Wo Differenzdruckregler verwendet werden, kommt es häufig zu Temperaturschwankungen. In der Folge bildet sich Kondenswasser in den Messleitungen, wodurch Fehler bei der Messwerterfassung entstehen können. Um dies zu verhindern, werden die Leitungen regelmäßig gereinigt. Viele Anlagenbauer setzen dafür einen separaten Messleitungsreiniger ein, der jedoch aufwändig mit dem Differenzdruckregler abgestimmt werden muss.
Bei dem HE 5422 MR von AXXERON HESCH electronics befinden sich dagegen Regler und Reiniger in demselben Gehäuse. Die Handhabung des Differenzdruckreglers ist deshalb deutlich einfacher als bei vergleichbaren Geräten. Der HE 5422 MR wurde für einen Differenzdruck von max. 35 mbar ausgelegt – 90 mbar oder 450 mbar sind auf Anfrage möglich. Da der Regler über ein Weitbereichsnetzteil für 100 … 240 V AC bzw. 24 V DC verfügt (± 10 Prozent), ist er weltweit einsetzbar und sprachunabhängig bedienbar.
Der HE 5422 MR ist mit einer dreistelligen 7-Segmentanzeige ausgestattet (14 mm Höhe), die den Differenzdruck sowie verschiedene Parameterwerte und Alarmmeldungen darstellt. Die gewünschten Werte werden entweder über die Folientastatur direkt am Gerät oder per PC über den USB/TTL-Adapter eingestellt. Der HE 5422 MR besitzt einen galvanisch getrennten 4 … 20 mA-Analogausgang mit einer maximal zulässigen Bürde von 400 Ohm. Das Gehäuse des Reglers besteht aus ABS-Kunststoff, der eine hohe Schlagfestigkeit sowie eine geringe elektrostatische Aufladung aufweist. Aufgrund dieser Eigenschaften eignet sich der Differenzdruckregler für den Einsatz in der ATEX-Zone 22 in einem Temperaturbereich von von –20 °C … +40 °C.
Als sinnvolle Ergänzung zum HE 5422 MR bietet AXXERON HESCH einen Differenzdruck-Anschlussadapter an. Der Adapter vereinfacht die Installation der Messwertaufnahme am Filtergehäuse und ist für Schlauchdurchmesser von 6 mm oder 8 mm ausgelegt. Er lässt sich bequem einseitig montieren und ist mit einer Baugröße von 57 mm x 57 mm sehr kompakt.