Bisher war für die TV-Aufnahmen in watchmi ein TV-Empfänger (wie beispielsweise DVBT- oder Satelliten-Tuner) erforderlich. In der brandneuen Version 3.0 enthält watchmi nun den Zattoo TV Tuner, mit dem die über Zattoo in der Schweiz verfügbaren TV-Kanäle nahtlos in das Windows Media Center integriert werden. So lassen sich für diese Programme automatisch Aufnahmen planen und basierend auf den watchmi-Empfehlungen so genannte persönliche TV-Kanäle erstellen. Der Empfang der TV-Signale erfolgt dabei über die Breitband-Internetverbindung des PCs, beispielsweise über Ethernet oder WLAN.
Der Zattoo TV Tuner wurde von watchmi in Zusammenarbeit mit DVBLogic und Zattoo entwickelt. Er ist exklusiv im Bundle mit dem Programm watchmi für Windows Media Center erhältlich , das in der Galerie des Media Center sowie unter http://watchmi.tv/... zum Download zur Verfügung steht. Der Zattoo TV Tuner lässt sich kostenfrei installieren und mit einer begrenzten Anzahl Kanäle nutzen. Um die volle Senderauswahl empfangen zu können, ist ein HiQ-Abonnement von Zattoo erforderlich. Der Zattoo TV Tuner ist derzeit aus rechtlichen Gründen nur für die Verwendung in der Schweiz verfügbar.
Über watchmi
watchmi - der Dienst für persönliches Fernsehen - lernt den TV-Geschmack seiner Nutzer genau kennen, indem es die von APRICO Solutions in langjähriger Forschungsarbeit entwickelte Empfehlungslogik mit den umfangreichen Programmdaten der Axel Springer AG verbindet. So entstehen - zusätzlich zum herkömmlichen Angebot an Sendern - innerhalb kurzer Zeit sogenannte persönliche, selbstlernende TVKanäle, die sich automatisch aus dem gesamten Programmangebot zusammensetzen. Sie spiegeln die individuellen Vorlieben und Fernsehgewohnheiten des Nutzers wider, machen automatisch Aufnahmen, werden fortlaufend aktualisiert und darüber hinaus durch zusätzliche Vorschläge ergänzt. watchmi 3.0 läuft auf Windows 7 und ist in der Download-Galerie des Windows Media Center oder unter http://watchmi.tv/... zu finden. Die Empfehlungstechnologie ist außerdem auf den Satellitenreceivern "eviado one" und "SetOne Genius HD" integriert.
Über Zattoo
Zattoo mit Hauptsitz in Zürich (Schweiz) ist mit mehr als neun Millionen registrierten Nutzern der größte Live- WebTV-Anbieter in Europa. Das Unternehmen ist in sechs europäischen Ländern, darunter Deutschland und die Schweiz, präsent. Zattoo hat zur Fußballweltmeisterschaft 2006 das erste Gratis-Live-TV auf den Computer gebracht. Zur WM 2010 folgte das erste kostenlose Live-TV-Angebot für das iPhone. TV-Sender werden über Satellit empfangen, dann live und unverändert via Internet-Protokoll weitergeleitet. Seit 2010 bietet Zattoo in der Schweiz mit seinem Recording-Service "Recall" den "größten Videorekorder aller Zeiten" an. Weitere Informationen unter www.zattoo.com
Über DVBLogic
DVBLogic wurde 2007 gegründet, um eine Verbindung zwischen Hardware verschiedener Hersteller und dem Windows Media Center zu ermöglichen. Ziel des Unternehmens mit Sitz in Eindhoven ist es, digitalen Content (Fernsehprogramme inklusive HD, digitalem Satelliten-, Kabel- und Antennenfernsehen und Audio inklusive 5.1 Dolby Digital Surround Sound) auf entfernte Geräte zu streamen und dort wiederzugeben. Lösungen von DVBLogic sind kompatibel zu Geräten zahlreicher Hersteller, darunter Hauppauge, PCTV Systems, Technotrend und Dreambox.
Die beiden Gründer Pavlo Barvinko und Sasha Bublyk halten Master-Abschlüsse der Kiew University in Applied Physics und Electronics von 1995. Weitere Informationen unter http://www.dvblogic.com/
Über APRICO Solutions
APRICO Solutions ist ein Software-Unternehmen und Teil von Philips Electronics, Niederlande. Die patentierte Empfehlungs- und Targeting-Technologie APRICO ermöglicht ein personalisiertes TVErlebnis. APRICO wird von Kunden in der Broadcast- und Internet-Industrie in verschiedenen Fernseh-, Internet- und Mobilplattformen eingesetzt. Die Technologie unterstützt Fernsehzuschauer dabei, das explodierende Angebot linearer und nicht-linearer Inhalte zu genießen und vereint eine unschlagbare Einfachheit der Bedienung mit modernsten, intelligenten Personalisierungsmöglichkeiten. Unterstützt wird APRICO von einer umfangreichen Datenbank für EPG- und Internet-Daten, die von Axel Springer, dem strategischen Partner von APRICO Solutions, bereitgestellt wird. APRICO ermöglicht seinen Kunden das Angebot eines unwiderstehlichen TV-Dienstes, der durch zielgerichtete VoD-Empfehlungen, zielgerichtete Werbung und erhöhte Kundenbindung monetarisiert werden kann. Weitere Informationen unter: www.aprico.tv