Michael Katzmann hat unter anderem Stationen bei der Deutschen Bank, Dresdner Kleinwort und Corona Equity Partner im Private Equity in den Bereichen Firmenübernahmen und Firmensanierungen (Hands On) gearbeitet und als Business Angel den Aufbau verschiedener Technologie Start-Up begleitet.
Es sind die Möglichkeiten und Potenziale im Menschen, Unternehmen zu gestalten, die den Menschen und die Werte des Unternehmens in den Mittelpunkt stellen und gleichzeitig die Markführerschaft in Ihrem Marktsegment anstreben. Die Frage ist, was ist das Ziel eines jeden Unternehmens? Was sind die Ziele der Führungskräfte des Unternehmens?
Der Wandel in der Gesellschaft und in den Unternehmen ist schon heute merklich spürbar. Oft ist dieser Wandel mit Angst und Negativität behaftet. „Wir brauchen starke und liebevolle (Führung)- Persönlichkeiten, um die Herausforderungen der neuen Zeit zu meistern. Ich bin aus tiefsten Herzen davon überzeugt, dass das Günther Baudenbacher Training ein sehr wichtiger Bestandteil ist, um einen positiven Wandel in den Unternehmen und damit im Menschen herbeizuführen.“
Die Basis ist das menschliche Fundament. Wie führen wir eine erfolgreiche Firmenkultur ein? Wie erhalten wir die besten Mitarbeiter für unser Unternehmen? Was können wir heute machen, damit wir in 10, 20 und 30 Jahren nicht nur existieren, sondern auch Marktführer mit unseren Produkten und Dienstleistungen sind?
Auch wenn die Digitalisierung den Verkauf von verschiedenen Dienstleistungen und Produkten vereinfacht hat, so bleibt der Mensch das Fundament unseres Handels. „Ich erlebte wie 2012 ein OEM versucht hat seine Zulieferer auf eine Auktionsplattform a la eBay zu locken. Ein digitales Bietersystem sollte eingeführt werden und der niedrigste Bieter hat den Zuschlag bekommen. Das Ergebnis war ein Desaster für den OEM“.
Die Betriebswissenschaft gehört zum wissenschaftlichen Zweig der Sozialwissenschaften. Es handelt sich um die Wissenschaft des Menschen und seinem Verhalten. Wenn wir wissen wollen, wie wir das höchste Potenzial eines Menschen fördern können, dann macht es Sinn an der Persönlichkeit zu arbeiten.
Profitieren können vor allem Unternehmer, Führungskräfte und Verkaufspersönlichkeiten von der praktischen Erfahrung von Michael Katzmann. Er baut in seinen Führungs- und Verkaufstrainings nicht auf irgendeine Theorie, sondern immer auf die ganz persönlichen Fähigkeiten und Erwartungen des jeweiligen Menschen.
Besonders Berlin hat Michael Katzmann in den Bann gezogen. Die Stadt, die sich zu einem Europäischen Start-up hub und damit zukünftigen Wirtschaftszentrum in Europa entwickelt, ist teilweise stark von der Angelsächsischen Kultur geprägt. Move fast and break things, sagte einst der Gründer von Facebook, Mark Zuckerberg. „Aus meiner Sicht ist das eine kurzfristige und teils schädliche Mentalität. Besonders für Start-ups und damit die Weltmarktführer von Morgen ist es sehr wichtig, hervorragend ausgebildete Führungskräfte zu halten und diese immer weiter zu entwickeln.“
Das Fundament unserer Wirtschaft ist unsere Firmenkultur. Das Rückgrat der Deutschen Wirtschaft ist der Mittelstand und mit über 1.200 Hidden Champions (Weltmarktführer) hat Deutschland 3-mal mehr Marktführer als die USA.
„Eine wichtige Frage, die ich mir täglich stelle, ist: Wie kann mein Gegenüber von meinem tun profitieren? Welche neuen Einsichten und Ressourcen können wir aus den Tiefen des menschlichen Potenzials heben?“
Der größte Schatz den ein Mensch hat, ist seine Persönlichkeit. Macht es dann nicht Sinn, diesen Schatz zu entwickeln und zu pflegen, um das volle Potenzial auszuschöpfen? Erst wenn wir uns verändern, verändert sich die Welt.
„Vor sieben Jahren durfte ich am Führungskräftetraining von Günther Baudenbacher teilnehmen. Dieser Erfahrung, hat mein Leben maßgeblich positiv beeinflusst. Heute bin ich unendlich dankbar, dass ich diesen Schatz durch das Günther Baudenbacher Führungskräfte- und Verkaufstraining in Berlin weitergeben darf.“