Anders als in der aktuellen Farb-Beliebtheit in Europa, wo Schwarz und Silber die Statistik anführen, waren auffällig viele Fahrzeuge, nicht nur im Premium-Bereich - in Weiß lackiert. "Die ebenfalls in Paris häufig anzutreffenden Grün- und Blautöne stehen, wie Weiß in Europa für Reinheit und Sauberkeit symbolisiert, für Natur, Wasser und die Umwelt", sagen die BASF Coatings-Designer Eva Höfli und Mark Gutjahr. Die in Paris nicht gerade in großer Zahl lackierten silbernen Fahrzeuge wiesen zum Silber ebenfalls Blau- und Grünnuancen auf.
Sehr auffällig in Paris waren zudem Braun-, Gold- und Bronzetöne auf Fahrzeugen, die das alte, eher negative Image von Braun vergessen machen. "Wir sehen in diesen Braun-Tönen großes Potential. Der Anteil der Fahrzeuge wird zwar keine zweistelligen Prozentzahlen erreichen, doch in diesen Farbbereichen sind viele interessante Lackierungen denkbar.
Ebenfalls ins Auge fielen chromatische Töne, also sehr farbige, leuchtende Lackierungen in Magenta, Giftgrün, Blau und auch wieder Gelb. Bei diesen hochchromatischen Varianten zeigt sich nicht zuletzt, wie viel Technik im Designprozess steckt.
Interessante Entwicklungen bieten auch die neuen, ausufernd funkelnden oder getönten Schwarztöne. Anders als zuvor driften diese nicht mehr sichtbar ins Gräuliche ab, sondern kombinieren sattes Schwarz mit extremem Sparkle oder mit farbigen Highlights wie zum Beispiel mit Violett oder Gold. "So absurd es klingen mag: es wird ein Schwarz sein, das leuchtet. Und das auch ohne Licht", malt Eva Höfli die Vision.
Bis Sonntag, 19. Oktober, ist die Paris Motor Show noch in ihrer inzwischen 110. Auflage zu sehen. 362 Aussteller aus 25 Ländern, über 11.000 Journalisten und 90 Weltneuheiten zeigen die Bedeutung dieser Messe, die mit den Automobil-Messen in Frankfurt, Genf, Detroit und Shanghai zu den größten ihrer Art zählt.
BASF: Bei Coatings international führend
Die BASF Coatings AG zählt zum international tätigen Unternehmensbereich Coatings der BASF-Gruppe. Der Bereich Coatings entwickelt, produziert und vermarktet ein hochwertiges Sortiment innovativer Fahrzeug-, Autoreparatur- und Industrielacke sowie Bautenanstrichmittel und erzielte im Jahr 2007 weltweit einen Umsatz von ca. 2,6 Milliarden Euro. Die BASF ist im Arbeitsgebiet Coatings weltweit hervorragend positioniert und verfügt über eine starke Marktstellung in Europa, Nord- und Südamerika sowie der Region Asien/Pazifik. Im Internet findet man die BASF Coatings unter www.basf-coatings.de