Ansprechpartner:in Herr Ludwig Achenbach +49 6151 599620

Gelungene schwäbisch-thüringische Teamarbeit: AZUR Solar kooperiert mit Fachschule für Technik Mühlhausen

(PresseBox) (Wangen/Allgäu, )
Die in Wangen im Allgäu ansässige AZUR Solar GmbH kooperiert mit der im thüringischen Mühlhausen beheimateten Fachschule für Technik. Ab Juni 2009 wird das mittelständische Solarunternehmen den dortigen Studenten unter anderem Solarmodule für Tests in schuleigenen Laboren zur Verfügung stellen. Von dieser gelungenen Zusammenarbeit profitieren Schule und Unternehmen in hohem Maße.

In Messreihen oder Versuchsanordnungen werden die Studenten der Fachschule die von AZUR Solar zur Verfügung gestellten Photovoltaik-Module oder Wechselrichter testen. Diese exakten Forschungen könnten am Standort des Solar-Komplettanbieters in Wangen aus Kapazitätsgründen gar nicht mehr durchgeführt werden. Die Ergebnisse aus Thüringen sind außerdem wichtige Grundlage für die Produktinnovationen bei AZUR Solar. Von der Zusammenarbeit profitieren aber auch die Teilnehmer der Ausbildung zum/zur "staatlich geprüften Techniker/in" der Fachrichtung Elektrotechnik. Denn sie können an hochwertigen Industrieprodukten eines renommierten Solaranbieters lernen, die zudem sonst nicht so zahlreich zur Verfügung stehen würden. Zusätzlich erhalten die Ausbildungsteilnehmer für ihre Labore exzellente Hochleistungsmessgeräte als Leihgabe.

"Es ist tatsächlich eine Win-Win-Situation", so Frank Petrik, Gebietsverkaufsleiter bei AZUR Solar. "Die exakten Forschungsergebnisse sind die Grundlage für unsere Produkte von morgen und damit den wirtschaftlichen Erfolg von AZUR Solar; und die Studenten in Mühlhausen haben exzellente Testobjekte und optimale Laborbedingungen - damit also einen Vorsprung gegenüber den Teilnehmern anderer Weiterbildungsstätten." Außerdem ermögliche die Zusammenarbeit mit der thüringischen Fachschule einen engen Kontakt zu qualifiziertem zukünftigem Fachpersonal, erläutert Petrik einen weiteren Vorteil für den AlIgäuer Mittelständler.

Axel Friedemann, Abteilungsleiter in der Fachschule für Technik, bewertet das neue Kooperationsprojekt mit AZUR Solar folgendermaßen: "Für unsere Fachschule ist die Kooperation mit AZUR Solar ein absoluter Glücksgriff. Wir sind froh über die entstandene Zusammenarbeit und möchten uns ganz herzlich für die hervorragende Unterstützung bedanken. Durch die hier zur Verfügung gestellte Technik kann eine effektive Ausbildung an neuester Technologie mit praxisrelevanter Messtechnik erfolgen. Es ist uns bewusst, dass dieses Projekt eine wichtige Unterstützung für unsere Lehrer und Studenten darstellt. Hier wird die Kraft von Wirtschaft und Schule zum gegenseitigen Nutzen gebündelt. Ich denke, dass unsere Schule AZUR Solar durch verschiedene Projektarbeiten tatkräftig unterstützen und auch in Zukunft die benötigten Fachkräfte zur Verfügung stellen kann." Und er fährt fort: "Für die Zusammenarbeit von Politik, Wirtschaft und Fachschule für Technik haben wir im Frühjahr 2009 einen gemeinnützigen Verein gegründet, das "Institut für Ausbildungsförderung, Fortbildung und Wissenstransfer". Herr Petrik gehört als Vertreter der Wirtschaft dem Vereinsvorstand an."

Mit Beginn des Wintersemesters im kommenden September wird es zu einem weiteren erfreulichen Zusammenspiel zwischen AZUR Solar und der Mühlhäuser Fachschule für Technik kommen. Dann wird das Unternehmen der Bildungsstätte eine 5 KW-Solaranlage zur Eigennutzung spenden.

Dieses Projekt wurde vom Landrat des Unstrut-Hainich-Kreises bereits genehmigt. Erfüllt es die behördlichen Anforderungen, v.a. hinsichtlich eines niedrigeren Stromverbrauchs, sollen zukünftig alle Schulen des im Nordwesten von Thüringen liegenden Kreises mit Solartechnik ausgestattet werden. Frank Petrik zu vielleicht sonnigen Aussichten für AZUR Solar in Thüringen: "Natürlich ist es gut, wenn in Thüringen noch mehr Solaranlagen arbeiten. Dann wäre ein kleineres, gut durchdachtes Kooperationsprojekt Keimzelle für ein größeres Engagement geworden. Zum heutigen Zeitpunkt bin ich sehr zuversichtlich."

AZUR Solar GmbH mit Sitz in Wangen im Allgäu sieht sich als zuverlässiger Photovoltaik- Komplettanbieter. Das mittelständische, international stark wachsende Unternehmen beschäftigt derzeit 50 Fachkräfte. Im Großhandel werden Produkte für Handwerk, Bauwirtschaft und Fachhandel angeboten - ebenso Planung, Beratung und spezielle Lösungen für Bauherren und Investoren. Kooperationen mit Partnern der Solarbranche und weiteren, innovativen Unternehmen sollen als Fachkompetenz oder Lieferkonditionen den Kunden zugute kommen. Alle Systemkomponenten für rentable Photovoltaikanlagen können aus einer Hand geliefert werden - mit gesicherter Qualität: So die TÜV-geprüften PV-Module mit Garantie für 10 (90 % Leistung) und 25 Jahre (80 % Leistung). Der mit den PV-Modulen gewonnene Gleichstrom muss für die Einspeisung ins Netz in Wechselstrom umgewandelt werden. Hierzu liefert AZUR Solar die bei AKO Diehl in Wangen produzierten PLATINUM Wechselrichter. Die lieferbaren witterungs-, Ozon- und UV-beständigen Solarkabel verbinden annähernd verlustfrei Modul und Wechselrichter. Mit seinen Unterkonstruktionen bietet AZUR Solar die passende Befestigung für die Module in jedem Einsatzbereich: gleichermaßen auf Privathäusern, Wirtschaftsgebäuden oder Industriehallen. Durch das Gesamtangebot aller notwendigen Komponenten für die Gewinnung von Strom aus Sonnenlicht, kombiniert mit umfassender Beratungsleistung, nimmt AZUR Solar eine Vorreiterrolle im Bereich der Solarbranche und der regenerativen Energien ein.