Wo höchste Präzision bei der Positionsmessung auf engstem Raum verlangt wird, bietet Balluff eine neue Generation magnetostriktiver Sensoren in Stab- und Profilbauform. Diese überzeugt unter anderem durch eine einfache Handhabung sowie ein benutzerfreundliches Design. „Das kompakte Gehäuse des Elektronikkopfes ermöglicht eine komfortable und flexible Installation des Sensors direkt am Hydraulikzylinder“, sagt Balluff Produktmanager Waldemar Götte.
Die neuen Varianten im BTL-Portfolio von Balluff bieten je nach Produktausführung eine individuelle Kombination an Features. „Innerhalb der jeweiligen Sensorfamilien unterscheiden wir zwischen zwei Leistungsklassen – dadurch kann der Kunde das für seine Applikation passende Produkt problemlos konfigurieren und gestalten”, so Götte. Mithilfe von vorausschauender Wartung (Predictive Maintenance) unterstützen die Sensoren dabei, Maschinenstillstände zu reduzieren. Hierfür werden Zustände wie Temperatur, Feuchtigkeit und Lebensdauer der Maschinen und Anlagen zuverlässig und kontinuierlich erfasst.
Zwei neue magnetrostriktive Sensorfamilien umfasst die Erweiterung des BTL-Portfolios. Gemein ist beiden Varianten eine kompakte Form, analoge und IO-Link-Schnittstellen sowie eine lange Lebensdauer; Unterschiede gibt es jedoch bei der Bauform und dem Einsatzgebiet:
BTL Ministab (Stabbauform):
Der äußerst platzsparende magnetostriktive Sensor in der neuen Ministab-Bauform ist besonders für den Einsatz in Hydraulikzylindern zur Positionsrückmeldung geeignet, in Form- und Walzanlagen oder für die Lift- und Hebetechnik. Zudem findet der BTL Ministab Einsatz in Spritzgussmaschinen und zur Überwachung des Neigungswinkels von Rotorblättern in Windkraftanlagen.
BTL A1/PF-Serie (Profilbauform):
Positionsmesssysteme in Profilbauformen eignen sich hervorragend für den Einsatz bei der Steuerung von hydraulischen Pressen im Bereich der Umformtechnik oder beim Steuern und Überwachen von sämtlichen Verfahrbewegungen an Maschinenteilen. Die BTL A1/PF-Serie ist somit prädestiniert für den Einsatz in Spritzgussmaschinen im Bereich der Kunststoffindustrie.