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Axios Systems GmbH

Emil Berliner und Fraunhofer setzten assyst für ihr IT-Service-Management ein

(PresseBox) (Unterhaching, )
Die Emil Berliner Studios und die Fraunhofer Gesellschaft integrierten die Software assyst von Axios Systems (www.axiossystems.de) als leistungsstarke IT-Service-Management-(ITSM)-Lösung.

Die Emil Berliner Studios (www.emil-berliner-studios.com) wurden von Emil Berliner (1851-1929), dem Erfinder der Schallplatte und des Grammophons im Jahre 1898 gegründet, und stehen hinter dem Erfolg unzähliger preisgekrönter Aufnahmen der besten Musiker weltweit.

Das Unternehmen hat sich für assyst entschieden, da es seit Entwicklungsbeginn auf den Prozessen der IT Infrastructure Library (ITIL) basiert. ITIL ist der international anerkannte Leitfaden für optimale Verfahren im IT-Service-Management.

assyst ist eine Standardlösung für das IT-Service-Management, was ein weiterer Grund für die Wahl dieser Software war. Das Langenhagener Unternehmen wollte die Implementierung zeitlich und finanziell so effizient wie möglich durchführen und den Einsatz des Servicedesk für das „theDUNEproject“ (Media Asset Preservation) in Hannover nicht unnötig durch aufwändiges Anpassen einer Lösung aufhalten. Es ist geplant als ersten Baustein zunächst die ITIL-Prozesse für das Asset und Configuration-Management einzuführen und danach Incident- und Change-Management.

„Ein sehr großes Plus von assyst ist, dass die ITIL-Prozesse als Gesamtpaket in einer Software enthalten sind, und wir problemlos unsere Systemumgebung in der Lösung abbilden können“, erläuterte Frau Imke Wilm, Senior Database Administrator bei den Emil Berliner Studios.

Mit der Fraunhofer-Gesellschaft (www.fraunhofer.de) als neuen Kunden konnte Axios Systems einen weiteren Erfolg in Deutschland verbuchen. Die Fraunhofer Gesellschaft betreibt mehr als 80 Forschungseinrichtungen an über 40 Standorten im Bundesgebiet. Die 12.500 Mitarbeiter der Fraunhofer Gesellschaft, überwiegend Wissenschaftler und Ingenieure, verfügen über ein jährliches Forschungsetat von über einer Milliarde Euro.

Die Fraunhofer Gesellschaft hatte bisher eine selbst entwickelte Incident-Tracking-Lösung im Einsatz. assyst wurde im Network Operation Center (NOC) Servicedesk der Gesellschaft in Karlsruhe eingeführt und zunächst für das Incident-Management eingesetzt, um die Implementierung der Best Practice ITIL-Prozesse voranzutreiben.

„Aus der Sicht von ITIL ist der Servicedesk der ‚Single Point of Contact’. assyst macht es auch zu einem ‚Single Point of Management’“, erklärte Roger Fischlin, Leiter NOC-Servicedesks der Fraunhofer Gesellschaft.
„Neben der Unterstützung von Service Delivery setzten wir assyst zur Kontrolle unsere IT-Assets, für die Verwaltung der Wissensdatenbank und für das Reporting ein. Es besteht kein Bedarf an zusätzlichen Softwarepaketen.“

Ailsa Symeonides, Axios Systems Sales und Marketing Direktorin bemerkte: „Unser Erfolg in Deutschland und vielen anderen Teilen der Welt nimmt stetig zu. Es ist besonders erfreulich, dass wir Zustimmung von Kunden erhalten haben, die weltweit Pioniere auf den Gebieten der Wissenschaft und Technik sind.“

Axios Systems GmbH

Axios Systems ist ein führender Anbieter von IT-Service-Management Softwarelösungen basierend auf Best-Practice.

Der integrierte Technologieansatz und die kundenorientierte Entwicklung unserer Softwarelösungen gewährleistet Kunden weltweit, dass sie ihre Service- und Supportorganisationen an die Unternehmensziele anpassen können.

Unsere Kernlösung assyst zieht die Vorteile aus mehr als 18 Jahren Produktentwicklung und Investitionen in die Best-Practice-Prinzipien und lenkt die Anwender intuitiv durch die IT Infrastructure Library (ITIL)-Prozesse.

Axios Systems Global Services hat sich zu 100 Prozent der Kundenzufriedenheit verschrieben und arbeitet gemeinsam mit dem Kunden am zugesicherten IT-Service-Managementerfolg. Axios bietet eine große Bandbreite an Unterstützung in Form von Beratung, Projektmanagement und Training zur Optimierung der Investition an.

Unser Engagement für Best-Practice konnten wir mit der BS15000 Zertifizierung, die jetzt zur ISO20000 wurde, unter Beweis stellen. ISO20000 ist der erste formale Standard für IT-Service-Management weltweit.

Axios hat den Hautsitz in Großbritannien mit Niederlassungen in
Amerika, Europa und im asiatisch-pazifischen Wirtschaftsraum.

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