Kompressionstherapie: State-of-the-Art-Behandlung

(PresseBox) (Berlin/Melsungen, )
"Kurzzugbandagen sind für die Kompressionstherapie von mobilen Patienten Goldstandard, wenn sie richtig angelegt werden." Diese Empfehlung gab der Wundexperte Prof. Joachim Dissemond, auf dem auf dem Good Clinical Practice Kongress in Berlin im Dezember letzten Jahres in seinem Beitrag zur State-of-the-Art-Behandlung von Ulcus cruris in Berlin.

Visuelle Indikatoren könnten dabei helfen, den richtigen Dehnungsgrad abzuschätzen, so Prof. Dr. Joachim Dissemond, Essen. Beim immobilen Patienten kommen elastische Langzug-Bandagen zum Einsatz, die auf 150 bis 200 Prozent gedehnt werden. In der Nachbehandlung haben Kompressionsstrümpfe einen hohen Stellenwert. Zwei Cochrane-Metaanalysen bestätigen, dass die Kompressionstherapie die Heilung beschleunigt und die Rezidivrate reduziert. Letztendlich sei aber - wie auch bei den anderen Ulcus-Formen - die Therapie der Ursachen essentiell für eine erfolgreiche Behandlung des Ulcus cruris venosum. Goldstandard der operativen Therapie sei nach wie vor das Venen-Stripping. Für ältere, multimorbide Patienten, die nicht operiert werden wollen oder können, stehen mittlerweile Alternativen zur Verfügung, wie Sklerosierungs-, Laser- und Radiowellen/frequenz-Therapien. Venensportprogramme und Lebensstilveränderungen sind laut Dissemond effektive adjuvante Maßnahmen. Wundauflagen können den Anteil geheilter Ulcera erhöhen und die Abheilungszeit beschleunigen. Entscheidend für die Auswahl einer bestimmten Wundauflage sind individuelle Faktoren, wie die Erfahrung des Behandlers, das Handling der Auflage, Exsudatmanagement und die Präferenz des Patienten. "Die feuchte Wundversorgung mit Wundauflagen ist heute der akzeptierte Behandlungsstandard bei Ulcus cruris venosum", konstatierte Dissemond. Einer französischen Konsensusempfehlung zufolge sollten nach dem Débridement Hydrogele eingesetzt werden, im Granulationsstadium Schaumverbände oder nicht-adhäsive Verbände und im Stadium der Epithelisation Hydrokolloide oder nichtadhäsive Verbände.

Die Kompressionstherapie ist beim Ulcus cruris venosum immer nur Basistherapie. Um Rezidive zu vermeiden, steht die chirurgische Elimination vorhandener und pathologisch relevanter Varizen im Vordergrund. Zusätzlich sind eine suffiziente Schmerztherapie, physikalische Therapieverfahren sowie eine Optimierung der Lokaltherapie und der Begleitfaktoren erforderlich.

Das neue Askina Sortiment zur Kompressions- und Lymphtherapie
B. Braun hat jetzt Binden zur Kompressions- und Lymphtherapie im Programm. Dazu gehören Kurz- und Langzugbinden unterschiedlicher Stärken, auch mehrlagige, in unterschiedlichen Breiten.

Rund 47.000 B. Braun-Mitarbeiter in 60 Ländern teilen täglich ihr Wissen mit Kollegen und Kunden. Die so entstehenden Innovationen helfen, Arbeitsabläufe in Kliniken und Praxen zu verbessern und die Sicherheit von Patienten, Ärzten und Pflegepersonal zu erhöhen. 2012 erwirtschaftete der Konzern einen Umsatz von über 5 Mrd. Euro.