Achim Apel ist neuer Präsident von Avnet Technology Solutions EMEA

Avnet Technology Solutions, ein Geschäftsbereich des globalen IT-Distributors Avnet, Inc. (NYSE: AVT), hat laut heutiger Bekanntmachung Achim Apel mit sofortiger Wirkung zum President Avnet Technology Solutions EMEA ernannt. In seiner neuen Funktion ist Achim Apel verantwortlich für die strategische Ausrichtung und das Wachstum von Avnet Technology Solutions in Europa, dem Nahen Osten und Afrika. Mit einem Umsatz von 1,3 Mrd. US-$ beliefert Avnet Technology Solutions in EMEA derzeit Wiederverkäufer, Systemintegratoren, Systembauer und Embedded-OEM-Hersteller in 13 Ländern Europas mit Computerprodukten und -lösungen und weitet ihre Präsenz kontinuierlich aus.

Mit der Ernennung von Apel wird die Führungsriege von Avnet in Europa weiter gestärkt. Apel verfügt über mehr als 28 Jahre Erfahrung in der IT-Branche und war in dieser Zeit sowohl im Unternehmensmanagement als auch in Marketing und Vertrieb tätig.

"Wir von Avnet heißen Achim Apel herzlich willkommen und freuen uns sehr, dass wir jemanden mit einem so breiten Erfahrungsschatz in der IT-Branche gewinnen konnten," betont Rick Hamada, President Avnet Technology Solutions weltweit und Chief Operating Officer der Avnet, Inc. "Apel wird Avnet helfen, auf seine bisherigen Erfolge aufzubauen und das Angebot für unsere Partner noch weiter zu verbessern. Hauptziel der neuen Führungsmannschaft wird es sein, unser Wachstum zu beschleunigen, und ich bin davon überzeugt, dass Apel und sein Team über die nötigen Fähigkeiten und Fertigkeiten verfügen, dieses Ziel zu erreichen."

Bevor Apel zu Avnet wechselte, war er seit 2004 als weltweiter Vertriebsleiter bei der Motorola Embedded Communication Computing tätig. Dort implementierte er eine globale, gezielte Kundeninfrastruktur und führte ein lösungs- und serviceorientiertes Geschäftsmodell ein. Davor war er fünf Jahre lang Geschäftsführer und Vice President für den Bereich Marketing und Vertrieb bei FORCE Computers. Weitere 16 Jahre verbrachte Apel bei der Digital Equipment Corporation (DEC) und bei Compaq Computers, wo er ebenfalls verantwortlich im Vertriebsbereich mitarbeitete. Ausgangspunkt seiner Karriere waren das National Cash Register (NCR) und Thomson-CSF, dort war er von 1979 bis 1982 in Vertrieb und Marketing tätig.

"Ich freue mich sehr, ein so renommiertes Unternehmen wie Avnet unterstützen zu können," erklärt Apel. "Avnet Technology Solutions ist in der Region gut aufgestellt und hat ein hervorragendes Wachstumspotenzial. Das Führungsteam ist sehr erfahren und weiß, wie man Partner und Marktchancen mit den Strategien unserer Hersteller zusammenbringt. Avnet hat in der Vergangenheit einen erfolgreichen Wachstumskurs gefahren und ich freue mich darauf, mit dem Unternehmen die nächste Erfolgstufe in EMEA zu erklimmen."

Avnet Technology Solutions EMEA unterhält vier Business Units: Avnet Computing Components, einem führenden Anbieter von AMD- und ergänzenden IT-Produkten, -Informationen und -Diensten, Avnet Applied Computing Solutions, einem Anbieter von Embedded-Lösungen für OEMs, Avnet Partner Solutions, einem Value Added Distributor für Unternehmenssoftware, Speicher und Server, und Avnet Visual + Data Solutions, einem Spezialisten im Bereich visuelle IT-Produkte von EIZO sowie Thin Client-, Speicher- und Netzwerk-/Sicherheitslösungen.

Avnet vermarktet und vertreibt Produkte führender Hersteller von elektronischen Bauteilen, Unternehmens- und Embedded Systemen mit weltweit mehr als 250 Niederlassungen in 70 Ländern. Darüber hinaus bietet Avnet ein großes Spektrum an Serviceleistungen wie Supply Chain-Optimierung, Logistiklösungen, Produktassemblierung, Geräteprogrammierung, Integration von Computersystemen und Entwicklungsunterstützung. Avnet erzielte im Geschäftsjahr 2007, das am 30. Juni 2007 endete, einen Jahresumsatz von 15,68 Milliarden US Dollar.

Mehr Informationen finden Sie unter www.avnet.com