Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 215502

BASF Coatings GmbH Glasuritstraße 1 48165 Münster, Deutschland http://www.basf-coatings.de
Ansprechpartner:in Herr Dr. Michael Golek +49 2501 143747
Logo der Firma BASF Coatings GmbH
BASF Coatings GmbH

Coil Coatings-Geschäft der BASF Coatings auf Wachstumskurs

Technologieführer bei leistungsfähigen Lacken und Lackierverfahren - weitere Investitionen geplant

(PresseBox) (Münster, )
Mit neuen Technologien und Innovationen ist die BASF Coatings Marktführer im Bereich Coil Coating, den Beschichtungen für Metallbänder. In Russland, Großbritannien, auf dem afrikanischen Kontinent, insbesondere in Südafrika, sowie im deutschsprachigen Raum hat die BASF mittlerweile die Marktführerschaft mit im Schnitt mehr als 30 % Marktanteil erreicht. Das Wachstum ist auch weiterhin höher als der Markt. In Asien und besonders in Indien sowie in Südamerika, wo die BASF Coatings überall eine starke Position hat, verzeichnet die BASF zweistellige Wachstumsraten. Gute Perspektiven gibt es für einen Einstieg in Australien/Ozeanien. Mit neuen Technologien und Investitionen wird die BASF Coatings ihre gute Position bei Coil Coatings weiter ausbauen, kündigt Peter Fischer, Leiter des BASF-Geschäftsbereichs Industrielacke Europa, an.

Mit chromatfreiem Universalprimer für Coil Coatings ist BASF Coatings Weltmarktführer für umweltfreundliche Technologie

Auf dem Gebiet des chromatfreien Primers bei Coil Coatings ist die BASF Coatings Weltmarktführer. Inzwischen wurde erfolgreich die dritte und erneut verbesserte Generation dieses Lacksystems eingeführt. Bei der Beschichtung der gereinigten und vorbehandelten Stahlbänder ("Coils") sorgen Primer für Korrosionsschutz und optimale Haftung der Decklacksysteme. Der verbesserte, chromatfreie Universalprimer, der mit allen gängigen Vorbehandlungen des Stahls harmoniert, bietet eine höhere Ökoeffizienz als seine Vorgänger. Die erste Generation setzte noch eine chromathaltige Vorbehandlung voraus, die aktuelle Version bietet auch auf chromatfreien Vorbehandlungen erstklassige Eigenschaften.

Diese neuen nochmals verbesserten chromatfreien Universalprimer bieten als homogene Systemlösungen sowohl glatten als auch strukturierten Decklacken beste Voraussetzungen und verhindern noch zuverlässiger den gefürchteten Rost auf verzinkten Stahlblechen. Doch nicht nur beim Korrosionsschutz, sondern auch in Ergiebigkeit, Funktionalität, Haftung, Flexibilität und Tiefziehfähigkeit repräsentiert der COILTEC® TOP Universal P CF das Optimum des aktuellen Technologiestandards. Da er für alle verzinkten Substrate und Decklacktechnologien genutzt werden kann, beschleunigt und vereinfacht er den Produktionsprozess. Das spart Zeit und Geld und ist gut für die Umwelt.

Die Produktionsmenge von 30.000 Tonnen für die umweltfreundliche Technologie COILTEC® TOP Universal P CF ist bereits deutlich überschritten. In Russland beispielsweise arbeiten alle Kunden der BASF Coatings mit diesem System. Mit der dritten Generation des chromatfreien Universalprimers wurden eben wieder neue Maßstäbe gesetzt. Peter Fischer: "Wir haben mit unserer frühzeitigen Entwicklung anstehende Umweltvorgaben bereits vor der gesetzgeberischen Notwendigkeit umgesetzt und verschaffen so unseren Kunden einen erheblichen Wettbewerbsvorteil".

