Ein weiterer Bestandteil der Nachhaltigkeits-Philosophie am Bau ist erst vor Kurzem in den Trendfokus gerückt: das zirkuläre Bauen. Gemeint ist damit die vollständige Integration der Baumaterialien in den Recyclingkreislauf. Aber wie sieht die konkrete Umsetzung in der Praxis aus? Inwiefern spielen wiederverwendbare Materialien eine Rolle? Wie sieht es mit Lebenszyklusanalysen und (Gebäude-)Werterhaltung aus? Wie wird die Zukunft des zirkulären Bautrends eingeschätzt und welche Marktanforderungen an die Industrie erwachsen daraus?
Die aktuelle Marktstudie "Architectural Barometer -Circular and sustainable construction" beleuchtet das Thema aus Sicht der deutschen Architekten. Zentrale Kernergebnisse finden Sie hier:
Die Deutschlandergebnisse zum zirkulären und nachhaltigen Bauen sind jetzt in einer Sonderauswertung (in englischer Sprache) für Sie erhältlich. Die Studie unter Architekten wird viermal im Jahr unter 1.250 Architekten in Europa durchgeführt.
Der Deutschlandbericht zum zirkulären Bauen ist ab sofort erhältlich. Mehr Informationen erhalten Sie von Alexander Faust und Christian Packwitz unter 0211 301 559-10 oder per E-Mail an info@bauinfoconsult.de.