Story Box-ID: 1213479

Mit nachhaltigen Akkus weiter auf der Überholspur

Banner Batterien auf der Automechanika 2024

(PresseBox) (München, )
Die Transformation der Automobilbranche ist unumkehrbar. Elektromobilität, Nachhaltigkeit und Innovationen prägen die Mobilität der Zukunft. Wie entscheidend dabei Entschlossenheit zu Veränderungen und Innovationsgeist sind, beweist der Premiumspezialist Banner Batterien mit seiner breit gefächerten Palette an innovativen Start-Stopp-Batterien sowie seinem umfassenden Zubehörangebot auf der Automechanika 2024 vom 10. bis 14. September 2024 (Halle 4.1, Stand D51).

„Als erster Experte und Berater rund um Starter- und Bordnetzbatterien sowie Anbieter eines umfassenden Zubehörangebotes sind wir aus der modernen Mobilität nicht wegzudenken“, betont Andreas Bawart, kaufmännischer Geschäftsführer der Banner Gruppe. Davon überzeugen können sich die Besucher der Automechanika 2024 am traditionellen österreichischen Alm-Messestand von Banner Batterien in Halle 4.1, Stand D51.

Blei-Säure-Batterien: Unverzichtbar für die Bordnetzversorgung moderner E-Fahrzeuge

So kommt auch die E-Mobilität in nahezu allen Elektroautos nicht ohne verlässliche Blei-Säure-Batterien zur Bordnetzversorgung voran. Schließlich ist in Elektro- wie auch in Hybridfahrzeugen eine Vielzahl von Steuergeräten verbaut, die hohe Anforderungen an die Leistungsfähigkeit der Akkus stellen. Entsprechend setzen zahlreiche namhafte Fahrzeughersteller bei ihren E- und Hybridfahrzeugen auf 12V-Blei-Säure-Bordnetzbatterien, die als Stützbatterien für die Stabilität und Verfügbarkeit des Bordnetzes sorgen. Zudem dient die 12V-Batterie als Puffer, um funktionale Sicherheitsaspekte zu gewährleisten. Dabei gelten die Banner Running Bull AGM Batterien als ideale 12V-Starter- und -Bordnetzakkus für viele Elektroautos- und Hybridmodelle.

Nachhaltigkeit entlang der gesamten Wertschöpfungskette

Auch mit Blick auf Nachhaltigkeit gilt Banner Batterien als Vorreiter. Bei der Batterieverwertung setzt das Unternehmen auf einen geschlossenen Recyclingkreislauf und legt darüber hinaus großen Wert auf die Einhaltung von ESG (Environmental, Social and Governance)-Kriterien. So kommen im Produktionsprozess für Starter- und Bordnetzbatterien mehr als 95 Prozent recyceltes Blei und für die Batteriekästen bis zu 80 Prozent recyceltes Polypropylen zum Einsatz. Ebenso wird die gesammelte Schwefelsäure aus Altbatterien zu Natriumsulfat verarbeitet, das wiederum der Herstellung von Waschmitteln und Glas dient. Nicht zuletzt spiegelt sich das Streben nach höchster Nachhaltigkeit im gesamten Fertigungsprozess wider.

Pionier von Start-Stopp-Batterien

Seit Jahrzehnten beliefert Banner Batterien als einer der Pioniere der innovativen Start-Stopp-Batterien zur Senkung von CO2-Emissionen Automobilhersteller und -importeure mit Start-Stopp-Batterien für Verbrennerfahrzeuge. Mit 95 Prozent ist heute der Löwenanteil der Verbrennerfahrzeuge mit Start-Stopp-Systemen ausgerüstet. Dabei dominieren zwei Technologien den Markt: die AGM-Batterie für Fahrzeuge im oberen Segment mit höchstem Energiebedarf und die EFB-Batterie bei Kompaktfahrzeugen mit hohem Energiebedarf, jedoch einfacheren Start-Stopp-Systemen.

Umfangreiches Zubehör für langes Batterieleben

Mit Blick auf eine lange Lebensdauer der Batterien offeriert Banner zudem ein umfangreiches Zubehörprogramm. Erst im Frühjahr hatte die Banner Gruppe ihr Zubehörsortiment mit ihren Profiladegeräten, dem Accucharger 12V 15A / 24V 7,5A und Accucharger 12V 25A / 24V 12,5A, als professionelle Werkzeuge für das Laden und Warten von Fahrzeugbatterien erweitert. Die professionellen Dual-Voltage-Batterieladegeräte entstammen der neuen Generation der vollautomatischen und spannungsregulierten Accucharger. Sie laden sämtliche 12V- und 24V-Batterien, sogar Lithium-Ionen-Batterien (LiFePO4) mit integriertem Batterie-Management-System (BMS) werden von den zwei neuen Accuchargern erkannt und korrekt geladen.

Investitionen in den Produktionsstandort

Mit einem Umsatz von 302 Millionen Euro konnte Banner Batterien im abgelaufenen Geschäftsjahr sein Vorjahresergebnis halten. Diese Entwicklung ist vor dem Hintergrund eines anspruchsvollen Marktumfelds zu betrachten. Banner Batterien erwartet, dass in mehr als 90 Prozent der Elektroautos auch künftig eine 12V-Bordnetzbatterie in der bewährten Blei-Säure-Technologie zum Einsatz kommen wird. Für Blei-Säure-Batterien rechnet der Batteriespezialist mit einem weiteren Marktwachstum von jährlich ein bis zwei Prozent in den nächsten zehn Jahren. In den vergangenen drei Jahren hat die Firmengruppe Banner mehr als 25 Millionen Euro in die Standortentwicklung der Unternehmenszentrale in Leonding investiert. Der Fokus lag und liegt dabei in der Erweiterung der Produktionskapazitäten und der Modernisierung des Bürogebäudes. Investitionen in Digitalisierung und Prozessverbesserungen sichern die Zukunftsfähigkeit des Unternehmens. Aktuell beschäftigt die Firmengruppe europaweit gesamt 750 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. „Unser motiviertes Vertriebsteam freut sich darauf, Sie am Banner Messestand der Automechanika willkommen zu heißen und Ihnen die neuesten Innovationen zu präsentieren“, resümiert Andreas Bawart.

Die zwei operativen Business Units Automotive und Energy Solutions sind die Standbeine der Banner Gruppe. Seit 1937 produziert das Unternehmen Batterien für Fahrzeuge aller Art. Der Automotive-Bereich deckt ein umfangreiches Produktportfolio mit Starter-, Bordnetz- und Freizeitbatterien in der Erstausrüstung (OE) und Nachrüstung (IAM) ab. Diese Produkte werden hauptsächlich in der Unternehmenszentrale in Leonding (Österreich) entwickelt und produziert. In der Business Unit Energy Solutions mit Standort in Thalheim bei Wels werden vor allem die Produktbereiche Traktion, Semitraktion und Standby weiterentwickelt. Das Familienunternehmen unter der Leitung von Andreas Bawart und Mag. Thomas Bawart beschäftigt europaweit rund 750 Mitarbeiter:innen. In 13 Ländern Europas erfolgt die Händlerbetreuung durch eigene Vertriebsgesellschaften. In über 70 weiteren Staaten Europas, Afrikas und Asiens werden die Produkte über Direktimporteure verkauft. Zukunftsorientierte Technik und herausragende Qualität unterstreichen den internationalen Ruf der Vorzeigeprodukte mit der „Kraft des Büffels“, die auch das Banner Logo prägt. Weitere Informationen unter bannerbatterien.com