Für Jürgen Book, Leiter Kundenservice der BASF Coatings, steht fest: "Wir gestalten es zu einem Knotenpunkt in unserem europäischen Netzwerk." Das RCC werde zu einer echten Visitenkarte für die Schulungen des Geschäftsbereichs Autoreparaturlacke. "Das "Erlebnis Lack" muss transportiert werden." sagt Book. Und schmunzelnd fügt er in Anspielung auf die Marke Glasurit und seines Markenzeichens und Logos hinzu: "Der Papagei bekommt ein neues Nest."
Damit die professionellen Trainer ihr Wissen und Können in Seminaren und durch praktische Übungen an Kunden weitergeben können und sie lehren, wie sie die Lacke bestmöglich verarbeiten und ihren Betrieb so für künftige Herausforderungen rüsten, ist mehr als eine optische Verschönerung des Gebäudes notwendig. Um die hohe Qualität der Trainings nachhaltig zu gewährleisten und weiter zu optimieren, werden die Seminarräume mit fortschrittlicher Medientechnik ausgestattet und durch einen modernen Farbschulungsbereich ergänzt.
Dies ist nicht der einzige einschneidende Umbau, den das RCC erfährt. "Wir wollen im RCC in Zukunft auch effiziente Werkstattabläufe simulieren und den Kunden helfen, die Effizienz ihrer Betriebe stets zu verbessern", erklärt Book. "Dafür sind umfangreiche Modernisierungen nötig." Modernisierungen, die mit einem Volumen von circa drei Millionen Euro eine beträchtliche Investition in den Standort Münster bedeuten. "Nach der Sanierung", so Book, "wird unser Trainingszentrum in Münster eines der besten Europas sein".
Zunächst erfolgt eine Entkernung des Gebäudes. Auch das äußere Erscheinungsbild des RCC ändert sich grundlegend: Große Glasflächen in der Fassade lassen viel Licht in das Gebäude und schaffen eine helle, offene Atmosphäre. Kennzeichnend für das neue RCC ist ein ebenfalls verglastes Foyer, in dem Besucher und Kunden sich während Ihrer Besuche und Schulungen aktuell informieren, aber auch wohl fühlen können. Ein Show-Car-Bereich rundet den exklusiven Eingangsbereich ab.
Eine neue Raumstruktur, in der interne und kundenbezogene Bereiche sinnvoll getrennt sind, sorgt für flüssigere Betriebsabläufe. Die Büros selbst werden teamorientiert aufgeteilt. Erstmalig sind dann alle Mitarbeiter des Kunden-Service zusammengeführt, welche zurzeit noch in verschiedenen Gebäuden untergebracht sind.
Bis Juli 2009 wird es dauern, alle Besserungen umsetzen - dann nämlich soll das Refinish Competence Centre neu eröffnet werden. Die frühsten Arbeiten an der Gebäudefassade begannen bereits im Dezember des vergangenen Jahres, von Juli bis Dezember 2008 wird das RCC nun komplett geschlossen. "Um den Hammer zu schwingen", lächelt Jürgen Book. Die ersten Trainings im neuen Zentrum sollen zu Beginn des neuen Jahres aufgenommen werden.
Bis dahin finden die Kundenschulungen ersatzweise in Trainingszentren der BASF Coatings in Belsele (Belgien), Maarssenbroek (Holland), Wangen (Schweiz) , Eugendorf (Österreich) statt sowie im Trainingszentrum der Firma Toplac in Dresden und den Trainingseinrichtungen der Firmen Lange (Grimma), Hofmann (Mainleus), Restemeier (Osnabrück) und Stadlbauer (Oberursel).
Ein Jahr dauert die Umgestaltung, die durch die Ingenieure der Werktechnik gesteuert wird, um ein fortschrittliches Trainingsgebäude der Extraklasse hervorzubringen. Book blickt voraus: "Ein bisschen Wehmut ist beim Abbruch sicherlich dabei, aber dafür ist die Freude auf das neue Trainingszentrum umso größer."
BASF: Bei Coatings international führend
Die BASF Coatings AG zählt zum international tätigen Unternehmensbereich Coatings der BASF-Gruppe. Der Bereich Coatings entwickelt, produziert und vermarktet ein hochwertiges Sortiment innovativer Fahrzeug-, Autoreparatur- und Industrielacke sowie Bautenanstrichmittel und erzielte im Jahr 2007 weltweit einen Umsatz von ca. 2,6 Milliarden Euro. Die BASF ist im Arbeitsgebiet Coatings weltweit hervorragend positioniert und verfügt über eine starke Marktstellung in Europa, Nord- und Südamerika sowie der Region Asien/Pazifik. Im Internet findet man die BASF Coatings unter www.basf-coatings.de