Story Box-ID: 208821

Bausparkasse Schwäbisch Hall AG Crailsheimer Str. 52 74523 Schwäbisch Hall, Deutschland https://newsroom.schwaebisch-hall.de/startseite
Ansprechpartner:in Herr Sebastian Flaith +49 791 462698
Logo der Firma Bausparkasse Schwäbisch Hall AG

Schwäbisch Hall: Bausparer müssen Finanzkrise nicht fürchten

Bauspargelder sind durch Sicherungsfonds des Bundesverbands der Volks- und Raiffeisenbanken und durch eigenen Bausparkassenfonds mehrfach gesichert. Sie dürfen zudem nur in festverzinsliche Wertpapiere mit sehr guter Bewertung investiert werden.

(PresseBox) (Schwäbisch Hall, )
Wer auf seinen Bausparvertrag bei Schwäbisch Hall einzahlt, muss sich über die Sicherheit seiner Einlagen keine Gedanken machen. Bausparen funktioniert unabhängig vom Kapitalmarkt durch einen geschlossenen Kreislauf von geleisteten Sparbeiträgen und zugeteilten Bauspardarlehen.

"Es zeigt sich, dass unser konservatives System der Baufinanzierung klare Vorteile hat durch den notwendigen Eigenkapitalanteil, vorsichtige Beleihungswerte und feste Darlehenszinsen", sagt Dr. Matthias Metz, Vorstandsvorsitzender der Bausparkasse Schwäbisch Hall. "Das Bausparen ist ein Sicherheitsanker - gerade in einer unruhigen Zeit auf den Finanzmärkten."

Für zusätzliche Sicherheit beim Bausparen sorgen besondere Schutzvorschriften im Bausparkassengesetz. So darf die zwischenzeitliche Anlage von überschüssigen Bausparmitteln nur in festverzinsliche Wertpapiere mit sehr guter Bewertung investiert werden. Bausparkassen dürfen keine Währungs- und Aktienrisiken eingehen.

Zusätzlich sind die Bauspareinlagen bei Schwäbisch Hall in unbegrenzter Höhe durch die Sicherungseinrichtung des Bundesverbandes der Volks- und Raiffeisenbanken abgesichert. Darüber hinaus stellt der gesetzlich vorgeschriebene "Fonds zur bauspartechnischen Absicherung" als weiteres Sicherungsinstrument die Zuteilung der Bauspargelder sicher.

"Wir sind durch all diese Maßnahmen bestens auf mögliche Krisensituationen vorbereitet. Die Einlagen unserer Bausparer sind absolut sicher", erklärt Metz. Das Bausparsystem funktioniere nicht nur in Deutschland. "Es hat sich mittlerweile in zahlreichen Ländern etabliert. Die Regierungen dort unterstützen das Bausparen, weil sie wissen, dass sie damit ihr Finanzierungssystem nachhaltig stabilisieren", so der Schwäbisch Hall-Chef.

Ihr Ansprechpartner:
Stefan Speicher
Telefon: 0791/46-2405
Telefax: 0791/46-4072
Stefan.Speicher
@schwaebisch-hall.de
www.schwaebisch-hall.de

Bausparkasse Schwäbisch Hall AG

Schwäbisch Hall ist die größte Bausparkasse in Deutschland. Anteilseigner sind die genossenschaftlichen Zentralinstitute DZ Bank, Frankfurt am Main, und WGZ-Bank, Düsseldorf.

Seit der Währungsreform 1948 hat das Unternehmen über sieben Millionen Eigenheime, Umbauten und Modernisierungen mitfinanziert. 6,6 Millionen Kunden in Deutschland und fast 4 Millionen Bausparer im Ausland bauen auf die Steine des 1931 gegründeten Unternehmens.

Schwäbisch Hall ist über die rund 12.000 Geschäftsstellen der genossenschaftlichen Banken mit 40.000 Kundenberatern und über die 4.000 Mitarbeiter im eigenen Außendienst überall in Deutschland präsent. Sie gewährleisten mit den 3.000 Mitarbeitern in der Hauptverwaltung in Schwäbisch Hall eine qualifizierte Beratung und Betreuung der Kunden.

Crailsheimer Straße 52
D-74523 Schwäbisch Hall