Ansprechpartner:in Frau Giannina Koptein

Neu bei Wick Hill: SurfControl Web Filter 5.0 for Citrix Presentation Server

Software filtert und überwacht den Internetverkehr von Citrix-Benutzern; Regeldefinition bis auf Benutzerebene ohne zusätzliche Authentifizierungsebene

Der Value Added Distributor Wick Hill hat ab sofort den Web Filter 5.0 for Citrix Presentation Server von SurfControl im Programm. Die Software überwacht und filtert den Internetverkehr aller Citrix-Nutzer. Im Gegensatz zu anderen Web-Filter-Produkten benötigt der Web Filter 5.0 for Citrix keine zusätzliche Anwendung für die Identifizierung von Benutzern. Stattdessen bezieht die Software die jeweiligen Benutzernamen direkt von dem Presentation Server. Dies ermöglicht es Unternehmen, ihre Richtlinien zur akzeptablen Internet-Nutzung bis auf die Benutzerebene durchzusetzen.

Die Installation des SurfControl Web Filters 5.0 erfolgt dabei auf einem eigenen Server. Auf dem Citrix Presentation Server installiert der Administrator lediglich eine kleine Client-Anwendung, die Informationen über den einzelnen Anwender erfasst und diese zusammen mit den Internet-Anforderungen an den SurfControl Web Filter weiterleitet. Auf diese Weise lassen sich Filterrichtlinien und Berichte auf Einzelbenutzerebene erstellen. Der Web Filter 5.0 for Citrix unterstützt den Citrix Presentation Server Enterprise Edition in der Version 3.0 und 4.0.

Der SurfControl Web Filter verfügt über vielschichtige Schutzfunktionen. So greift die Software beispielsweise auf eine umfassende Internet-Inhaltsdatenbank zu, die auf einem Kategoriensystem für URLs basiert und dem Administrator die Definition von Filterregeln erleichtert. Zudem ermöglicht es der Adaptive Threat Intelligence Service (ATI) von SurfControl, einen zuverlässigen Schutz vor Bedrohungen aus dem Internet rund um die Uhr aufrechtzuerhalten. Ein Experten-Team ermittelt und analysiert hierfür die neuesten Gefahren aus dem Internet und versorgt die dynamische ATI-Datenbank laufend mit entsprechenden Sicherheits-Updates.

Der Rules Administrator des Web Filter for Citrix erlaubt es Unternehmen zudem, den Internetzugriff nach Tageszeit zu verwalten, benutzerdefinierte Filtereinstellungen für Gruppen sowie für einzelne Benutzer zu erstellen und den Internetverkehr nach Protokoll, Zeit- und Datenvolumen oder URL-Kategorien zu filtern. SurfControl Monitor und Software SurfControl Report Central sorgen zudem für die unerlässliche Überwachung des Internetverkehrs in Echtzeit. Sicherheitsverantwortliche können damit sicherstellen, dass ihre Nutzungsrichtlinien stets auf dem neuesten Stand sind und effektive Sicherheit bieten.

Helge Scherff, Vertriebsleiter von Wick Hill Deutschland über den SurfControl Web Filter 5.0 for Citrix Presentation Server: "Bislang mussten sich Unternehmen, die mit einer Citrix-Umgebung arbeiten, bei der Kontrolle des Internetverkehrs mit mehrstufigen Softwarelösungen plagen, um den einzelnen Benutzer zu identifizieren. Oder die Lösungen erlauben nur eine einzige Nutzungsrichtlinie für alle Anwender. Bei dem SurfControl Web Filter 5.0 for Citrix dagegen sind die Identifizierung von Citrix-Benutzern und individuelle Filterregeln Teil des Produkts und Sonderlösungen damit überflüssig. Dies spart einerseits Zeit und Geld bei der Administration und ermöglicht andererseits eine granulare Regelvergabe".

Programm für den Channel
Wick Hill präsentiert interessierten Fachhändlern und Endkunden in diesem Sommer die Produkte von SurfControl im Rahmen verschiedener Channel-Veranstaltungen. Außerdem bietet der Distributor Zertifizierungstrainings für die Produkte von SurfControl an. Nach erfolgreicher Teilnahme stehen den geprüften Experten Channel Services wie Sales Leads, günstige Einkaufskonditionen oder Integrationssupport zur Verfügung. Zudem profitieren Reseller von einem virtuellen Test-Center, das Wick Hill seinen Kunden zur Verfügung stellt sowie von speziellen Testsystemen. Die nächsten Termine für Veranstaltungen und Schulungen können Interessenten direkt bei Wick Hill unter der Telefonnummer 040-237301-0 oder per E-Mail an info@wickhill.de erfragen.

Der SurfControl Web Filter 5.0 for Citrix Presentation Server ist ab sofort über Wick Hill erhältlich. Für 100 Benutzer betragen die jährlichen Lizenzkosten beispielsweise 22,50 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer pro Anwender.
Weitere Pressemeldungen, das Firmenprofil und druckfähige Bilder stehen unter folgendem Link bereit - bitte Menüführung links beachten:

Über SurfControl
SurfControl (London Stock Exchange: SRF) ist ein weltweiter Anbieter von Internet Security-Lösungen. Das Unternehmen hat sich mit seinen mehrschichtigen Content-Filterprodukten darauf spezialisiert, unerwünschte E-Mails und gefährliche Inhalte in Firmennetzwerken zu blockieren, neue Internet-Risiken gleich im Entstehen zu bekämpfen und mit ständigen technischen Innovationen den Internet Security-Markt anzuführen. Als bislang einziger Hersteller hat SurfControl das marktübliche Content-Filtering überholt und bietet Firmen eine ganzheitliche Enterprise Protection Suite, die Web , E-Mail (einschließlich Spam , Phishing-, Spyware und Virenschutz), Instant-Message- und Peer-to-Peer-Filter integriert. Unterstützt werden alle Lösungen durch einen globalen 24x7-Service des weltweiten SurfControl-Expertenteams, das rund um die Uhr das Internet nach neuesten Angriffen durchsucht und die derzeit umfassendste Content-Datenbank verwaltet, um die SurfControl-Lösungen ständig mit neuesten Updates zu versorgen. Das Unternehmen zählt über 20.000 Kunden, darunter zahlreiche der weltweit größten Unternehmen. SurfControl beschäftigt über 500 Mitarbeiter an 14 Standorten in den USA, Europa und in der asiatisch-pazifischen Region. www.surfcontrol.com