Fassadenschutz

Jenen Wettbewerbsvorteil für die Kunden bedeutet auch die Entwicklung der wetterbeständigen Decklacke auf Basis von Plastisol für den Fassadenschutz. Konsequent entwickelte die BASF Coatings gemeinsam mit dem BASF-Forschungsverbund dieses innovative Produkt, das Kunden in ökonomischer und ökologischer Hinsicht Vorteile verschafft und mit dem die BASF Technologieführer ist. Die wetterbeständigen Decklacke auf Basis von Plastisol sorgen für dauerhaft attraktive Fassadenbeschichtungen. Wie dauerhaft diese Beschichtung ist, zeigt die langfristige Garantie, die die BASF Coatings ihren Kunden gewährt. Einmal mehr zeigte sich bei der Entwicklung, welche Vorteile der BASF-Forschungsverbund bietet. So werden spezielle Lichtstabilisatoren und Pigmente verwendet, die allesamt aus BASF-Produktion stammen.

Weitere Beispiele, mit denen die BASF Coatings ihre führende Rolle bei Coil Coatings weiter ausbauen will, sind effiziente Lackierlösungen für "Weiße Ware" (zum Beispiel Waschmaschinen und Kühlschränke).

Wachstumsmarkt Russland - Investitionen in Mannschaften und Anlagen

Ihre Technologieführerschaft baut die BASF Coatings dort gezielt aus, wo sie gemeinsam mit den Kunden profitabel arbeiten und wachsen kann. Einer dieser dynamischen Märkte ist die Region Osteuropa, hier vor allem Russland. BASF Coatings verfügt mittlerweile über langjährige, starke Kundenbeziehungen. Eine Mischanlage für Coil Coatings läuft dort direkt vor Ort, eine weitere wird aktuell in Samara gebaut. Ferner ist die BASF mit einem lokalen Team und einer Vertriebsmannschaft gut aufgestellt. Peter Fischer erläutert die Strategie der BASF Coatings: "Der weltweite Markt für Coil Coatings ist regional und auch im Hinblick auf seine Anwendungen stark fragmentiert. Die BASF Coatings konzentriert sich auf Europa, Südamerika und Asien. Hier können wir mit unseren ökoeffizienten Technologien unsere Kunden auf Dauer wirksam unterstützen."

Über BASF

BASF ist das führende Chemie-Unternehmen der Welt: The Chemical Company. Das Portfolio reicht von Öl und Gas über Chemikalien, Kunststoffe und Veredlungsprodukte bis hin zu Pflanzenschutzmitteln und Feinchemikalien. Als zuverlässiger Partner hilft die BASF ihren Kunden in nahezu allen Branchen, erfolgreicher zu sein. Mit hochwertigen Produkten und intelligenten Lösungen trägt die BASF dazu bei, Antworten auf globale Herausforderungen wie Klimaschutz, Energieeffizienz, Ernährung und Mobilität zu finden. Die BASF beschäftigt mehr als 95.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und erzielte im Jahr 2007 einen Umsatz von fast 58 Milliarden ¤. Die BASF ist börsennotiert in Frankfurt (BAS), London (BFA) und Zürich (AN). Weitere Informationen zur BASF im Internet unter www.basf.de.

BASF Coatings GmbH

Die BASF Coatings AG zählt zum international tätigen Unternehmensbereich Coatings der BASF-Gruppe. Der Bereich Coatings entwickelt, produziert und vermarktet ein hochwertiges Sortiment innovativer Fahrzeug-, Autoreparatur- und Industrielacke sowie Bautenanstrichmittel und erzielte im Jahr 2007 weltweit einen Umsatz von ca. 2,6 Milliarden Euro. Die BASF ist im Arbeitsgebiet Coatings weltweit hervorragend positioniert und verfügt über eine starke Marktstellung in Europa, Nord- und Südamerika sowie der Region Asien/Pazifik. Im Internet findet man die BASF Coatings unter www.basf-coatings.de .

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.