Ansprechpartner:in Frau Diplom-Betriebswirti Daniela Deubel +49 7931 597324

BARTEC nutzt Chancen auf dem Zukunftsmarkt Indien

Internationalisierungsstrategie als Investition in die Zukunft

(PresseBox) (Bad Mergentheim/Mumbai (Indien), )
In der Wachstumsregion Asien entwickelt sich mit Indien eine zweite Wirtschaftsmacht. Oftmals unterschätzt, weist der indische Subkontinent nach China das kräftigste Wirtschaftswachstum der Welt auf. Mit einer Wachstumsprognose von 5,5 % jährlich wird sich Indien zu einem der weltweit wichtigsten Zukunftsmärkte entwickeln.

BARTEC als kompetenter Anbieter von Komponenten- und Systemlösungen zum Schutz von Menschen und Umwelt hat die dynamische Entwicklung in Indien erkannt und nutzt die Chancen dieses Zukunftsmarktes. Gemeinsam mit der indischen Unternehmensgruppe Jasubhai, mit der BARTEC eine langjährige Kooperation verbindet, gründet das Bad Mergentheimer Sicherheitstechnikunternehmen ein Joint Venture, um gemeinsam den indischen Markt zu bearbeiten. Ziel ist es, durch direkte und kundennahe Service- und Beratungsleistungen das Marktpotential erfolgreich zu nutzen.

Die innovative Sicherheitstechnik „made in Germany“ begeisterte aktuell die zahlreichen Fachbesucher der OCEANTEX 2006 in Mumbai/Indien. Die größte Öl- und Gasmesse des Landes besitzt durch ihre Internationalität einen besonderen Stellenwert. Sie bot ein optimales Umfeld für die Präsentation der BARTEC Komponenten und Systeme sowie für den Auf- und Ausbau neuer Kontakte und Kooperationen.
Im Rahmen der Messe fand der erste Sicherheitstechnik-Fachkongress Indiens statt. Für BARTEC schuf die Teilnahme an dieser Veranstaltung ideale Möglichkeiten zur Kommunikation mit Entscheidungsträgern aus den Hauptanwendungsbereichen der BARTEC-Technologien. Unternehmensvertreter aus der Petrochemie, chemischen Industrie sowie Pharmatechnik verfolgten mit großem Interesse die BARTEC-Präsentation.

Die Strategie der Internationalisierung und die damit verbundene Präsenz auf allen relevanten Wachstumsmärkten ist für das Bad Mergentheimer Sicherheitstechnikunternehmen eine Investition in die Zukunft, vor allem aber auch der Schlüssel zur Sicherung von Arbeitsplätzen im Inland. Für die Herausforderungen im asiatischen Markt ist BARTEC bestens gerüstet.

Über die BARTEC Gruppe
BARTEC ist der Weltmarktführer im Explosionsschutz und einer der weltweit führenden Anbieter von innovativen Produkten und Lösungen zum Einsatz in Gefahrenzonen. Überall dort, wo gefährliche Stoffe wie brennbare Gase, Dämpfe, Nebel oder Stäube auftreten können, tragen die von BARTEC entwickelten Komponenten und modularen Systemlösungen wirkungsvoll zum Schutz von Mensch und Umwelt bei, indem ihr Einsatz Gefährdungsrisiken, etwa für Explosionen, signifikant minimiert und de facto ausschließt.

BARTEC wurde 1975 gegründet und zählt heute rund 1.700 Mitarbeiter weltweit. Das Unternehmen mit Sitz in Bad Mergentheim (Baden- Württemberg) produziert an elf internationalen Standorten und verfügt über rund 40 Vertriebsgesellschaften sowie mehr als 50 Fachvertretungen. Zu den Kunden zählen unter anderem die Öl- und Gasindustrie sowie Chemie-, Petrochemie- und Pharmakonzerne weltweit.

Die breite Produktpalette umfasst komplexe Mess- und Analysetechnik, innovative Wärmetechniklösungen und explosionsgeschützte Komponenten und Systeme zur Automatisierung, Steuerung, Regelung und Kommunikation. BARTEC Produkte haben sich in über vier Jahrzehnten weltweit bewährt und genießen weltweit einen hervorragenden Ruf.

Weitere Infos finden sie unter www.bartec.de