Story Box-ID: 169907

Tech Data AS GmbH Lötscher Weg 66 41334 Nettetal, Deutschland http://www.ts.avnet.com/de/
Logo der Firma Tech Data AS GmbH

Avnet hat Angebot zur Übernahme der HORIZON TECHNOLOGY GROUP PLC abgegeben

Geplante Übernahme stärkt die Marktstellung von Avnet Technology Solutions in Großbritannien und Irland und ermöglicht die Erweiterung des Lösungs- und Serviceangebots

(PresseBox) (Phoenix, Arizona, )
Avnet, Inc. (NYSE:AVT) hat bekannt gegeben, dass sie der Horizon Technology Group PLC über ihre 100 %ige Tochtergesellschaft Avnet (Holdings) Limited ein Übernahmeangebot in Höhe von € 1,18 je Aktie gemacht hat. Bei einer Nettoliquidität von Horizon von € 4,1 Mio. zum 31. Dezember 2007 entspricht dies einer Marktkapitalisierung von rund € 98,5 Mio ($156.1 million) und einem Transaktionswert von € 94,4 Mio ($149.6 million). Horizon ist als führender Anbieter im Bereich Integration und Vertrieb von IT-Produkten in Großbritannien und Irland tätig. Vorbehaltlich eines angenommenen Übernahmeangebots nach dem irischen Übernahmegesetz und der Freigabe durch die EU-Kartellbehörde soll die Übernahme Ende 2008 abgeschlossen sein.

Die Vertriebssparte von Horizon bietet Enterprise Server, Speicher-, Netzwerk- und Sicherheitsprodukte führender Hersteller wie Sun Microsystems, EMC, F5 Networks Juniper, IBM und Nortel an. Dank eines loyalen Kundenstamms, eines hocheffizienten ERP-Systems und der Konzentration auf Mehrwertlösungen ist Horizon zu einem der wichtigsten Vertriebspartner der strategischen Hersteller avanciert. Ergänzend zum herkömmlichen Vertriebsgeschäft bietet der Geschäftsbereich Client Solutions in Zusammenarbeit mit namhaften Softwareherstellern wie BMC, Microstrategy und SAP ein Vollsortiment an Entwicklungs- und Implementierungsdiensten an. Im Jahr 2007 erwirtschaftete Horizon bei einem Gesamtumsatz von € 288 Mio. ein EBITDA von € 10,7 Mio. vor Sondereinflüssen. Horizon soll in das Geschäft von Avnet Technology Solutions (TS) in Europa integriert werden.

Roy Vallee, Chairman und Chief Executive Officer von Avnet: "Durch die Übernahme von Horizon stärken wir die Position von Avnet Technology Solutions auf dem britischen IT-Distributionsmarkt und erschließen uns den Markt in Irland. Durch Horizons führende Stellung bei den Highend-Herstellern und die wachsende Servicepalette kann Avnet sein Produkt- und Dienstleistungsangebot in Europa weiter ausbauen. Die Übernahme sorgt für interessante Cross-Selling-Potenziale und verschafft uns in der Region klare Größenvorteile. Außerdem sind wir vom Führungsteam und den professionellen Mitarbeitern von Horizon begeistert. Sie werden ihren Teil dazu beitragen, das Wachstum von Avnet Technology Solutions in Europa voranzutreiben."

Entsprechend dem irischen Übernahmegesetz wird die Avnet (Holdings) Limited den Aktionären von Horizon binnen 28 Tagen ein schriftliches Angebot zukommen lassen, aus dem alle Bedingungen des Übernahmeangebots hervorgehen. Die Annahme dieses Angebots wurde Avnet bereits vonseiten des Horizon-Vorstands sowie einiger Aktionäre (entsprechend 61,35 % der ausgegebenen Aktien) verbindlich zugesagt. Die Transaktion wird voraussichtlich Ende Juni abgeschlossen sein und sich im Geschäftsjahr 2009 ohne Integrationskosten mit $ 0.10 je Aktie ertragssteigernd auswirken - ganz im Einklang mit Avnets Kapitalertragszielen.

John Paget, President von Avnet Technology Solutions, bestätigt: "Die Übernahme von Horizon ist eine ausgezeichnete Gelegenheit, unser Mehrwertangebot für Kunden und Hersteller in EMEA zu verbessern. Horizon ist es durch die Investition in technische Ressourcen und die Konzentration auf Komplettlösungen gelungen, sein Angebot zu erweitern. Das Geschäftsmodell von Horizon passt geradezu ideal zu unserer Mehrwertstrategie und verheißt vielfältige Möglichkeiten, bewährte Verfahren auszutauschen."

Unterstützt wurde Avnet bei der Transaktion von der Banc of America Securities Limited als Finanzberater sowie von Allen & Overy LLP und McCann FitzGerald Solicitors als Rechtsberater.

Erklärungen zur zukünftigen Entwicklung

Die vorliegende Pressemitteilung enthält Erklärungen zur zukünftigen Entwicklung (forward-looking statements) im Sinne von § 27A des US-amerikanischen Securities Act von 1933 und § 21E des US-amerikanischen Securities Exchange Act von 1934. Diese Aussagen beruhen auf den derzeitigen Erwartungen der Geschäftsführung und unterliegen Ungewissheiten und Risiken durch Veränderung der tatsächlichen Umstände. Prognoseartige Aussagen in dieser Pressemitteilung beziehen sich z.B. auf die Integrationsaktivitäten nach Abschluss der Übernahme sowie Avnets künftige Finanz- und Betriebsergebnisse und können Ausdrücke beinhalten wie "wird", "voraussichtlich", "erwarten", "davon ausgehen" und "dürften" sowie weitere Worte und Begriffe mit vergleichbarer Bedeutung im Zusammenhang mit der Darstellung künftiger Betriebs- oder Finanzergebnisse oder Geschäftsaussichten. Die tatsächlichen Ergebnisse können erheblich von den derzeitigen Erwartungen abweichen.

Avnet Technology Solutions ist ein operativer Geschäftsbereich der Avnet, Inc. (NYSE:AVT) mit Niederlassungen in mehr als 30 Ländern und einem Jahresumsatz von 7,63 Milliarden US Dollar im Geschäftsjahr 2008, das am 30. Juni 2008 endete. Als weltweites Technologieunternehmen verfügt Avnet Technology Solutions über spezialisierte Vertriebs- und Marketingbereiche, die sich auf bestimmte Kundensegmente und eine ausgewählte Linecard konzentrieren und somit auf die Bedürfnisse ihrer Kunden und Lieferanten in besonderem Maße eingehen können.

Mehr Informationen finden Sie unter www.avnet.com/ts/de

Über Avnet

Avnet vermarktet und vertreibt Produkte führender Hersteller von elektronischen Bauteilen, Unternehmens- und Embedded Systemen mit weltweit mehr als 300 Niederlassungen in 70 Ländern. Darüber hinaus bietet Avnet ein großes Spektrum an Serviceleistungen wie Supply Chain-Optimierung, Logistiklösungen, Produktassemblierung, Geräteprogrammierung, Integration von Computersystemen und Entwicklungsunterstützung. Avnet erzielte im Geschäftsjahr 2008, das am 30. Juni 2008 endete, einen Jahresumsatz von 17,95 Milliarden US Dollar.

Mehr Informationen finden Sie unter www.avnet.com

Wichtiger Hinweis: