Innovatives Langzeit-Kontrazeptivum Mirena® in Japan zugelassen

Das japanische Ministerium für Gesundheit, Arbeit und Soziales hat Mirena®, das innovative Langzeit-Kontrazeptivum der Bayer Schering Pharma AG zugelassen. Das Produkt soll im April 2007 im japanischen Markt unter dem Namen Mirena® 52mg eingeführt werden. Frauen erhalten damit eine zusätzliche Möglichkeit zur Empfängnisverhütung.

"In Japan gab es bislang für Frauen nur eine begrenzte Auswahl an einfach anwendbaren, zuverlässigen und reversiblen Langzeit-Kontrazeptiva", sagte Phil Smits, Leiter der Geschäftseinheit Women’s Healthcare bei Bayer Schering Pharma. "Wir freuen uns sehr, dass wir Frauen in Japan mit Mirena® jetzt eine innovative Langzeit-Verhütungsmethode anbieten können. Mit der Einführung von Mirena® werden wir unsere Führungsposition auf dem japanischen Markt weiter stärken und gleichzeitig unsere weltweite Marktführerschaft im Bereich weibliche Fertilitätskontrolle ausbauen."

Die Zulassung erfolgte auf Grundlage von umfangreichen Daten aus internationalen Studien sowie eines japanischen Studienprogramms, einschließlich einer breit angelegten klinischen Studie mit 400 Japanerinnen. Mirena® wurde bisher bereits von mehr als zehn Millionen Frauen angewendet und ist in über 100 Ländern registriert. Mit Einführung in den japanischen Markt wird Mirena® auf allen großen pharmazeutischen Märkten vertreten sein.

Über Mirena®
Mirena® ist ein gestagenhaltiges Intrauterin-System zur Empfängnisverhütung, das bereits in vielen Ländern eingeführt ist. Es bietet gegenüber anderen Verhütungsmethoden und insbesondere im Vergleich zu anderen Intrauterin-Pessaren (wie beispielsweise Spiralen) verschiedene Vorteile. Neben einer zuverlässigen Empfängnisverhütung über einen Zeitraum von fünf Jahren profitieren viele Frauen von kürzeren, leichteren und weniger schmerzhaften Regelblutungen. Mirena® enthält kein Östrogen. Stattdessen wird eine niedrige Dosis des Gestagens Levonorgestrel (ungefähr 20 Mikrogramm/Tag) in die Gebärmutterschleimhaut abgegeben. Dadurch werden nur die zur Verhütung notwendigen lokalen Wirkungen erzielt und unerwünschte systemische Wirkungen minimiert. Das Einsetzen und Entfernen von Mirena® dauert lediglich ein paar Minuten und kann von erfahrenen Gynäkologen ambulant vorgenommen werden. Nach Entfernung ist die Empfängnisfähigkeit schnell wieder hergestellt.