Story Box-ID: 192935

Dachbeschichtung mit Nanotechnologie

Neu von RELIUS / Schutz und Schönheit auf höchstem Niveau

(PresseBox) (Münster, )
RELIUS COATINGS stellt eine neue Dachbeschichtung vor, die dank modernster Nanotechnologie besonders gute Eigenschaften in Bezug auf Dauerhaftigkeit und Verschmutzungsresistenz aufweist. Dabei ist das innovative System wasserverdünnbar und genau so einfach zu verarbeiten wie konventionelle Produkte.

Nanotechnologie wird heute oft zitiert, wenn es um Hightech-Werkstoffe geht. Was versteht man eigentlich darunter? Der Begriff geht zurück auf das griechische Wort "nanos" - der Zwerg. Ein Nanometer (nm) entspricht einem Milliardstel Meter. Bei der Nanotechnologie handelt es sich demnach um einen Forschungszweig, der sich mit den Eigenschaften extrem kleiner Strukturen (bis 100 nm) beschäftigt. Das Besondere an den Winzlingen: Bei ihnen können aufgrund der verhältnismäßig großen Oberfläche im Vergleich zum "Inhalt" die Volumeneigenschaften vernachlässigt werden, die Oberflächeneigenschaften sind entscheidend. Ein wichtiges Forschungsgebiet der kommerziellen Nanotechnologie ist der Bereich Farben und Lacke.

Mit Roof Acryl NanoTech stellt RELIUS COATINGS jetzt das Ergebnis jahrelanger Entwicklungsarbeit in Zusammenarbeit mit BASF und der Technischen Universität München vor. Das innovative System bietet mit seiner weltweit zum Patent angemeldeten Zusammensetzung beeindruckende Vorteile. Die nanostrukturierte Fluorpolyurethan-Bindemittelkomponente ist außergewöhnlich UV-stabil, dauerflexibel, kälte- und hitzefest, beständig gegen saure Luftschadstoffe, alkalistabil und Frost-Tauwechsel-beständig.

Das führt zu einer enormen Steigerung in der Haltbarkeit, auch unter extremen Witterungsbedingungen und ergibt einen besonders guten Antisoilingeffekt mit Antihaftwirkung gegenüber Schmutzablagerungen. Darüber hinaus sorgen nanoskalige, photoaktive Metalloxidpartikel zusätzlich für einen dauerhaften Selbstreinigungseffekt und optimale Resistenz gegen den unerwünschten Befall von Algen, Pilzen, Flechten und Moos.

Auch farblich hat das neue System viel zu bieten. Absolut UV-lichtbeständige Mineralpigmente erfüllen alle Ansprüche an maximale Farbtonstabilität, Glanzhaltung und Kreidungsresistenz. Gleich zwanzig attraktive Farbtöne stehen zur Auswahl.

Die Verarbeitung ist unkompliziert und unterscheidet sich nicht von der herkömmlicher Dachbeschichtungen. Roof Acryl NanoTech ist wasserverdünnbar und lässt sich im Spritz-, Streich- oder Rollverfahren aufbringen. Es eignet sich gut auf gereinigten, geneigten Dacheindeckungen aus Betondachsteinen, Tonziegeln, Kunstschiefer, asbestfreiem Faserzement und Metall, zur Renovierung oder Neubeschichtung sowie zum langzeitigen Schutz.

Weitere Informationen gibt es unter www.relius.de bzw. direkt bei RELIUS COATINGS GmbH & Co. KG

BASF ist das führende Chemie-Unternehmen der Welt: The Chemical Company. Das Portfolio reicht von Öl und Gas über Chemikalien, Kunststoffe und Veredlungsprodukte bis hin zu Pflanzenschutzmitteln und Feinchemikalien. Als zuverlässiger Partner hilft die BASF ihren Kunden in nahezu allen Branchen erfolgreicher zu sein. Mit hochwertigen Produkten und intelligenten Lösungen trägt die BASF dazu bei, Antworten auf globale Herausforderungen wie Klimaschutz, Energieeffizienz, Ernährung und Mobilität zu finden. Die BASF beschäftigt mehr als 95.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und erzielte im Jahr 2007 einen Umsatz von fast 58 Milliarden €. Die BASF ist börsennotiert in Frankfurt (BAS), London (BFA) und Zürich (AN). Weitere Informationen zur BASF im Internet unter www.basf.de.