Ansprechpartner:in BASF Coatings AG +49 (2501) 14-3160 / -3399 /-3747

Ohne Antifouling bis zu 20 Prozent mehr Energieverbrauch bei Frachtschiffen

RELIUS-Lacksysteme für Schiffbau und -renovierung

(PresseBox) (Oldenburg / Münster, )
Farben und Lacke: Sie spielen in der Schifffahrt eine bedeutende Rolle. Ohne intelligente Lacksysteme werden aus mächtigen Fracht- und Marineschiffen lahme Enten und aus eleganten Yachten unansehnliche und nicht minder langsame Bötchen. Auch unfreiwillige Rutschpartien auf Decks von Passagierschiffen und Fähren würden nicht mit guten Haltungsnoten bewertet. Mal ganz abgesehen vom Rost, der sich ohne Korrosionsschutz breit macht. Beschichtungen für den Schiffbau, -renovierung und -pflege gehören zu den Kompetenzen von RELIUS, Lackmarke der BASF Coatings. Mit Sitz im norddeutschen Oldenburg ist RELIUS mit seinen Angeboten im Bereich "Protective Coatings" nah an regionalen Reeder- und Werftstandorten. Beschichtet mit RELIUS-Lacken wird allerdings auch weltweit.

"Mit unseren Angeboten für die Schifffahrt sind wir sehr breit aufgestellt", sagt Dr. Harald Müller, Laborleiter im Bereich Industriebeschichtungen von RELIUS COATINGS. Die Lacke sorgen für den Korrosionsschutz von Stahlschiffen, werden bei der Ballasttank-Beschichtung verwendet und sorgen für rutschsichere Decks-Beläge. Ganz wichtig ist eine Funktion der Lacke, die das Ansiedeln von Algen, Muscheln, Seepocken und Mikro-Organismen am Rumpf verhindert. Antifouling heißt das System, das Reedern große Vorteile bietet – vor allem, wenn Schiffe und Boote längere Liegezeiten haben oder in Seen und Gewässern unterwegs sind. Dr. Harald Müller: "In der Nord- und Ostsee ausgelegte Stahlplatten ohne einen entsprechenden Schutz waren nach einem Monat komplett bewachsen und bis zu vier Zentimeter stark befallen. Ein Phänomen, das besonders im Mai und Juni extrem ist." Die Folgen seien, so Müller, deutliche Gewichtszuwächse bei den Schiffen, langsamere Fahrten und ein um 15 bis 20 Prozent erhöhter Energieeinsatz. Im offenen Meer bei voller Fahrt siedeln sich die Beläge nicht an – wohl aber im Hafen. "Wo fährt mein Schiff? Wie schnell? Wie oft ist es im Einsatz? Das sind Fragen, die sich Reeder vor der Entscheidung für das Antifouling stellen müssen. Spätestens wenn es "TÜV-Zeit" für das Schiff ist, was nach dem Schiffs-TÜV, zum Beispiel dem "Germanischen Lloyd" je nach Typ, alle 36 oder 60 Monate ist, ist auch eine Erneuerung des Antifouling und bei Bedarf eine Auffrischung des gesamten Lacks angesagt. Das Logistik-Räderwerk von RELIUS läuft dann auf Hochtouren. Dr. Harald Müller: "Die Farben müssen pünktlich beim Kunden auf der Werft sein – egal, wo das Schiff für die Renovierung angelegt hat. " Was nicht immer einfach ist: "Die moderne Fracht-Schifffahrt ist zum einen von großer Flexibilität und zum anderen von weltweit zu wenigen Dockplätzen gekennzeichnet." Die Lieferung der Beschichtungen "just-in-time" ist also absolut notwendig, mehr noch. "Die Qualität muss absolut stimmen, denn für Nacharbeiten oder Korrekturen im Rahmen von Gewährleistungen bleibt in der Schifffahrt keine Zeit", so Dr. Müller. Bei der Beschichtung selber werden zunächst mindestens zwei Schichten Korrosionsschutz und Farbe aufgetragen, dann kommt das Antifouling als letzte Schicht.

Sehr anspruchsvoll ist auch die Lackierung von Ballasttanks. "Hier gibt es andere Rahmenbedingungen im Lackierprozess als außen, wir haben extrem kleine und enge Gänge, die aber alle in kurzer Zeit beschichtet werden müssen", berichtet Dr. Harald Müller. Auch rutschfreie Deckbeläge gehören zu notwendigen Anforderungen, die ein Lackhersteller leisten muss. Das gilt für Personen- aber auch für Auto- und Hubschrauber-Decks.

RELIUS-Lacke – bei großen Fahrten auf den Weltmeeren wie auch bei Fahrten auf Binnengewässern immer dabei. Damit nichts rostet, sich nichts am Rumpf ansetzt, niemand ausrutscht und auch optisch das Schiff einen guten Eindruck macht.

BASF: Bei Coatings international führend

Die BASF Coatings AG zählt zum international tätigen Unternehmensbereich Coatings der BASF-Gruppe. Der Bereich Coatings entwickelt, produziert und vermarktet ein hochwertiges Sortiment innovativer Fahrzeug-, Autoreparatur- und Industrielacke sowie Bautenanstrichmittel und erzielte im Jahr 2006 weltweit einen Umsatz von ca. 2,3 Milliarden Euro. Die BASF ist im Arbeitsgebiet Coatings weltweit hervorragend positioniert und verfügt über eine starke Marktstellung in Europa, Nord- und Südamerika sowie der Region Asien/Pazifik. Im Internet findet man die BASF Coatings unter www.basf-coatings.de