-Erlebnisse verwandeln. Diese intuitiv bedienbare Hochleistungslösung bietet die gleichen umfangreichen Bearbeitungsfunktionen, Stabilisierungstechnologien und Softwareoberflächen-Funktionalitäten, die auch Avid Media Composer® auszeichnen - die Software, die von den meisten Oscar®-Preisträgern (in der Kategorie Schnitt) der letzten 20 Jahre genutzt wird.

Hauptfunktionen von Avid Studio:

- Integrierte Medienbibliothek: Einsteiger können Videos, Fotos und Audiodateien schnell finden, organisieren und handhaben - alles mit einer einzigen, leicht bedienbaren Software-Oberfläche. Ein universelles Import-Tool erleichtert das Importieren von Fotos sowie Video- und Audiodateien aus einer breiten Auswahl an Geräten in die Bibliothek.
- Leistungsstarker Medien-Editor: Zusatz-Programme zur Korrektur von Videos, Fotos und Audiodateien werden überflüssig. Die Dateien können in Avid Studio bearbeitet und dann in einer Vielzahl von Projekten genutzt werden.
- Timeline-Editor mit vielen Funktionen: Ein Profi-Editor mit Timeline erlaubt die Bearbeitung mit Hilfe von Markern zur Synchronisation von Audio und Video sowie Keyframes für sanfte Übergänge. Unbegrenzte Timeline-Spuren erlauben außerdem leistungsstarkes Bearbeiten und Erstellen, beispielsweise mit Bild-in-Bild- oder Multilayer-Effekten.
- DVD- und Blu-ray-Authoring und Brennen von Blu-ray-Discs: Damit können die Produktionen ganz leicht für Verwandte, Bekannte und den Rest der Welt ausgespielt werden. Neben der Authoring-Funktion werden eine Vielzahl von Exportformaten unterstützt.
- Beeindruckende Sammlung an Profi-Plug-Ins: Resultate wie in Hollywood werden möglich mit Add-Ons und Plug-Ins im Wert von über 1.500 Euro, darunter ein professionelles Red Giant Plug-In-Paket.
- Schulungsvideos und SmartTools: Einsteiger erzielen tolle Ergebnisse mit den mitgelieferten Schulungsvideos über die Avid Studio-Workflows und die Grundlagen des Videoschnitts. Zusätzlich enthält Avid Studio die komfortablen SmartTools, mit denen automatische, intelligente Workflows auch für Einsteiger möglich sind und die die Schaffung von Hochglanzproduktionen beschleunigen.

Pinnacle Studio Version 15: Mit dem Marktführer für Privatanwender wird die Produktion hochwertiger HD-Videos leicht gemacht

Pinnacle Studio ist die erste Wahl im Bereich der Videoschnittlösungen für Privatanwender* mit mehr als 12 Millionen Kunden weltweit**. Mit Pinnacle Studio 15 können die Anwender ganz einfach HD-Filme erstellen und direkt auf YouTube, DVD, Web und anderswo veröffentlichen. Zu den Neuigkeiten in Pinnacle Studio 15 gehören:

- Archivierungs-/Wiederherstellungsfunktion: Damit wird sichergestellt, dass die Kreationen des Anwenders bei einem unerwarteten Computerfehler nicht verlorengehen. Ermöglicht wird das durch bequeme Back-Ups von Projektdaten an einem einzigen Speicherort. Auch Datentransfers zwischen mehreren PCs sind auf einfache Weise zu realisieren.
- Intel Prozessor-Optimierung: Verbesserte Wiedergabegeschwindigkeit und -leistung durch Optimierung für die jüngste Intel-Prozessor-Generation.
- Erweiterte Format-Unterstützung: Anwender können ihre Filme über die Plattform ihrer Wahl verbreiten. Die beliebtesten Exportformate werden unterstützt, darunter DivX Plus HD, YouTube HD, QuickTime HD und AVCHD Lite.
- Noch mehr Inhalt: Die Anwender erhalten Material in Profi-Qualität für Produktionen wie in Hollywood. Jede Version von Pinnacle Studio enthält mehr als 1.800 eingebaute Effekte, Titel, Übergänge und anderes Material. Pinnacle Studio Ultimate und Pinnacle Studio Ultimate Collection enthalten die Profi-Plug-Ins von Red Giant.

Die Produktreihe Pinnacle Studio Version 15 ist in drei Paketen erhältlich:

- Pinnacle Studio HD: Enthält über 1.800 Effekte, Titel, Übergänge und anderes Material - fast doppelt so viel Material wie die Vorgängerversion.
- Pinnacle Studio HD Ultimate: Enthält alle Funktionen von Studio HD sowie Dolby® Digital 5.1-Encoding, Blu-ray-Authoring, keyframe-fähige Effekte und animierte Schriften. Pinnacle Studio HD Ultimate enthält mehr als 2.000 Effekte, Titel, Übergänge und anderes Material, darunter zwei Red Giant-Plug-Ins der Premiumklasse für visuelle Effekte wie in Hollywood.
- Pinnacle Studio HD Ultimate Collection: Enthält alle Funktionen von Studio HD Ultimate sowie ein grünes Hintergrundtuch für Chromakey-Effekte. Pinnacle Studio HD Ultimate Collection enthält mehr als 2.200 Effekte, Titel, Übergänge und anderes Material, darunter sechs Red Giant-Plug-Ins der Premiumklasse für visuelle Effekte wie in Hollywood.

Preis und Verfügbarkeit

Die Preise für Pinnacle Studio Version 15 beginnen bei 69,95 € für Pinnacle Studio HD, 99,95 € für Pinnacle Studio HD Ultimate und 129,95 € für Pinnacle Studio HD Ultimate Collection. Pinnacle Studio Version 15 ist ab heute weltweit erhältlich.

Avid Studio ist ab dem 8. März 2011 weltweit als Download erhältlich für 169,95 €. Die Box-Version von Avid Studio erscheint im zweiten Quartal. Anwender früherer Versionen von Pinnacle Studio erhalten eine Upgrade-Möglichkeit für 99,95 €.

Alle Preise sind unverbindliche Preisempfehlungen. Weitere Informationen zu Preisen und Funktionen finden Sie auf http://www.avid.com/de

Weitere Informationen zu Funktionen und Verfügbarkeit erhalten Sie auf www.avid.com.

* Quelle: The NPD Group/Retail Tracking Service/Consumer Video Editing (August 2009 bis Juli 2010), USA.
** Quelle: Weltweit registrierte Anwender aller Pinnacle Studio-Versionen.

Mit seinen digitalen Audio- und Videosystemen bietet Avid die unterschiedlichsten Lösungen für die Produktion international erfolgreicher Musik-, Film- und anderer Projekte - von preisgekrönten Spielfilmen, Musikproduktionen, Fernsehshows, Live-Konzerten und Nachrichtensendungen bis hin zu privaten Musik- und Videoaufnahmen. Einige der meistgenutzten und innovativsten Produkte von Avid sind Media Composer, Pro Tools, Interplay®, ISIS®, VENUE, Oxygen 8, Sibelius®, System 5 und Pinnacle Studio(TM) . Weitere Informationen zu Systemlösungen und Services von Avid finden Sie auf www.avid.com, del.icio.us, Flickr, Twitter und YouTube sowie auf den Online-Plattformen Facebook und Avid Industry Buzz.