Gemeinsam mit seinen Business Partnern und Distributoren feierte IBM das Channel-Kick-Off 2009 und verlieh im Rahmen der Veranstaltung die IBM Bestseller Awards 2008 an die besten Partner in Deutschland. Der Award "Best Value Add Distributor" ging an Avnet Technology Solutions. IBM zeichnete damit Avnet als den Distributor mit dem größten Mehrwert für Business Partner in Deutschland aus. Doris Albiez, Vice President BPO & Midmarket vergab am 29. Januar im Forum am Schlosspark in Ludwigsburg die begehrten Auszeichnungen.
Ausschlaggebend für den Award war die Service- und Kundenorientierung in den Bereichen Vertrieb, Marketing, Business Consulting und Business Development sowie die Angebote zur Finanzierung. Damit betätigt der Preis auch das Geschäftsmodell von Avnet TS: Als weltweites Technologieunternehmen verfügt Avnet Technology Solutions über spezialisierte Vertriebs- und Marketingbereiche, die sich auf bestimmte Kundensegmente und eine ausgewählte Linecard konzentrieren und somit auf die Bedürfnisse ihrer Kunden und Lieferanten in besonderem Maße eingehen können.
Gerhard Hundt, Geschäftsführer der Avnet Technology Solutions GmbH nahm die Auszeichnung entgegen. "Diese Preis ist eine Bestätigung für unsere Strategie im IBM Geschäft: Fokussierung auf das Mittelstandsgeschäft sowie aktive Partnerentwicklung und -neugewinnung. Außerdem wird damit die erfolgreiche Integration des Magirus Enterprise Geschäftes in die Avnet Strukturen im letzten Jahr belohnt. Ich danke besonders allen Partnern und allen Mitarbeitern, die diesen herausragenden Erfolg ermöglicht haben."
Kristian Behrens, Direktor IBM Business Unit bei Avnet, sieht diese Auszeichnung als Zeichen dafür, dass Avnet mit seiner Ausrichtung und seiner Struktur die entscheidenden Schritte für eine erfolgreiche Channel-Expansion geht. Er setze, so Beherns, auch weiterhin auf das Business Development Team als maßgebliches Unterscheidungskriterium gegenüber dem Wettbewerb. Die aktive Entwicklung und Ausbildung der Business Partner sei ein grundlegender Bestandteil des gemeinsamen Erfolgs der Business Unit IBM.
Auch für 2009 plant Avnet TS, seine Trümpfe auszuspielen, um gemeinsam mit IBM und seinen Business Partnern erfolgreich und profitabel zu wachsen. Im Hinblick darauf kündigte das Unternehmen bereits an, die bewährten und erfolgreichen Programme THINK! und SELL! um weitere partnerspezifische Development-Programme zu ergänzen.
Über Avnet
Avnet vermarktet und vertreibt Produkte führender Hersteller von elektronischen Bauteilen, Unternehmens- und Embedded Systemen mit weltweit mehr als 300 Niederlassungen in 70 Ländern. Darüber hinaus bietet Avnet ein großes Spektrum an Serviceleistungen wie Supply Chain-Optimierung, Logistiklösungen, Produktassemblierung, Geräteprogrammierung, Integration von Computersystemen und Entwicklungsunterstützung. Avnet erzielte im Geschäftsjahr 2008, das am 30. Juni 2008 endete, einen Jahresumsatz von 17,95 Milliarden US Dollar. Mehr Informationen finden Sie unter www.avnet.com