Ansprechpartner:in Herr Ludwig Achenbach M. A. +49 6151 599620

"TogoHilfe Wangen - Bildung als Chance"

TogoHilfe Wangen startet Containertransport für Bassar/Togo mit PV-Anlage von AZUR Solar kommenden Samstag bei Wangener Hermann Waldner GmbH

(PresseBox) (Wangen/Allgäu, Bassar/Togo, )
Die TogoHilfe Wangen verschickt am kommenden Samstag einen Container Richtung Afrika. Fachmännische Beladung und Verschluss des Containers erfolgen bei der WALDNER Holding GmbH & Co. KG in 88239 Wangen, Anton-Waldner-Str. 10-16, am 24. Oktober 2009 um 11.30 Uhr.

Im Inhalt des Containers spiegelt sich das Engagement einer ganzen Region: Verladen werden neben einer Solaranlage der AZUR Solar GmbH unter anderem 60 Bildschirme, überlassen von der Humpisschule Ravensburg. Außerdem ca. 20 Computer der BA Ravensburg-Weingarten, Büro- und Schulmöbel der Firma Hermann Waldner, Wangen, Werkzeugkisten und Geräte verschiedener Wangener Handwerksbetriebe für die berufliche Ausbildung, was durch eine Partnerschaft der Friedrich-Schiedel-Schule Wangen unterstützt wird, unter anderem durch einen von der KFZ-Klasse der Schule überholten VW-Bus. Vor Ort wird die Liefe-rung von Pater Marian Schwark, verantwortlich für Projekte von Misereor und Caritas in Togo, in Empfang genommen. Die AZUR Solar GmbH, ein Photovoltaik-Komplettanbieter aus Wangen im Allgäu, unterstützt die Initiative "Togohilfe Wangen - Bildung als Chance" durch die Lieferung und Installierung einer Photovoltaikanlage für das Berufsbildungszentrum Institut Arnold Janssen in Bassar/Togo im Wert von ca. 20.000,- €. Sie wird errichtet auf den drei im Bau befindlichen Gebäuden der Schule mit je 10 x 70 qm Grundfläche. König Fußball lieferte den Grund für den Brückenschlag vom Allgäu in den Nordwesten des afrikanischen Landes - und zwar in Person des Wangeners Hermann Selbherr, Seine guten Kontakte als damaliges Vorstandsmitglied und Afrikabeauftragter des DFB führten dazu, dass die Nationalmannschaft von Togo bei der Fußball-WM 2006 in Wangen Quartier nahm und hier ihre öffentlichen Vorbereitungsspiele austrug. Viele Freundschaften und nachhaltige Kontakte waren die Folge. Selbherr: "Togo lebt in Wangen weiter. Oder, wie Dietmar Weber vom FC Wangen es ausdrückt, mit dem gemeinsam Hermann Selbherr den Verein "Togohilfe Wangen - Bildung als Chance" gegründet hat: "Der Funke ist übergesprungen".

Bei drei öffentlichen Vorbereitungsspielen des Nationalmannschaft von Togo kamen damals 50.000,- € zusammen, die sinnvoll verwendet werden sollten, schließlich - vermittelt durch Kurienkardinal Walter Kasper und Misereor - für den Bau eines Sportplatzes beim Berufs-schulzentrum von Bassar im Nordwesten Togos. Das Berufsschulzentrum "Arnold Janssen" soll nun auf die Zahl von 700 Schülern ausgebaut werden. Die "Togohilfe Wangen - Bildung als Chance e. V." hat sich die Unterstützung dieses Projekts zum Ziel gemacht. Die PV-Anlage von AZUR Solar auf den Dächern des Schulzentrums wird aus der in Afrika reichlich vorhandenen Sonnenenergie elektrischen Strom für die Schule produzieren. Um dieses Projekt, das von der Beteiligung der Öffentlichkeit in Wangen und Umgebung lebt, noch besser vorzustellen und über die laufenden Aktivitäten zu informieren, sind die Medien zum offiziellen Versand des Containers sehr herzlich eingeladen!