Ansprechpartner:in Frau Diplom-Betriebswirti Daniela Deubel +49 7931 597324

BARTEC schließt strategische Partnerschaft mit Symbol

Anbieter bündeln Kompetenzen, um gemeinsam ex-geschützten Mobile Computer auf den Markt zu bringen

Das Sicherheitstechnikunternehmen BARTEC kooperiert künftig mit Symbol Technologies, dem weltweit führenden Anbieter im Bereich Mobile Computing. Ziel dieser internationalen Partnerschaft ist es, Mobile Computer aus dem Hause Symbol explosionsgeschützt anzubieten und weltweit zu vermarkten. Entwickelt wurden diese Geräte speziell für den Einsatz in explosionsgefährdeten industriellen Bereichen, in denen zündfähige Gase auftreten können. Sie ermöglichen Kunden aus Chemie, Pharmazeutik, Öl und Gas, Energie, Umweltschutz, Anlagenbau und Transport Produktivitätssteigerungen sowie die Verbesserung der betrieblichen Leistungsfähigkeit.

„Die Kooperation bietet beiden Unternehmen ein enormes Potential“ so Ralph Köster, Vorsitzender der Geschäftsführung der BARTEC Gruppe. „BARTEC und Symbol bündeln gemeinsam Stärken und vermarkten Innovationen auf höchstem Niveau. Unser Portfolio sicherheitstechnischer Komponenten, Geräte, Anlagen und Services wird durch die Kooperation im Bereich Mobile Computing ideal ergänzt. Von dieser Allianz werden unsere Kunden in hohem Maße profitieren.“

Basierend auf der mobilen Computerplattform MC9000, dem Vorzeigeprodukt von Symbol, bieten die mobilen Computer MC9060ex Flexibilität und Zuverlässigkeit mit integrierter Barcode-Scanning-Funktion und lokaler 802.11b Funktechnologie. Das robuste Design hält zudem Fallhöhen von 1,2 m auf Beton stand. Die Geräte sind in zwei Versionen erhältlich – eine trägt die Zertifizierung des North American Underwriters Laboratory (UL) für Bereiche der Klasse I, Bereich 1, Gruppen C, D, die andere das ATEX-Zertifikat für Bereiche der Zone 1 gemäß der von der Europäischen Union festgelegten Sicherheitsstandards für explosionsgefährdete Umgebungen.

„Die Zusammenarbeit mit BARTEC ermöglicht eine wesentliche Erweiterung der Anwendungsbereiche unserer Mobile Computer“ erklärt Chuck Dourlet, Vice President Mobile Computing, Symbol Technologies. Mit BARTEC als Partner mit umfassendem Know-how und langjähriger Erfahrung in diesem Feld konnten wir auf den Bedarf an vielseitigen mobilen Computern für den Einsatz in explosionsgefährdeten Bereichen reagieren.“

Die MC9060ex Mobile Computer sind ab sofort verfügbar.

Über die BARTEC Gruppe
BARTEC ist der Weltmarktführer im Explosionsschutz und einer der weltweit führenden Anbieter von innovativen Produkten und Lösungen zum Einsatz in Gefahrenzonen. Überall dort, wo gefährliche Stoffe wie brennbare Gase, Dämpfe, Nebel oder Stäube auftreten können, tragen die von BARTEC entwickelten Komponenten und modularen Systemlösungen wirkungsvoll zum Schutz von Mensch und Umwelt bei, indem ihr Einsatz Gefährdungsrisiken, etwa für Explosionen, signifikant minimiert und de facto ausschließt.

BARTEC wurde 1975 gegründet und zählt heute rund 1.700 Mitarbeiter weltweit. Das Unternehmen mit Sitz in Bad Mergentheim (Baden- Württemberg) produziert an elf internationalen Standorten und verfügt über rund 40 Vertriebsgesellschaften sowie mehr als 50 Fachvertretungen. Zu den Kunden zählen unter anderem die Öl- und Gasindustrie sowie Chemie-, Petrochemie- und Pharmakonzerne weltweit.

Die breite Produktpalette umfasst komplexe Mess- und Analysetechnik, innovative Wärmetechniklösungen und explosionsgeschützte Komponenten und Systeme zur Automatisierung, Steuerung, Regelung und Kommunikation. BARTEC Produkte haben sich in über vier Jahrzehnten weltweit bewährt und genießen weltweit einen hervorragenden Ruf.

Weitere Infos finden sie unter www.bartec.de