Die bwcon GmbH bietet Gründern und Unternehmen eine durchgängige Begleitung und Unterstützung des Innovationsprozesses an und ist in zahlreichen landesweiten und europäischen Aktivitäten und Projekten involviert. Ein besonderer Schwerpunkt liegt in der Zusammenarbeit mit Startups und Wachstumsunternehmen. Im Rahmen des Audits wurde hervorgehoben, dass insbesondere F & E Projekte effektiv und effizient abgewickelt und gelenkt werden. Die Verwertung von Projektergebnissen und Überführung in konkrete ökonomische Maßnahmen gehört zu den Aufgaben der bwcon GmbH.
Ziel der Zertifizierung ist es, Qualität, Zuverlässigkeit und die Prozessorientierung bei allen Dienstleistungen für Kunden sicherzustellen, zu verbessern und weiterzuentwickeln. Die ausgeprägte Kundenorientierung wird bereits heute durch positive Kundenbewertungen unterstrichen. Die Anforderungen der Kunden an die bwcon GmbH als Dienstleister sind in jeder Stufe des Innovationsprozesses andere und lassen sich als dreistufiges Angebot abbilden: "Innovation & Incubation" bietet Studierenden und Gründungsinteressierten mit IT-basierten Geschäftsideen Experimentierräume zur (Weiter-)Entwicklung ihrer Geschäftskonzepte. Die Abteilung "Coaching & Finance" berät in Zusammenarbeit mit einem akkreditierten Beraterpool (Coaches) junge Unternehmen in der Wachstumsphase bei der Fokussierung ihres Businessplans und vernetzt diese mit Kapitalgebern. "Netzwerke & Services" bietet etablierten Unternehmen eine Plattform um gemeinsame Vorhaben zu ko-kreieren und fördert gleichzeitig die Vernetzung von etablierten Unternehmern und Gründern in Form von Mentoring-Partnerschaften.
Jeder Beratungsfall hat einen individuellen Charakter, so dass die Abteilungen der bwcon GmbH flexibel auf die jeweiligen Anforderungen reagieren müssen, gleichzeitig jedoch definierte Strukturen und Prozesse zur Qualitätssicherung notwendig sind. Das interne Audit wird dabei als effizientes Instrument der Qualitätsverbesserung verstanden und genutzt. Die Ausrichtung auf die Marktanforderungen, die permanente Weiterbildung der Mitarbeiter und Coaches hinsichtlich technologischer Entwicklungen sowie der Abgleich von Trends und aktuellen Normen und Vorschriften sind Grundlage der qualitativen Arbeit.
Geschäftsführer Dr. Jürgen Jähnert sieht die positive Bewertung der Zertifizierung als wichtiges Qualitätsmerkmal der Arbeit der bwcon GmbH, die sich durch innovative Services und effiziente Unternehmensabläufe auszeichnet. Mit der ISO Zertifizierung positioniert sich die bwcon GmbH nicht nur als Dienstleister sondern sie fungiert auch als vertrauensbildende Maßnahme bei Kunden und Partnern.
Bei der Vorbereitung der Audits und des Zertifizierungsprozesses wurde die bwcon GmbH durch die Kieffer & Partner GmbH in Keltern unterstützt und beraten. Stefan Kieffer führt seit 1995 Start-ups und Unternehmen zur Zertifizierung und ist dabei in rund 20 unterschiedlichen Branchen aktiv. Er sieht seine Aufgabe darin, sich auch auf Start-ups auszurichten und deren Bedürfnisse frühzeitig zu erkennen. Die frühzeitige Zertifizierung sieht Kieffer als Türöffner in unterschiedliche Branchen, da dies zeigt, wie ein Unternehmen rational aufgebaut ist. Gleichzeitig sei die Zertifizierung eine Absicherung gegen Markteintrittsbarrieren und Wettbewerber, so Kieffer.
Über ISO 9001:
Die Qualitätsmanagement-Norm ISO 9001 ist national und international die meist verbreitete und bedeutendste Norm im Qualitätsmanagement (QM). Eine Zertifizierung nach ISO 9001 ist für Unternehmen und Organisationen aller Größen und in allen Branchen möglich und bildet die Basis für den kontinuierlichen Verbesserungsprozess des unternehmensinternen Qualitätsmanagementsystems (QMS).
Die ISO 9001 legt die Mindestanforderungen an ein Qualitätsmanagementsystem fest, die von Unternehmen umzusetzen sind, um die Kundenanforderungen sowie weitere Anforderungen an die Produkt- bzw. Dienstleistungsqualität zu erfüllen.
Mit der Einführung eines QM-Systems kann zum Beispiel:
- die Transparenz betrieblicher Abläufe erhöht werden
- eine höhere Kundenzufriedenheit erzielt werden
- die Fehlerquote und somit Kosten gesenkt werden